Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon etwas gehört das eine Spülung des Inverter Kühlsystems und Austausch des Kühlmittels auf Kosten von Kia vorgenommen wird? Aktion 220101

Gruß Michael
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..
Anzeige

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

USER_AVATAR
read
@michael-sp
Woher hast Du Deine Information?
Gruß e-crissel
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Für welche Modelle und Modelljahre bezieht sich diese?

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein Bekannter sagte mir das es diese Aktion geben soll. Habe aber nirgendwo etwas darüber gefunden. Dachte das vielleicht jemand von hier etwas ähnliches gehört hat.
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

Morin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Moin, ja ich war diese Woche im Autohaus wegen dem Problem mit dem Frontkolisionswarner. Das wurde mit einem Software Update behoben. Dabei meinte sie auch das ab der kommenden Woche eine Service Aktion anstehen würde. Das Kühlmittel des Hochvoltakkus sei ab Werk wohl nicht so flüssig wie es sein soll. Jedenfalls würde es bei mir getauscht werden. Fahre einen E-Niro Modelljahr 2020.

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich war am Montag beim Service und habe auch das Update machen lassen bzgl. Frontkollisionswarner. Da hat man mir nichts mitgeteilt. Mir kamen sie bzgl. E-Fahrzeugen nicht sehr kompetent rüber.
Soll man angeschrieben werden oder beim nächsten Service? Beim nächsten Service wäre er bei mir eh fällig.
Auf jeden Fall uns hier auf dem Laufenden halten.

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dann werde ich mich morgen einmal auf den Weg in die Werkstatt machen. Denn die abermals vorkommenden Ausfälle des Kollisionswarners habe ich in der letzten Woche 2x gehabt. Im April ist mein NIRO 36 Monate alt und der Kühlmittelaustausch steht an. Soll ja nicht ganz preiswert sein, wie mir Servicemeister beim letzten Service sagte.
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

USER_AVATAR
read
@mantasonne
Bitte weiter berichten. Danke im voraus.
Gruß e-crissel
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die Aktion 220101 mit dem Problem der Kühlflüssigkeit bezieht sich auf den KIA SORENTO wurde mir heute mündlich in der Werkstatt von einem Serviceberater mitgeteilt.
Dieser hat erst einmal verdutzt geschaut und dann in seinem PC nachgesehen, was es mit dem Code 220101 auf sich hat.
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(

Re: Austausch Kühlmittel auf Kosten von Kia

Niro2020
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
bittet einfach mal euren Händler im KIA System "GSW" eine VIN-Abfrage zu machen. Hier ist im Bereich "KTI´s" die Service Maßnahme aufgeführt sofern sie für das eingegebene Fahrzeug relevant ist. Nachfolgen en Auszug daraus:


■ Symptom
Bei einigen Fahrzeugen können die folgenden Symptome auftreten.

① Die Meldung " Inverter Kühlmittel prüfen " wird im Kombiinstrument angezeigt.

② Bei der Überprüfung des DTCs ist kein DTC vorhanden.

③ Bei der Überprüfung des Inverterausgleichsbehälters ist der Kühlmittelstand normal.

④ Bei der Überprüfung der Elektrischen Kühlmittelpumpen-Drehzahl liegt diese bei 2.450 U/min oder höher.
■ Ursache

Erhöhte Drehzahl der elektrische Kühlmittelpumpen (EWP), aufgrund einer schlechten Fließeigenschaft des ab Werk eingefüllten Kühlmittels mit geringer Leitfähigkeit.


● Einige NIRO EV (DE EV)-Fahrzeuge sind möglicherweise mit allgemeinem Kühlmittel (grün) anstelle von Kühlmittel mit geringer Leitfähigkeit (blau) gefüllt.

● Betroffen sind zusätzlich die Modelle Sorento MQ4 HEV/PHEV (siehe separate KTI).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag