Euer Stromverbrauch beim Fahren (ohne Diskussion)

Euer Stromverbrauch beim Fahren (ohne Diskussion)

WallE92
read
Hallo zusammen,

ich habe zwar ähnliche Themen gefunden, jedoch nicht genau das, was mich interessiert.
Vorweg: Der Verbrauch beim Auto - egal ob Verbrenner, Elektro, etc - hängt sehr von der Fahrweise sowie dem Streckenprofil des Fahrers ab.
Da doch eher wenige hier Ihren Spritmonitor-Verbrauch drin haben und dieser auch teilweise etwas kompliziert in der Auswertung ist, würde mich interessieren, wie viel Ihr mit dem e-Niro verbraucht (kwh / 100km), wie euer hauptsächliches Fahrprofil ist und wie gemütlich bzw. sportlich ihr unterwegs seid. Außerdem noch die Info, ob ihr damit zufrieden seid und wo ihr normal das Fahrzeug aufladet.
Ich weiß, Aufzählungsthreads sind in Foren nicht so gerne gesehen, jedoch finde gerade sowas als Orientierung für einen eventuellen Käufer immer ganz spannend und teilweise vielsagender als z. B. Spritmonitor, wo wir zum Beispiel fast ganz hinten vom Verbrauch liegen :D

Ich fange einfach mal an:

e-Niro Spirit, 64kWh
20,81 kWh / 100km (laut spritmonitor -> Wall-E92)
74km pendeln (Autobahn 90%) am Tag + wenige Kurzstrecken (einkaufen und Co.) über leicht hügeliges Terrain
Früh schläfrig (110 -120 km/h) nachmittags schon flott bis sehr flott Insgesamt also doch eher sportlich.
Geladen wird ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen (noch keine Wallbox, günstige Flatrates für die Säulen)

Für die Fahrweise und ausgiebige Verwendung der Standheizung bin ich doch sehr zufrieden. Mit Verbrennern hatte ich nicht so viel Spaß.
Ich komme jetzt mit etwas Homeoffice (1-2 Tage) ziemlich genau über die Woche mit einer Ladung, also ziemlich perfekt.
Anzeige

Re: Euer Stromverbrauch beim Fahren (ohne Diskussion)

Takeda
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

e-Niro, 64kWh
15,50 kWh / 100km (Winterverbrauch)
40km pendeln(monatlich 1000km) (Ausschließlich die Stadt) am Tag + wenige Kurzstrecken (einkaufen und Co.) flache Gegend
Früh schläfrig (55 km/h) nachmittags schläfrig, immer schläfrig.
Geladen wird ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen (momentan noch kostenlos) Strompreis + Steuer = 0€ monatlich

Diesel damals bei gleichen Bedingungen 5,5l / 100km (mechanik 115 ps) Dieselpreis(nach 1000km) + steuer = 87€ monatlich

Grüß
Ilya

RaiLan
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
20 kWh / 100 km
In 3,5 Monaten noch keine 3.000 km gefahren - dank Winter und Corona
Praktisch nur Kurzstrecken 5-30 km - unter 10°C mit Vorheizung.
90% Landstraße, 10% andere Straßen bis 120 km/h
Fast immer an der Wallbox geladen.
Spritmonitor 🡾
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

fschrewe
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
e-Niro Spirit, 64kWh Akku
20,33 kWh/100km Durchschnittverbrauch seit Oktober 2020
ca.130 km Weg zur Arbeit (einfache Strecke) mit 70% Autobahn.
Hin Tempomat 140km/h, zurück Tempomat 110 km/h.
Geladen wird in der Regel zu Hause an der Wallbox.

rocco-rocco
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo, ich fahre den Niro noch nicht so lange, kann ihn mit unserem Tesla M3 gut vergleichen, es werden die selben Strecken zurückgelegt und der Fahrstil ist auch gleich. So komme ich mit dem Niro auf ca 20 KWH Verbrauch und der Tesla liegt bei 18 KWH. Ich vermute mal das dieses durch die Günstigere Karosse her kommt

pufi
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich denke auch - bei Model Y vs. Model 3 gibt es ja auch deutliche Unterschiede in den angegebenen WLTP-Werten.

Ich fahre meinen Aktuellen nun seit Anfang November (1000 km) - bin bei 19,5 kWh/100km. Die meiste Zeit in der Stadt, sehr wenig Autobahn (dann 110-120km/h). Beim Vorgänger (von Mai bis November ca. 3000 km gefahren), hatte ich 15,8 kWh/100km - da war eine längere Autobahnstrecke mit 2 x 450 km dabei, teilweise dabei auch mal bis 160 km/h).

• dibu
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Da ich meinen Verbrauch nicht mehr bei Spritmonitor eintrage, kann ich keine genauen Zahlen nennen. Ich resette aber ca. 1 Mal die Woche und da liegt der angezeigte Verbrauch meist zwischen 18,5 und 20 kWh.

Mir fällt sehr positiv auf, dass der E-Niro bei mäßigem Autobahntempo sehr sparsam ist. Im Vergleich zu meiner alten Zoé ist der Verbrauch bei 100 bis 120 km/h viel, viel niedriger.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

MichaNV
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Nach den ersten 200km habe ich heute mal in die Liste der Verbräuche geschaut.
Da liege ich bei Strecken von 25-60km bei 16,8 bis 21,9.

Entdeckt habe ich auch eine Fahrt am 30.12.2020 (übernommen hab ich den Wagen am 29.01.2021) mit 38,1kWh für 15km. Da waren die Fahrer in Bremerhafen wohl sehr sportlich und mit viel Heizung Unterwegs.
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket
Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Zulassung 28.1.2021, Abholung 29.1.2021
Blog: https://ev77.de YouTube: EV77E

• dermichel
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
e-Niro 64kWh, seit Ende April 2020. Kilometerstand zum 31.01.21: 24.200km

Handwerker im Außendienst mit wechselnden Entfernungen von 40km (nur Büro) bis knapp 400km (weitester Kunde). Häufigste Tagesfahrleistungen so zwischen 120 und 180km im Raum südliches Sauerland, Rhein/Ruhr, Köln/Bonn. In der Regel im Berufsverkehr zwischen 8 und 17 Uhr. Fahrprofil eher zurückhaltend/defensiv im Normalmodus. Eilig haben nützt in diesem Zeitrahmen eh nix.
Immer so um die 100kg Werkzeug/Leiter/Ersatzteile dabei. Kein Komfortverzicht, Heizung steht immer auf "Auto" und 21,5°. Sitzheizung manchmal, Lenkrad nie. Vorheizung aktuell natürlich täglich. Daher jetzt im Januar glatt 2 kWh mehr Verbrauch als im eher warmen Dezember.
Fahre lieber Landstraße als Autobahn, auch wenn das im Vergleich 10 Minuten länger dauert.
Ladung fast ausschließlich zu Hause an go-e Charger. In den letzten 5 Monaten seit dem Urlaub nur eine öffentliche (AC) Ladung ohne Notwendigkeit, weil es sich gerade bei einem Kunden so ergeben hat.

Rest siehe Spritmonitor. Trage die Daten jeden ersten im Monat ein und lösche dann auch den Langzeitspeicher im Auto.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Niro2020
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
MichaNV hat geschrieben: Nach den ersten 200km habe ich heute mal in die Liste der Verbräuche geschaut.
Da liege ich bei Strecken von 25-60km bei 16,8 bis 21,9.

Entdeckt habe ich auch eine Fahrt am 30.12.2020 (übernommen hab ich den Wagen am 29.01.2021) mit 38,1kWh für 15km. Da waren die Fahrer in Bremerhafen wohl sehr sportlich und mit viel Heizung Unterwegs.
@MichaNV da würde ich eher mal den Händler in Betracht ziehen. Die Fahrten in Bremerhaven sieht man eigentlich nicht da diese im werkseitigen Transportmodus stattfinden und dieser bei der Ablieferungsinspektion gelöscht wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag