Bremsscheiben freibremsen

Bremsscheiben freibremsen

GeForstner
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:53
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wahrscheinlich ist euch das eh schon bekannt, ich bin erst gestern draufgekommen, dass man die Rekuperation durch Schalten auf „N“ komplett deaktivieren kann. Damit werden dann nur die mechanischen Bremsen benutzt. Mein KIA Händler bisher gesagt ich soll einfach scharf bremsen, wenn niemand hinter mir ist. :roll:
Anzeige

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
Ich bin etwas verunsichert, vielleicht hilft mir jemand: soweit ich verstanden habe, sollte man grundsätzlich nie beim Fahren von D auf N schalten, um, wie bei Deiner Aussage, mechanisch bremsen zu wollen. Ich denke eher, wenn der Wagen leicht rollt, dann wäre das Schalten auf N "erlaubt". Wie seht Ihr das?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
Hab noch keinen Niro. Beim e-Golf kann man 2 Mal kurz hintereinander bremsen. Das Auto denkt dann: "Gefahrensituation" und legt die Bremsbacken an.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hab schon bei 120 Km/h auf N geschaltet, um die Bremsen frei zu machen.
(Ausfahrt Autobahn)

Ich Denke es muss eine Elektronische Sperre/Sicherheit verbaut sein,
denn was wäre wenn im Fahrbetrieb aus "Versehen" auf R geschaltet wird?

Somit mein Rückschluss, das auch N nicht erlaubt wäre.

Am besten ist natürlich wenn man ein Gefälle/Berg hat, wo man die Bremsen "reinigen" kann.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Bremsscheiben freibremsen

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wie ist das denn beim E-Auto, die haben ja kein Getriebe und keine Kupplung bei der was mechanisch geschaltet wird beim Stellen auf N. Ist das da tatsächlich ein Problem? Bei einem richtigen Schaltgetriebe ists klar. Aber ist das hier nicht eine reine Softwarefunktion bzw. Elektronik, dass der Motor in N einfach weder Leistung bekommt noch abgibt?
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
Exakt so und sollte auch genau keine Probleme machen. Funktioniert bei meinem iOn in allen Lebenslagen, vorwärts und Rückwärts, bei jeder Geschwindigkeit.

Habe aber gelesen, dass manche ZOE nicht nur beim Laden zur Zicke wird, sondern gelegentlich auch bei "N während der Fahrt" ... ist eine reine Softwarefrage, wie man bei welcher "Schalthebel-" Position den Motorcontroller ansteuert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
Es muss auch hardwaremäßig funktionieren. Die Zoe hat ja im Gegensatz zum Kia keinen permanenterregten Motor aber sicher auch einen Restmagnetismus. Bei hohen Motordrehzahlen ohne Last in Form des Ladens eines Akkus können dann halt auch hohe Induktionsspannungen an den Motorklemmen auftreten, vorwiegend bei permanenterregten Motoren. Die belasten auch noch den Motorcontroller. Und dazu in wieweit das so zulässig ist kann nur der Hersteller Genaues sagen . Viele verbieten ja auch das Abschleppen mit sich drehenden Antriebsrädern,eine ganz ähnliche Fahrsituation. Eigentlich müsste dann aber die Fahrzeugelektronik, falls man während des Fahrens auf "N" schaltet das so nicht umsetzen falls irgendwelche Gefahren für Bauteile bestehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bremsscheiben freibremsen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Es muss auch hardwaremäßig funktionieren.
.
Ja, eh. Die Motorsteuerung kann vorwärts wie rückwärts beschleunigen und rekuperieren und selbstverständlich auch das Drehfeld so nachführen, dass weder Leistung abgegeben noch aufgenommen wird. Es ist eine reine Softwarefrage.
.
Die Zoe hat ja im Gegensatz zum Kia keinen permanenterregten Motor aber sicher auch einen Restmagnetismus.
.
Das würde nur bei "Zündung" aus eine Rolle spielen. Oder im Fehlerfall (12V-Anlage defekt, Motorcontroller ausgefallen, ...).
.
Bei hohen Motordrehzahlen ohne Last in Form des Ladens eines Akkus können dann halt auch hohe Induktionsspannungen an den Motorklemmen auftreten, vorwiegend bei permanenterregten Motoren.
.
Das spielt beim Rollen in "N" genau gar keine Rolle, weil ja eben ein Drehfeld "von außen" angelegt. Rollen in "N" ist ein definierter Fahrzustand. Das ist genau so, als würdest Du das Fahrpedal so weit zurücknehmen, dass der Motor sich "neutral" verhält. Nichts anderes, nur dass in "N" die Software die Aufgabe übernimmt, das an die aktuelle Situation anzupassen.

Außerdem habe ich mir sagen lassen, das bei einem Elektroauto der Motor so ausgelegt wird, dass bei der größten im Fahrbetrieb möglichen Drehzahl (plus Sicherheit) die induzierte Spannung nicht höher wird als die der Batterie. Damit muss der Motorcontroller unbedingt zurechtkommen.
.
Und dazu in wieweit das so zulässig ist kann nur der Hersteller Genaues sagen .
.
Der Hersteller hat die Technik ausreichend "narrensicher" auszulegen. Wenn der Betriebszustand "N" während der Fahrt ein Risiko darstellen würde, dann müsste das Schalten in "N" gesperrt werden, sobald die Fuhre sich bewegt.
.
Viele verbieten ja auch das Abschleppen mit sich drehenden Antriebsrädern,eine ganz ähnliche Fahrsituation.
.
Jain. Wann willst Du Abschleppen? Wenn Du einen Defekt hast und die Karre nicht fährt oder wenn niemand da ist, der das falsch geparkte Auto da wegfährt. Also Situationen, in denen das Fahrzeug sich nicht betriebsbereit schalten lässt. Daher verbieten die Hersteller das Abschleppen, denn dabei könnte tatsächlich Schaden eintreten.

Abschleppen, um den Akku rekuperativ aufzuladen funktioniert aber sehr gut, hat u.a. der User AbRiNgOi bei seinem Griechenland Urlaub mit der ZOE und defektem Ladeanschluss erfolgreich vorgemacht.
.
Eigentlich müsste dann aber die Fahrzeugelektronik, falls man während des Fahrens auf "N" schaltet das so nicht umsetzen falls irgendwelche Gefahren für Bauteile bestehen.
.
Ja, genau. Siehe oben :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bremsscheiben freibremsen

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
@iOnier
sehe es genauso bzgl. N im Fahrbetrieb (kein Defekt) und Abschleppen (mit Defekt).

Re: Bremsscheiben freibremsen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei einem frühen Soul EV einen Schaden durch Schalten auf R, während Vorwärtsfahrt gegeben. Schalten auf N war bei meinem 16er Modell unproblematisch.
Beim eSoul kann man die REKU über die Wippe am Lenkrad bis 0 reduzieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag