AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

ich möchte ein Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt. Ähnlich wie beim "Effizient fahren" suche ich die möglichst effiziente Ladekombination von Einstellungen, Füllstand (% von bis), Ladestrom-Stärke (vorerst AC, da häufiger und DC eher auf lange Reisen relevant ist), 1 bzw. 3 Phasen, Ladestationen etc. Es ist eine Optimierungsaufgabe. Ich habe noch wenig Erfahrung damit, da ich das Auto (Model 2020 64 kWh, 3 Phasenlader, go-e Charger Ladestation + Ladeziegel) erst seit 12.05 habe und nur wenig fahren und laden konnte.

Ich habe noch dazu die Situation, dass ich eine Photovoltaikanlage habe, die maximal 4.6 kW liefert und wenn ich Versuche, nur den Überschussstrom zu Benutzen, das wohl mit einige Verluste einkaufen müsste. Der Überschussstrom pendelt eher zwischen 1 kW und 3,5 kW, sehr selten nur kurz Mittag bei gutem Wetter bis 4,4.

Nach meine vorläufigen (!) Beobachtungen ist die Effizienz beim AC-Laden nicht sehr hoch und bewegt sich zwischen 60% und 86 % Prozent. Das sind schon ganz große Unterschiede bzw. Verluste, wenn man zuhause laden möchte. Die Spannung in der Garage liegt, sobald die Ladung anfängt, bei 218 bis 222 Volt. Die Zuleitung (3 Phasen) ist mit nur 2,5 durchschnitt leider etwas unterdimensioniert und nicht optimal, die Garage ist aber direkt an das Haus angelehnt und der Stromkabel bis zu Ladestation insgesamt nicht mehr als 20 Meter lang.

- Die Ladeziegel bei 10 und 12 Ampere bei etwa 78 - 80 %. Gemessen mit einem Voltcraft 3000

- Die go-e Charger (1 Phasig, Kabel 32 Ampere, Blaue CEE Dose mit Adapter 16 Ampere) liegt mit 16 Ampere bei etwa 86 % (intern nur 15.2 Ampere), mit 10 Ampere (intern 9,1 A) bei etwa 78 % und mit 6 Ampere (intern 5.1) bei unter 60%.