E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Rabbi Jacob
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Leute
ich bin nun auch informiert worden, dass ich in KW28 meinen e-Niro, den ich am 11.01.2019 bestellt habe, bekomme. Es ist ein e-Niro mit Vollausstattung, alles was ging 64KW. Ich habe mal keine Welle gemacht und habe alles laufen lassen, war bei mir nicht so dringend. Da war die BAFA schlimmer. Er wurde nach dem Motto "der Kunde darf nicht schlechter gestellt sein" auch automatisch vom Modell 2019 zu Modell2020 gewandelt. Bisschen holprig wird es jetzt wieder mit der Bafa und der neuen Förderung.
Wie ich hier durch das Forum schon im Mai 2019 durch mitlesen erfahren habe, sollte der 11kW Lader kommen aber es stand noch nicht fest wie. Das er nur "optional" erhältlich sein würde wusste keiner. Ich teilte dies meinem Händler mit, zu dem ich "eigentlich" ein gutes Verhältnis habe. So und nun habe ich mir die neue Preisliste für 2020 angesehen und mit der Option und 500 EUR gelesen und da gingen bei mir die Alarmglocken an. Mein Vertrag wurde zwar preislich und mit Rabatt und für Bafa entsprechend angepasst aber keiner sagte was von Zusatzbestellung oder Umbestellung, wie es wohl hier einige im Dezember 2019 getan haben. Jetzt ist er schon gefertigt und ist in der Verschiffung.
Und jetzt??? Ich habe schon den Händler darüber informiert und er ist schon "klein und hässlich" aber mir bringt das nichts. Eine Kurzanfrage bei KIA hat wohl ergeben, dass eine Nachträgliche Umrüstung nicht möglich wäre, was ich aber nicht glaube. Von Stecker zum Lader und von Lader zu Akku ist ja alles gleich. Der Platz sollte für eine Option ja vorhanden sein und eine Option nicht eine Neugestaltung des gesamten Konzeptes bedeuten kann. Leider gibt es noch keine richtigen Ersatzteilkataloge im I-Net.


Habt ihr eine Information, ob man nachträglich im Modell 2020 auf den Lader mit 11KW umrüsten kann?????
Anzeige

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
wie ich hier durch das Forum schon im Mai 2019 durch mitlesen erfahren habe, sollte der 11kW Lader kommen aber es stand noch nicht fest wie. Das er nur "optional" erhältlich sein würde wusste keiner. I
Das Schreiben im Anhang an DIESEN BEITRAG könnte für dich interessant sein.
Frage wäre, ob dein Händler es dir vorenthalten hat oder selbst nichts davon wusste.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Rabbi Jacob
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Vielen Dank Orion für Deine Info. Das hilft schon mal wenigstens dem Händler ein schlechtes Gewissen zu bereiten. Ich habe diese "Wahlmöglichkeit" nicht erfahren und ich habe mich auf die 12 + X Wartezeit und Vertragsumstellung verlassen. Deshalb war ich im 4. Quartal hier nicht so präsent.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Wie wirst du denn voraussichtlich laden?

Ich habe mir auch die 11kW-Option gegönnt. Als Garagenbesitzer und Pendler (90km/Tag) möchte ich aber sagen: Faktisch würden die 3,6kW auch reichen, um den Akku über Nacht voll (genug) zu bekommen. Ob es sich lohnt, ein größeres Fass aufzumachen?

Falls du wirklich öfter an öffentlichen AC-Ladesäulen stehen wirst, wären die 11kW nicht ganz unwichtig.
Auf der Autobahn ist es auch wieder egal, weil CCS hast du ja.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Rabbi Jacob
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nach dem ersten Schock, schaukelt sich meine Wut doch etwas hoch, da ich ja auch durch deinen Hinweis und ohne hier im Forum am Ball zu bleiben, man dieses Problem hätte beseitigen können.
Also zu Hause hast du sicherlich recht und da verfolge ich die Qual der Wahl einer passenden Wallbox und zur Nachladung reicht es aber dafür jeden Tag. So hätte man, in meiner Situation, jeden dritten oder vierten Tag nachladen müssen. Wichtig wäre die Situation am Sonntag nach langer Fahrt und am Montag zur Arbeit zu müssen aber wäre bei mir auch kein Problem. Wichtig ist die Situation unterwegs, also beim Einkaufen etc. bei einphasig kann man sich das Anschließen sparen.

Faktisch hast du natürlich generell recht, ganz klar. Es gibt auch so den Punkt des Verkaufs in 5 Jahren etc.. Also mein Ziel ist bei einem Ersatzteilpreis unter 1000 EUR werde ich es einbauen/umbauen lassen, die Kosten für den Umbau drücke ich beim Händler für seine Dämlichkeit durch.

Das Schlimme ist, dass es das nicht gebraucht hätte, Thema Händler aber auch einen Optionsaufpreis von KIA. Für ein größeres Display wird auch kein Aufpreis verlangt. Das ist doch ganz klar ein Nachziehen von vom Markt und Wettbewerb geforderten Kriterien, die einfach in dem Gesamtpreis mit einkalkuliert werden könnte. Wie der Wunsch der Kunden ist, sieht man doch, dass auch hier im Forum so gut wie jeder diese Option geordert hat. Sowas kann und darf so ein Unternehmen nicht passieren.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich hatte damals (November 2019), als die Preisliste für das Model 2020 in Österreich verfügbar war, direkt meinen deutschen Händler angeschrieben, dass ich den 3 Phasenlader unbedingt dazu haben möchte. Er hat dann für mich und andere Tickets bei KIA aufgemacht. Evtl. daraufhin kam dann auch das Schreiben von KIA an die Händler, weil die Nachfrage nach dem 3 Phasenlader doch dann ziemlich hoch war.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Rabbi Jacob
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Richtig @Nirojaner! Die Nachfrage hätte man sich doch bei KIA denken können und nach dem heutigen Stand wäre dies ein Gleichziehen mit dem Mitbewerb gewesen und keine Option wert... aber egal, das Kind liegt bei mir schon im Brunnen.

KIA selbst hat zu meinem Wunsch einer nachträglichen Umrüstung inzwischen mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Ich als einer der sehr technisch/elektronisch versiert und mit der Fahrzeugtechnik sehr vertraut ist, bezweifle das. Aber die Auskunft kam auch wieder aus irgendeinem "kaufmännischen" Büro. Hier wären Techniker und Entwickler oder Monteure und Leute aus der Ersatzteilverwaltung wichtig aber an die kommt man nicht so einfach ran und Werkstätten wissen ja noch nicht mal wie man e-Niro schreibt.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Es ist keine Umrüstung vorgesehen und damit ist für den Hersteller eine Umrüstung nicht möglich, auch wenn es technisch möglich wäre. Wenn einer dies doch umrüstet, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie flöten.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Rabbi Jacob hat geschrieben: Wichtig ist die Situation unterwegs, also beim Einkaufen etc. bei einphasig kann man sich das Anschließen sparen.
Naja, gehen wir mal von 20 Minuten einkaufen aus. Realistisch bei dir?
Mit dem 3,6kW-Lader bekommst du in 20 Minuten knapp über 1kWh rein, das reicht für 7 km.
Mit dem 11 kW-Lader in der gleichen Zeit 3 kWh, was dann für 20 Kilometer reicht.

Ist also beim 11kW-Lader auch nicht so, dass du dein leeres Auto hinstellst und nach dem Einkauf nennenswert ein halbvolles Auto vorfindest.
Wichtig wäre die Situation am Sonntag nach langer Fahrt und am Montag zur Arbeit zu müssen aber wäre bei mir auch kein Problem.
Das könnte eher ein Problem werden.
Stellst du ihn am Sonntag abend komplett leer ab, dann lädst du 3,6 kW * 8h = 28 kWh. Ist dein Arbeitsweg am Montag hin und zurück länger als 150km, hast du ein Problem.
Mit dem 11kW-Lader wäre er dagen über Nacht komplett voll.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: E Niro MY2020 mit 11kW Lader nachrüsten

Rabbi Jacob
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 11:59
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ja Orion wenig ist nicht Nichts aber ein Ladeplatz finden für den Einkauf finden und dann tröpfelt es nur in die Batterie, ja klar man kann sich alles irgendwie schön reden oder was Positives finden. Nur hätte es nicht sein müssen weder von KIA noch von meinem Händler. Die allerniedrigste Ladestufe in ein Auto der zweiten oder dritten Generation war ja schon verwunderlich und das Laden ist bei so einem Auto kein Gimmick oder so. Also man zu Elon Musk stehen wie man will aber sowas hätte er nicht gemacht. Für ihn hatte Laden Priorität und das zu Recht. Um was dreht es sich beim E-Auto-Bashing.... genau

Ja Arbeit nicht direkt aber unterschiedliche Entfernungen und die könnten schon über 200km sein.
Und es ist kein so schönes Fahren, wenn man ständig mit Laden sich beschäftigen muss und das ist auch ein Hauptproblem von E-Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag