SOH nach 13.000 km

SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

mein E-Niro ist im März 21 gebaut worden, im Dezember 21 habe ich ihn beim Händler mit 10 km gekauft.

Ich lade zu 98 Prozent AC mit 11 kW. Fahre meistens zwischen 30 und 80 Prozent SOC.
Auf 100 % lade ich nur, wenn ich zeitnah losfahre.

In regelmäßigen Abständen (ca. 1 x pro Monat) lese ich den SOH via EVnotify aus.
Bis Juli 22 war er immer bei 100 %, im September 99,9 %, und heute 99,5 %.

Ist das normal?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Seit 12/2021: Kia e-Niro Spirit MJ 21
Anzeige

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
Ich habe mittlerweile 166.700 km hinter mir. Bei mir zeigt EVnotify beim SOH immer noch 100% an.
KIA e-Niro 2020 Spirit, 150kW, Snow White Pearl, P4, P6, P7 - seit 26.08.2020

Re: SOH nach 13.000 km

markwasmer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:33
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der Kollege hier mit 2019er Modell hat wirklich eine schlechte Zelle, SOH bleibt trotzdem auf 100% festgenagelt:

https://youtu.be/yqjDwlDUaOw

Kommentare sind auch sehr interessant:
„eNiro2020svk, 5 months ago
Kia ballancers are ok. Here is not situation like in Teslas, where is much more cells than balancers and cells are in the groups. Here with pouch it is ok.
That one cell is broken from new car and do some problems with almost empty battery & highway (higher power consumption) & cold in the winter. I am trying to replace it via Kia Service.“

Wäre interessant was deine Werkstatt dazu sagt.

Grüsse

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
Habe mir die einzelnen Zellwerte noch nicht angesehen. Bin mir aber sicher, dass ich es bemerkt hätte wenn eine oder mehrere Zellen defekt wären.
Zumal ich auch schon mehrmals den Akku bis ans Limit herunter gefahren habe und keinerlei Probleme damit hatte.
Ich werde aber bei Gelegenheit das Ganze mal auslesen und hier posten.
KIA e-Niro 2020 Spirit, 150kW, Snow White Pearl, P4, P6, P7 - seit 26.08.2020

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
Natürlich altert eine Batterie! Einmal durch die natürliche Alterung, also Zeit und dann auch durch „Stress“. Mich interessiert halt nur, in welchem Ausmaß das normal ist, zudem ich die Batterie wirklich nicht stresse! Im November geht der Niro zur ersten Inspektion. Ich werde dort mal um Rat bitten, vermute aber, dass sie keine Erfahrungswerte haben.
Seit 12/2021: Kia e-Niro Spirit MJ 21

Re: SOH nach 13.000 km

Niro4U
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Warum machst du dir den Stress überhaupt.

Ich bin nach 30 Monaten bei 120 TKM und merke überhaupt keinen Unterschied des Akku zum Neuzustand im Alltag obwohl er ständig DC kriegt.

Und wenn er 200-300 TKM macht wonach es derzeit locker aussieht dann ist das aus meiner Sicht eine merkliche Verbesserung ggü. allen Verbrennerfahrzeugen die ich vorher hatte.

Gesendet von meinem T799H mit Tapatalk

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
So hier die Werte. Wie erwartet alles in bester Ordnung.
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg
KIA e-Niro 2020 Spirit, 150kW, Snow White Pearl, P4, P6, P7 - seit 26.08.2020

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
Niro4U hat geschrieben: Warum machst du dir den Stress überhaupt.

Ich bin nach 30 Monaten bei 120 TKM und merke überhaupt keinen Unterschied des Akku zum Neuzustand im Alltag obwohl er ständig DC kriegt.

Und wenn er 200-300 TKM macht wonach es derzeit locker aussieht dann ist das aus meiner Sicht eine merkliche Verbesserung ggü. allen Verbrennerfahrzeugen die ich vorher hatte.

Gesendet von meinem T799H mit Tapatalk
Es ist mein erstes E-Auto, und ich habe hier in dem Forum schon einige Beiträge bzgl. Degration gelesen. Und wenn ich lese, dass vergleichbar noch ältere e-Niros mit viel mehr Laufleistung immer noch 100 % SOH haben, dann frage ich mich natürlich: Warum? Natürlich kann ich mit 99% im ersten Jahr sehr gut leben. Aber es muss ja letztendlich auch einen Grund haben, dass es so unterschiedliche Akku-Zustände gibt!
Zuletzt geändert von Ronny1923 am Mo 10. Okt 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 12/2021: Kia e-Niro Spirit MJ 21

Re: SOH nach 13.000 km

USER_AVATAR
read
e-Niro-2020 hat geschrieben: So hier die Werte. Wie erwartet alles in bester Ordnung.
Klasse!
Seit 12/2021: Kia e-Niro Spirit MJ 21

Re: SOH nach 13.000 km

Niro4U
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Na dann, wenn es dich beruhigt. Ich fahre in der Zeit noch ein Ründchen, Strom ist billig :)

Gesendet von meinem T799H mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag