Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

tomi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen

Ich hatte heute mit meinem Niro folgendes Problem.
Ich war über Mittag bei Mac Donalds. Da man nicht im Restaurant essen kann, habe ich etwas Take avay mitgenommen und im Auto auf dem Parkplatz gegessen. Da es dort gratis strom gab, hab ich mein Niro dort angeschlossen, anschliessend bin ich ins Auto gesessen und hab den startknopf gedrückt damit der radio und die heizung lief während ich gegessen habe. Nach dem Essen wollte ich die Ladung beenden und ausstecken. Ich konnte aber das Auto nicht mehr abstellen, das Kabel war verriegelt und das auto lies sich auch nicht mehr abschliessen. Normalerweise schliesse und öffne ich das auto um das kabel zu entriegeln. Dies funktionierte aber nicht. Erst als ich die Ladebegrenzung auf 60% gestellt hatte (soc war 70%) hat die ladung geendet und ich konnte das auto abstellen und anschliessend schliessen und wieder aufschliessen, dann lies sich auch der stecker ziehen. Der verriegelungsknopf des ladeanschlusses hat auch nichts gebracht.
Habt ihr das auch schon erlebt, das sich das auto nicht abstellen lies? Wie beendet ihr einen Ladevorgang?

Vielen Dank für die Hilfe.
Anzeige

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

Ektus
  • Beiträge: 548
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
AC oder DC? Bei DC muß der Ladevorgang an der Säule beendet werden, oder eben per Ladebegrenzung im Auto. Das mit dem Entriegeln der Türen funktioniert nur bei AC.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

tomi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es war AC, man konnte an der Säule gar nichts machen. Mer erschreckt hat mich, das ich das Auto nicht abstellen konnte. Darum hat das mit dem schliessen nicht geklappt.

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2447
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Stand dein Fuß auf dem Bremspedal, während Du den Startknopf betätigt hast?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq bestellt

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass Du in diesem Fall das Auto vor dem Aussteigen mit dem Startknopf hättest ausschalten müssen.
Da es noch eingeschaltet war, konntest Du es auch nicht abschließen.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

Desaster
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Und hinsichtlich "Verriegelung des Ladesteckers" mal im Handbuch unter 1-17 nachschauen, da sind die möglichen Modi beschrieben.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

Ektus
  • Beiträge: 548
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Da sollte auch der "Öffnen" Knopf auf dem Schlüssel helfen, auch wenn gar nicht zu ist.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

tomi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab es jetzt zuhause nochnals probiert. Wieder das gleiche. Szenario: Auto hängt an AC wallbox und ist geschlossen aber noch nicht geladen. Ich öffne das auto ( knopf an tür) steige ein. Fuss auf Bremse, startknopf drücken, das anmachgeräusch kommt. Radio, licht und heizung läuft. Hinweis kommt das noch Kabel steckt. Ich trete auf Bremse und drücke den Startknopf, jetzt geht kurz das licht an, aber kein jigel kommt und das auto schaltet nicht aus. Lässt sich auch nicht mehr schliessen, auch mit dem schlüssel nicht. Ich kann das Kabel nicht wegnehmen. Auch der sperrknopf unten links ändert nichts. Ob er jetzt leuchtet oder nicht, kein unterschied.

Ist dies bei eich auch so?

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

tomi
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read


Dies ist mein softwarestand
Dateianhänge
20210305_222919.jpg

Re: Ladekabel und Auto blockiert an der Ladesäule

FrankBR
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 16:42
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Moin, nach Hanbuch funktioniert die Entriegelung des Steckers durch öffnen der Tür nur bei AC Ladung.
Beim Kona wird der Stecker nur für 15 sek entriegelt bei Türöffnung. Das könnte hier ähnlich sein. Das entriegeln und verriegeln des Steckers kann man draussen hören.

Bei DC-Ladung geht die Entriegelung nur bei Beendung der Ladung durch die voreingestellte Lademenge. So zumindest meine Erfahrung.
From Outer Rim -
  • Kona 39 kwh Rücktritt vom KV
    E Niro 64 Spirit P4 / P5 / P6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag