Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Weil es oft gefragt wird, habe ich heute am Kia e-Niro fast alle Ladeleistungen (in 2A-Schritten) eingestellt und für euch notiert.
Dazu habe ich einen einen Kia e-Niro, Modelljahr 2020 mit 11kW 3phasen-Lader
an einen go-E-Charger an einer 32A-CEE-Steckdose (dreiphasig, danach 2 Phasen abgeklemmt)
angeschlossen.
eNiro_Ladeleistungen.png
Als Tabelle (im Anhang für euch auch als CSV-Datei):
eNiro_Ladeleistungen_Tabelle.png
Ein paar Vorab-Beobachtungen:
- Der 11kW dreiphasen-Lader lädt an einer Phase mit über 6 kW!
- An einer Ladesäule größer 30A kann die Ladung nicht mehr unter 11kW gedrosselt werden!
Ich persönlich finde das okay so, weil die Funktion dann an meiner 11kW-Wallbox zuhause greift, sich an einer öffentlichen Säule aber quasi von selbst deaktiviert und ich nicht vergessen kann, die Drosselung abzuschalten. Das kann man (je nach Nutzungsszenario) aber auch anders sehen.
- Zwischen der Anzeige im Display (hinter dem Lenkrad) und den OBD-Daten in Torque besteht eine relativ konstante Differenz von 700 Watt. Leider konnte ich die tatsächliche Ladeleistung heute noch nicht messen. Torque dürfte relativ genau die tatsächliche Leistung messen, die in der Batterie ankommt (Ladeverluste vom Umrichter dürften da schon weg sein), aber der Anzeige im Lenkrad-Display vertraue ich nicht. Ich denke nicht, dass das eine tatsächliche Messung ist, sondern er zeigt vermutlich die theoretische Ladeleistung an (je nachdem, welche Strom-Vorgabe er von der Ladesäule bekommt). Wenn mir ein geeichter Zähler in die Hände fällt, hole ich das noch nach, um die tatsächlichen Ladeverluste zu messen (ab Steckdose bis Batterie).


Das obige dürfte auch für den Kia e-Soul und den Hyundai Kona gelten.
Zuletzt geändert von Orion am Mo 5. Okt 2020, 20:34, insgesamt 6-mal geändert.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

KarLi-WW
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielen Dank. Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht.

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

LordExcalibur
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 10:34
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bzgl. der Einphasigen Ladung dürfte das vermutlich dem eines Fahrzeugs ohne eine 3-ph Lader entsprechen. Der lädt ja auch mit 32A.
Wie erklärst du dir die Unterschiede?
Hast du mal gemessene wieviel Energie du in den Akku bekommst wenn du von 0 auf 100 lädst? Hiermit dürften sich die Ladeverluste ja schon ganz gut bestimmen lassen, oder?

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Wie erklärst du dir die Unterschiede?
Eigentlich gar nicht, weil ich nicht weiß, was das Display am Lenkrad da überhaupt anzeigt. Ist das gemessen? Oder nur errechnet? Besitzt der Niro ein weiteres Leistungsmessgerät vor dem Umrichter? Keine Ahnung.
Hast du mal gemessene wieviel Energie du in den Akku bekommst wenn du von 0 auf 100 lädst? Hiermit dürften sich die Ladeverluste ja schon ganz gut bestimmen lassen, oder?
Die Rechnung hat auch große Abweichungen, weil man die tatsächliche Kapazität des Akkus ja nicht genau kennt.

Ich würde versuchen, einen genauen Drehstromzähler zu leihen und dann die Differenz zum OBD zu berechnen. Für das 10-minütige Experiment werde ich mir keinen Zähler kaufen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

USER_AVATAR
read
Dass "Reduziert" die Leistung nur so wenig reduziert hätte ich nicht gedacht. Ich war davon ausgegangen, dass diese Einstellung mittiger zwischen Maximal und Minimal liegen würde. Danke für die Mühe.
:danke:

Und zu den 700 W Abweichung fällt mir nur ein: Wer misst misst Mist. ;-)
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Bei mir sind es ca. 400 Watt, selbst bei nur 8 Ampere.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

USER_AVATAR
read
Super gemacht!

Das interessante ist, dass man an einer Ladesäule mit 22 kW nicht begrenzen kann, wenn das Kabel angeschlagen ist oder wenn man ein eigenes Kabel benutzt.
Orion hat geschrieben: Der 11kW dreiphasen-Lader lädt an einer Phase mit über 6 kW!
Das (32 A einphasig) können alle mir bekannten Fahrzeugen mit dreiphasigem. Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Samanecto
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:43
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo und erst mal danke für diese schöne Übersicht. Interpretiere ich die Grafik richtig, dass bei 12 A und dem "Notladekabel" was dabei ist an der Steckdose ca. 2.500 Watt Dauerlast anliegen? Mir geht es bei der Frage weniger um die Effizienz, als um die an der Steckdose tatsächlich abgeforderte Leistung bei 12 A da die Auslegung bei mir mit 16 A Leitungsschutzschalter, 15 A schaltbare Steckdose und 2,5mm2 in Erde über ca. 10 Meter m.E. hart an der Grenze ist.
Kia E-Niro 64 kWh in der Garage (Oct 2020) und 24,12 kWp PV-Anlage aufm Dach (Jul 2018)

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

USER_AVATAR
read
Der Ziegel von Hyundai und Kia liegt in der höchsten Einstellung bei deutlich über 10 A ab Steckdose; meist zwischen 11 und 12 A. 12 A werden aber nicht ganz erreicht. Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du die Ladeleistung im Auto auf "reduziert" stellen; das betrifft dann nur die Ladung am Ladeziegel.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kia e-Niro: Alle Ladeleistungen im Überblick (gemessen, 1phasig & 3phasig)

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Bei mir reduziert diese Einstellung an allen öffentlichen Ladesäulen AC gleichermaßen. Also nicht nur auf den Ladeziegel beschränkt.

Kann man live testen während man bei Lidl etc. eingesteckt ist.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag