Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

WallE92
read
Moin zusammen,

bei unserem eNiro (64kWh) ist mir auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten jetzt schon öfter - fast täglich - ein heftiges Ruckeln aufgefallen.
Das tritt insbesondere beim "manuellen" Fahren auf, also ohne Tempomat und bei leichten Steigungen, bei Geschwindigkeiten ab 130km/h. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das immer dann passiert, wenn im Fahrmodus "Eco" die Leiste, welche die abgerufene Leistung anzeigt, von weiß und türkis auf komplett türkis wechselt. Warum diese andere Einfärbung kommt, ist mir sowieso nicht ganz klar und das Verhalten ist trotzdem komplett unabhängig vom Fahrmodus. (Ist das vielleicht ein Boost-Modus? :o )
Das Ruckeln selbst dauert etwa 2-3 Sekunden und fühlt sich an, als ob der Synchronmotor Schlupf aufbaut und nicht mehr mit dem Drehfeld mitläuft.
Bei einem Verbrenner würde ich das Gefühl beschreiben, als ob ein Zylinder ausfällt bzw. der Kurbelwellen-Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Das ganze Auto schüttelt sich dabei sehr heftig, nach 2-3 Sekunden ist aber alles wieder vorbei.
Dabei wird vom Motor allerdings auch laut Anzeige im Infotainment nie die volle Leistung abgerufen.
Weder Abbremsen, noch ausrollen lassen noch Beschleunigen unterbrechen dieses Geruckel.

Mich würde jetzt interessieren, ob einer von euch ein derartiges Problem schon beobachtet hat und was Ihr ggf. dagegen unternommen habt. Fehler wird vom Fahrzeug keiner angezeigt, weshalb ich einen Werkstattbesuch (noch) nicht für sehr sinnvoll halte.
Und bitte kommt jetzt nicht mit langsamer fahren. Der Spaßfaktor war neben den Betriebskosten auch einer der Gründe, warum es ein E-Fahrzeug geworden ist ;-)


Grüße
Valentin

P.S.: Jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist der Verbrauch des eNiro auch bei hohen Geschwindigkeiten wirklich phänomenal niedrig o.O
Anzeige

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

murghchanay
  • Beiträge: 725
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 235 Mal
read
Mit dem E Soul (gleicher Antrieb) noch nie aufgefallen und ich fahre meistens 130 kmh oder drüber. Denke, das sollte die Werkstatt prüfen lassen.

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

DoX001
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33
read
Hallo,
diesen Effekt hatte ich ebenfalls 2 bis 3 mal bei Geschwindigkeiten > 160km/h. Da ich das Problem nicht reproduzieren konnte war ich damit noch nicht in der Werkstatt.
VG Michael

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

Niro4U
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hatte ich auch ein paar Monate bei Endgeschwindigkeit. Komischerweise ist es seit ca. November nie wieder aufgetreten, davor regelmäßig.

Damals gab es bei der 30er Inspektion Updates, vielleicht hat es was damit zu tun.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

WallE92
read
Also sind wir hier nicht alleine.
Danke für die Rückmeldung, werde es in der Werkstatt wohl doch mal ansprechen. Schließlich fühlt sich das nicht sehr gesund für den Antrieb an.

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

Niro4U
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich ging davon aus dass er etwas zu abrupt in den Begrenzer läuft und man das Verhalten weggepatcht hat.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Jetzt isses ja weg aber das war schon ein unangenehmes rupfen irgendwo im Antrieb.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

getrightmw
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:51
  • Wohnort: Langen (Hessen)
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das gleiche ist mir letzten auch das erste mal aufgefallen, bei fast Höchstgeschwindigkeit also kurz vor dem Begrenzer fing der eNiro heftig an zu ruckeln. Fühlte sich an, als ob er schnell zwischen Rekuperation und Beschleunigung wechselte oder als ob das ABS leicht eingreift. Habe lieber die Geschwindigkeit reduziert. Fahren auch sehr selten an die Höchstgeschwindigkeit ran, wollte nur mal kurz das Auto nach einer Wäsche trocken fahren ;)
seit 04/2017: Renault Zoe Intens Z.E. 40 - Perlmutt-Weiß
bestellt 07/2020: Kia e Niro Vision - schneeweiß - innen smoky gray - 3P - P2 LED - P3 Plus Paket

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

Orion
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Mir ist das ein einziges Mal passiert.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das mit voll durchgetretenem Gaspedal.
Dann ging es Berg runter und er kam scheinbar über die Grenze bei rund 160 km/h, wo er normalerweise abregelt.
Dann ging ganz kurz ein heftiges Geruckel los. So als ob er in Bruchteilen von Sekunden immer wieder zwischen Vollgas und Voll-Reku umgeschaltet hätte?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Lade-Angst. 2020: Liefer-Angst.

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

WallE92
read
Mir passiert das tatsächlich selten bei Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei mir laut Tacho jedoch bei 180km/h, nicht bei 160. Jedoch meine ich, dass das tatsächlich immer bei über 160km/h auftritt. Ich fahre leider doch eher oft etwas schneller, da ich gerade zu Feierabend doch nach Hause kommen möchte... Deswegen fällt es mir vermutlich auch öfter auf.
Hat einer von euch eventuell auch eine Erklärung dafür, warum im Eco-Modus die Leistungsanzeige auch von weiß/türkis auf komplett türkis wechselt? So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, was diese Anpassung der Bereich darstellen soll bzw. bewirken.

Re: Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten

USER_AVATAR
read
@WallE92
Könnte es vielleicht mit der Höchstgeschwindigkeit im ECO zu tun haben?
Wenn man die mit dem Bleifuß überschreitet, wird die Farbe geändert...?
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag