Akku-Pflege

Akku-Pflege

lachmöwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 06:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Immer wieder lese ich in Beiträgen auf Facebook von Akkupflege. Die Anzeige habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber was muss ich machen bzw. am Fahrzeug einstellen, dass Akkupflege auch stattfindet? Bei mir steht immer 0%. Ich fahre im ecomodus und Wintermodus ist angehakt. Lade das Fahrzeug meist nur bis 80% und lasse dann auch vorklimatisieren.

zur Information Kia e-Niro 64kw Vision ist 8 Wochen alt und hat 5500 km gefahren

Vielen Dank für Eure Hilfe.
e-Golf 11/2014 seit 5/2018 im Besitz,
Kia e-Niro 64kW Vision plus Onboard + P3 bestellt 7/2020 Lieferung 11/2020
Anzeige

Re: Akku-Pflege

Boludo
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Akkupflege setzt erst ein, wenn du bei sehr kaltem Akku DC laden willst. Dann wird er während des Ladens geheizt. Die genaue Temperatur weiß ich aber nicht, es ist aber deutlich unter Null. Das Häkchen des Wintermodus verschwindet oft bei warmen Temperaturen, das muß man dann wieder aktivieren.

Re: Akku-Pflege

Niro4U
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Habe ich gestern auch zufällig zum ersten Mal gesehen dass da was verbraucht wurde. Setzte nach rd. 200 Kilometer AB ein, hatte wg. Starkregen hohen Verbrauch (knapp 30 KW/100) und der Akku war auf rd. 38 Grad laut meiner App.

Dachte dann so mhmm, eigentlich müsste das BMS doch mal anfangen zu kühlen und tatsächlich lief die Umwälzpumpe mit rd. 0,28 kW Verbrauch laut Batteriepflege.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Akku-Pflege

lachmöwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 06:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten, dh. wenn ich bis jetzt noch nie DC geladen habe, kann da auch nichts stehen. Ich fahre 500-600km in der Woche und lade immer an unserer Wallbox. Wird der Akku dann bei Fahrten unter 0 Grad gar nicht erwärmt? Bei den derzeitigen Dauerfrosttemperaturen bei uns im Nordensteht mein Auto tagsüber immer im Freien. Da muss ich mir also keine Gedanken machen. LG
e-Golf 11/2014 seit 5/2018 im Besitz,
Kia e-Niro 64kW Vision plus Onboard + P3 bestellt 7/2020 Lieferung 11/2020

Re: Akku-Pflege

WallE92
read
Wir hatten im Winter schon zwei oder drei Mal Akkupflege im Menü stehen, nachdem der Wagen an AC-Ladestationen hing. Dabei war es leicht frostig draußen (-1 bis -5°C). Genau nachvollziehen konnten wir aber nicht, warum gerade dann der Akku gepflegt wurde. Es war auch keine Abfahrtszeit o. ä. programmiert.

Re: Akku-Pflege

Carsten1100
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 20:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ich denke bei Akkupflege wird nur etwas angezeigt wenn ein Zellbalancing stattfindet oder stattgefunden hat. Dann wird ja auch ein wenig Energie verbraucht.

Re: Akku-Pflege

Niro4U
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@Carsten

Denken heisst nicht wissen. Das dort Balancing mit reingezählt wird halte ich für Blödsinn.

Ausserdem kann dieses Menü während des Ladens doch gar nicht aufgerufen werden. Somit wird dort auch nur reingerechnet unter den Bedingungen Fahrbereitschaft seit AN sowie kein Ladekabel eingesteckt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Akku-Pflege

Technofreak
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Weißt Du es denn wirklich besser und genau?
Ich denke, die Aussage von #Carsten1100 als „Blödsinn“ zu beschreiben, ist nicht ganz angesagt...
EQA250 ab 07/2022
E-Soul Spirit 64kWh von 12/2020 bis 06/2022
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Akku-Pflege

Boludo
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Balancing wird normalerweise während des Ladevorgangs bzw an dessen Ende durchgeführt. Es macht keinen Sinn, diesen Verbrauch unter Akkupflege anzuzeigen, da er nicht aus dem Akku stammt und somit keinen Verbrauch in dem Sinne stattfindet. Die Leistung kommt ja aus der Ladestation.
Ich bin übrigens froh, daß der Akku nicht jedes Mal wie bei anderen Herstellern automatisch sofort geheizt wird. Bei den vielen Kurzztrecken, die ich fahre würde das den Verbrauch enorm steigern.

Re: Akku-Pflege

USER_AVATAR
read
Da hilft ja wie so oft ein Blick in die Bedienungsanleitung:

4. „Batteriepflege“ zeigt die Momen‐
tanleistung und den Energiever‐
brauch in folgenden Fällen an:
• im Wintermodus, um im Winter die
Batterietemperatur und damit die
Fahrleistung zu erhöhen;

• im Sommer bei Kühlung der Batterie
zur Senkung der Batterietemperatur,
um eine Übertemperatur der Batterie
zu vermeiden.
Kia e-Niro - 64 Kwh - Vision - Weiß + LED Paket , 11 KW Lader und Plus Paket. 09/2020

Opel Ampera e Ultimate 02/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag