Probleme an EnBW-Ladesäulen

Probleme an EnBW-Ladesäulen

Kallish
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo E-NIRO Freunde,

da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal bei allen Usern bedanken, die mir mit Ihren Beiträgen in den letzten 12 Monaten ein Menge an hilfreichen Informationen zugänglich gemacht haben, die ich ohne dieses Forum wohl nie bekommen hätte.

Seit Ende April bin ich Besitzer eines E-niro mit 64 kWh und Modelljahr 2020. Meistens lade ich zu Hause mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich hier im Forum noch nicht die richtigen Problemlösungen gefunden habe.

Am Wochenende bin ich etwa 1.200 km durch Deutschland gefahren und konnte zweimal nicht an den neuen Schnellladesäulen von EnBW den Ladevorgang starten. Eine Säule hatte 2 CCL-Stecker mit jeweils 150 kW und die andere jeweils einen mit 150 kW und einen mit 75 kW. Die Ladekarte wurde stets akzeptiert. Der E-NIRO hat auch erkannt, dass ein Ladekabel angeschlossen wurde. Das Display der Ladesäule hat die vorhandene Restmenge der Batterie korrekt angezeigt. Nach etwa 1-2 Minuten kam allerdings die Meldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen ist und der Ladeversuch wurde abgebrochen. Ich habe es jeweils mehrmals erfolglos versucht.

In beiden Fällen war nebenan ein älterer Tripellader von ENBW. Hier klappte die Ladung mit dem 50kW CCL-Anschluss sofort und ohne Probleme.

Gibt es dies Problem häufiger? Was könnte die Ursache sein? Mache ich vielleicht etwas verkehrt bzw. was müsste ich anders machen?
E-Niro 64 kWh, Vision, 2020, 3P-Lader
Anzeige

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich würde die Hotline anrufen und fragen was sie "sehen". Ladesäulen zicken auch von Zeit zu Zeit und brauchen einen reboot ;-)
Probleme hatte ich bisher nur an einer einzigen 22kW AC-Säule (genauer: nur an einem der beiden Ladepunkte) von Enbw.

Hier im Forum gibt es ja auch Verzeichnis mit den "Stromtenkstellen", da findet man evtl auch Hinweise, bzw kann welche ergänzen. (Als Android-App: NextPlug)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Ich würde solche Probleme immer über die Hotline melden. Das kann durchaus ein Softwareproblem sein. Das Kommunikationsprotokoll hat zwar einen Standard, aber jeder Autohersteller versteht den etwas anders und dann verstehen sich Ladesäule und Auto nicht richtig. Sind dann keine Tests mit dem Autotyp und dem entsprechenden Ladesäulentyp gemacht worden, kann es zu den geschilderten Problemen kommen.
Ist das bekannt, dann kann softwareseitig bei den Säulen nachgebessert werden.
Problem ist einfach, das jeder Säulenhersteller mit jedem Säulentyp alle Fahrzeuge sämtlicher Hersteller unterstützen muss. Einige Fahrzeuge gab es noch gar nicht als die Säulen und ihre Software erstellt wurden.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe die letzten zwei Monate insgesamt zweimal an den neuen HPC Ladern von EnBW geladen. Raststätte Hohenlohe Nord und Segweiler ca. 18 und ca. 19 kWh, alles ohne Probleme. Hohenlohe war per App und Segweiler per Ladekarte. Beides eins-e-mobil.
Ladeabbrüche hatte ich bisher nur an einem Aldi-Lader an CCS, wo inzwischen der CCS nun gar nicht mehr geht.

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

Kallish
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Hinweise. Auf die Idee, die Hotline anzurufen, bin ich nicht gekommen, da ich jedesmal an einer Säule nebenan laden konnte. Macht es Sinn, nachträglich bei der Hotline anzurufen, um auf die Probleme hinzuweisen?

Die Resonanz hier lässt mich vermuten, dass es keine generellen Ladeprobleme des e-Niro mit EnBW-Schnellladesäulen gibt. Ich werde weitere Ladesäulen testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht bzw. wo es schwierig werden könnte. Gestern habe ich eine Innogy-Ladesäule mit einer Nennleistung von 160 kW ausprobiert. Ladung war erfolgreich.
E-Niro 64 kWh, Vision, 2020, 3P-Lader

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

MB250CH
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:29
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
An den Raststätte Moseltal und Brohltal am 11. bzw. 18 August hatte ich das gleich Problem. in Beiden fällen funktionierten die älteren Ladesäulen-Modelle daneben einwandfrei. Da ich währen den rund 1600 km weit und breit der einzige war der die Ladesäulen benutzte habe ich mir dabei nichts gedacht und einfach die alten Ladesäulen benutzt.

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Die Kabel der HPC-Lader sind mörderschwer, ich bleib immer mit der Hand am Stecker und wackel ganz ganz leicht damit hin und her, bis die Buchse verschlossen hat. Wenn das Kabel den Stecker zu sehr auf die Seite drückt, kann sein, dass der Bolzen nicht schliesst und nach 1-2 Minuten kommt Deine Timeoutmeldung.
Wäre ein Lösungsansatz, weil es ansonsten ja nach einem normalen Ladestart ausgesehen hat.

Hier in Herrenberg waren die HPC auch ne Weile offline, aber bei den zwei letzten Versuchen hats geladen, wobei ich mir das obige Verfahren mittlerweile bei allen Säulen mit fetten Kabeln angewöhnt habe.

Nachtrag: das mit mehreren Versuchen und dann später Fehler in der Kommunikation hab ich erst nach längerem Lesen gesehen. Wenn die AKKU-Prozente angezeigt wurden, dann muss da ja schon eine Verbindung da gewesen sein.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Bei mir hat beim ersten Versuch eine EnBW HPC Ladesäule bei Hohenlohe Nord nicht gestartet, obwohl das Auto den Ladestecker im Cockpit angezeigt hat.
Beim zweiten Versuch habe ich so lange das Kabel aktiv in die Ladebuchse gedrückt, bis der Ladevorgang startet, dann hat es auch bis zum Stopp der Ladung funktioniert. CarManiac (auf youtobe) macht dies inzwischen auch so in seinen Vidoes, unabhängig vom Fahrzeugmodell, welches er testet.

Re: Probleme an EnBW-Ladesäulen

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Hatte mit dem E-Soul ähnliche Probleme, konnte diese aber bisher auch durch das oben schon beschriebene Vorgehen beheben.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag