go-e für e-Niro und Nissan Leaf e+

go-e für e-Niro und Nissan Leaf e+

ManuelF
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hallo zusammen,

in der Familie haben wir bereits einen Nissan Leaf e+ mit 62kWh Akku und in Kürze einen KIA e-Niro 64kWh inkl. 3-Phasen Ladegerät.

An einem gemeinsamen Stellplatz möchten wir gerne eine (mobile) Wallbox installieren, die beide Autos mit ihrer jeweils max. Ladeleistung lädt. Die go-e-Modelle gefallen mir recht gut, bin aber noch neu im Thema und weiß nicht, welches Modell wirklich das richtige ist.

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für das optimale Laden des Nissan Leaf e+ eine CEE blau 32A Dose und den go-e HOME+ 22kW,da nur hier der Ladestrom bis zu 30A - 1-Phasig gewählt werden kann, wie es der Nissan für seine max. 6,6kW Ladeleistung benötigt.

Für den KIA e-Niro mit seinem 3-Phasen Ladegrät mit 11kW würde die Variante go-e HOME+ 11kW ausreichen.

Wenn ich den Nissan UND den KIA optimal laden möchte, benötige ich zwingend eine CEE rot 32A Dose, damit der Nissan an seine 32A und der KIA an seine 3-Phasen kommt (die er dann nur mit max. 16A belastet).

Wenn das so passt, muss die go-e HOME+ 22kW-Variante an einer CEE rot 32A Dose für uns die passende Wallbox sein.

Ist das so richtig oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Manuel
Kia EV6 AWD WP
Anzeige

Re: go-e für e-Niro und Nissan Leaf e+

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Du willst beide Autos gleichzeitig laden? Macht das dein Hausanschluss mit? Ist dir klar, dass du mit der Ladeleistung von 6,6kW für den Leaf dann gegen die Schieflastverordnung verstößt (zumindest in DE)?

Mein Tipp: