Gebrauchter e-Niro: Welches MY, worauf achten?

Gebrauchter e-Niro: Welches MY, worauf achten?

Kaeptn
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

nach diversen Probefahrten haben wir für uns entschieden, dass unser erstes e-Auto ein gebrauchter e-Niro werden soll.
Am besten hat uns zwar der Ioniq 5 gefallen, aber der ist leider selbst gebraucht noch Out-of-Budget oder bestenfalls als fast nackte Basis-Ausstattung. Der Nachteil der geringen Ladeleistung beim e-Niro (gerade im Vergleich mit dem i5) ist mir bewusst, aber außerhalb von 1-2x Urlaub im Jahr fahren wir eigentlich nie mehr als 200km am Stück und zuhause wird eh an der PV-Anlage genuckelt werden. Meiner Frau haben vor allem die Knöpfe gefallen - nicht zuletzt, weil wir direkt davor einen ID4 gefahren sind, von der Bedienung her ein Desaster (fanden wir).

Derzeit geraten die Gebrauchtpreise ja dank Tesla unter Druck (mehrere e-Niros die ich seit März beobachte sind schon 3-4000 Euro gefallen) und ich hoffe im August einen guten Spirit für ~25-28k (Raum Rhein/Ruhr, falls hier zufällig jemand seinen abgeben will) zu bekommen, je nach Alter/km-Leistung.

Wie gesagt, ich beobachte schon einige und versuche mir nun ein Bild zu machen, welche Kombination aus Modelljahr/km-Leistung/Preis sich am ehesten anbietet. Dazu habe ich mich hier auch gerade durch sehr viele Threads gewühlt und schon einiges gelernt, vielen Dank euch allen.

Die wichtigsten Fragen vorab:
- Wie sieht es mit Batterie-Degradation aus?
- Geht es da nur um km, oder spielt auch das kalendarische Alter des Akkus eine Rolle?
Beispiel: 19er-e-Niro mit 40.000 km vs 21er e-Niro mit 60.000 km, wo muss ich mit mehr Degradation rechnen?
Oder ist bei allem < 100.000 km die Degradation sowieso vernachlässigbar?

Zu den Modelljahren hab ich gefunden:
MY 19: Kleineres Display, leicht anderes Design im Innenraum. Frage: Gibt es auch beim alten Display noch die Updates?
MY 20: Größeres Display, App Unterstützung
MY 21: AHK-Vorbereitung mit Stützlast/Anhängelast
MY 22: VESS nicht mehr abschaltbar, OTA Updates, Lenk-Assistent ab 0 km/h

Frage: Was gibt es sonst noch für relevante Unterschiede? Gibt es ein "empfehlenswertes" MY, ab dem Kinderkrankheiten weitgehend ausgebügelt sind?

Wartung/Garantie:
Ich hab hier gelesen, dass bei 60.000 (und dann alle 30k) ein teurer Kühlmittelaustausch fällig ist. Ist das SO teuer, dass man lieber zu einem Niro greift der kurz NACH der Wartung ist, als einem kurz davor, oder ist das bei einem kaufpreis > 25k dann wieder vernachlässigbar?

Und ich habe auch hier gelesen, dass Kia beim Wartungsintervall sehr pingelig ist. Gilt das nur für die km, oder auch für den Monat?
Ich frage mich halt, wie es aussieht, wenn ein e-Niro 4 Monate bei einem Händler rumsteht (z.B. HUK Autowelt) und in derzeit der Wartungstermin lag. Ist die Garantie dann futsch?

Probefahrt:
Worauf ist zu achten? Das mit dem Knarzen hab ich mir schon notiert und dass ich (sofern ich nicht von privat kaufe) vorher die 12V-Batterie checken lasse. Außerdem die Reifen checken was die Profiltiefe angeht und (wie bei jedem e-Auto) die Bremsscheiben.

Was sonst noch?

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen und würden diesen Beitrag dann auch editieren, sodass zukünftie e-Niro Gebrauchtkäufer alles auf einen Blick sehen können.

Ach ja:
Im Raum Rhein/Ruhr (wohne zwischen Düsseldorf und Essen) gibt's ja einige Kia-Händler, welche sind (nicht) zu empfehlen was Wartungspreise oder generell Kulanz angeht?

Vielen Dank im Voraus

Kaeptn
Zuletzt geändert von Kaeptn am Mo 12. Jun 2023, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Gebrauchter e-Niro: Welches MY, worauf achten?

read
Hallo Kaeptn,
Wow, da hast Du aber ordentlich recherchiert und Dir viele Gedanken gemacht. Soweit ich kann, versuche ich mal mich daran abzuarbeiten. Eines vorweg, ich kann nur Aussagen zu unserem e-niro Spirit MY 2020 treffen.
Viele werden die Ladeleistung kritisieren. Auch wir fahren ca. 3x im Jahr Strecken bis 800km und kommen damit klar. Und da wir mit der 64kWh Batterie immer eine Reichweite zischen 300 und 450km haben, spielt die Ladeleistung in unserem Alltag keine Rolle. In der Ladeleistung von max. 75kW sehe ich auch den Vorteil, dass die Batterie nicht so gestresst wird, da sie nur mit knapp über 1C geladen wird. Auf YouTube und hier im Forum gibt es zudem mehrere Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen (über 200000km), bei denen die Degradation minimal, bis nicht vorhanden sein soll. Allerdings scheint der SOH, der über OBD ausgelesen werden kann, sehr lange (fast unnatürlich lange) eine Wert von 100% anzeigen. Die Frage ist, ob man diesem vertrauen kann. Fakt ist, eine Batterie altert und zwar kalendarisch und je nach Beanspruchung (z.B. häufiges DC laden, starke Stromentnahme und wie oft wurde der Wagen auf 100% geladen).
Also, nach fast drei Jahren stelle ich beim meinem Wagen keine nennenswerte Degradation im Alltag fest. Im Sommer komm ich natürlich weiter als im Winter. Im reinen Stadtbetrieb sind auch mal über 500km möglich. Zusammengefasst würde ich mir keine Gedanken über Alter oder Laufleistung machen. Mir wäre es wichtiger wer den Wagen gefahren hat, wie er ihn gefahren hat und wie die Ladehistorie ist. All das ist bei einem Händler kaum zu erfahren, daher würde ich nur von Privat kaufen und mich lange mit dem Verkäufer unterhalten. Ich z.b. habe alle Ladevorgänge protokolliert (wann, wo und wie AC/DC) und kann so Werte wie das Ladeverhältnis AC 83% zu DC 17%, die Anzahl der Vollladungen, sowie den Verbrauch über die knapp 55000km von ca. 17kWh/100km inkl. Ladeverluste angeben. Mir ist bewusst, dass das natürlich kaum jemand macht. Ich bin da halt etwas nerdig 😉.
Die Unterschiede zwischen den Modelljahren hast du gut herausgearbeitet. Ich persönlich würde das größere Display bevorzugen (ab MY 2020). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch erst ab MY 2020 die APP-Anbindung. Und die APP ist richtig gut, insbesondere die Vorklimatisierung u.v.m.. Aufpassen würde ich bei Aussagen wie, entspricht der Ausstattung Spirit. Hier kann es sich z.B. um ein Importmodell handeln, bei dem Ausstattungen hinzu konfiguriert wurden. So könnte u.U. der drei Phasenlader fehlen und das wäre ärgerlich.
Ab Modelljahr 2021 ist m.E. eine AHK möglich. Hier darf aber nur ein Fahrradträger montiert werden. Der Betrieb mit einem Anhänger ist nicht erlaubt.
Von einem Knarzen am Wagen habe ich noch nichts gehört. Es gab für unseren Wagen bisher zwei Serviceaktionen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Dichtigkeit des AC/DC Wandlers überprüft. Zum anderen wird bei einer bestimmten Baureihe die Kühlflüssigkeit seitens Kia komplett getauscht. Dies bedeutet für mich, dass dies mit der kommenden 60000er Inspektion kostenfrei durchgeführt wird. Glück gehabt. Bei allem was man hier liest, kann der Wechsel im Rahmen der Inspektion schon recht teuer werden. Allerdings gibt es da wohl Werkstätten die mächtig übertreiben und m.E. teilweise recht unverschämte Preise aufrufen. Ebenso bei den normalen Inspektionskosten. Also, auf jeden Fall die möglichen Werkstätten vergleichen. Ich bin jetzt bei meiner dritten Werkstatt angekommen und dort mit Preis, Service und Know How endlich zufrieden.
Bei den Serviceintervallen sind sich alle einig. Hier herrscht eine Null-Tolleranzpolitik seitens KIA. D.H. keinen Kilometer und keinen Tag überziehen, sonst droht der Garantieverlust. Das stößt mir zwar etwas auf, aber ich hatte mich trotzdem für den Wagen entschieden, da ich die 7 Jahre Garantie haben wollte.
Über sonstige Kinderkrankheiten kann ich nichts berichten und ich habe noch immer die erste 12V Batterie drin. Die Bremsscheiben solltest du aber auf jeden Fall in Augenschein nehmen.
Ich bin mit unserem Wagen rundum zufrieden. Er macht vieles richtig gut (außer Schnellladen) und glänzt m.E. z.B. beim Verbrauch. Selbst mit Dachbox und bei 4 Grad Außentemp. bin ich nicht über einen Verbrauch von 23kWh/100km gekommen. Ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Ach ja, die max. Ladeleistung wird erst ab einer Akktemp. von 26 Grad erreicht. Ist diese nicht erreicht, wird je nach Temperatur gedrosselt (Thema Coldgate).Bei den 4 Grad hatte ich zunächst ca 50kW und das, obwohl ich vorher ca. 250km auf der Autobahn hatte. Nach ein paar Minuten war der Akku dann so warm, dass er mit ca.75kw lud.
Also mein Fazit. Nach wie vor ein richtig gutes Auto. Ich hatte auch schon überlegt, unseren nach jetzt fast 3 Jahren zu verkaufen und mich nach einem Neuen umzusehen. Bei der mittlerweile guten Auswahl (Lieferbarkeit mal außer Acht gelassen), würde mich schon so einiges interessieren. Ich bin aber noch an dem Punkt, dass ich unseren e-niro nicht abgeben möchte. Ich weiß, was ich an ihm habe.
Sorry, jetzt ist es doch ausführlicher geworden als ich es wollte. Aber vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Solltest Du noch weitere Fragen haben, versuche ich gerne alle zu beantworten.

Viele Grüße
e-crissel
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

read
p.s. Auch noch darauf achten, ob das Update (wenn nötigt) für den Frontkollisionswarner FCA durchgeführt wurde.
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

• Spannungsfall
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Servus, wir fahren seit Mai 2022 einen Niro MJ22. Dieser dürfte sogar einen kleinen Anhänger (300kg) ziehen. ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen.
Ausserdem hat der den aktiven Lenkassistent ab 0 km/h.
Niro Lenkassi.JPG
Niro Lenkassi.JPG (18.44 KiB) 2669 mal betrachtet
Ich glaube bis MJ21 sieht das am Lenkrad so aus:
Niro Lenkassi bis21.JPG
Niro Lenkassi bis21.JPG (22.68 KiB) 2669 mal betrachtet
Mit dem Lederpaket+ ist auch der Beifahrersitz elektrisch einstellbar.

OTA Updates sind möglich!
Es könnte sein, das mit der Software noch eine Batteriekonditionierung implementiert wird. Ging ja bei den EV6 MJ22 auch.
https://www.change.org/p/kia-motors-glo ... q5-kia-ev6

Die Effizienz ist für diese Größe und Leistung einfach unschlagbar!

Und das neue Kia-Logo finden wir auch gut gelungen.

Du kannst ja mal die "Preise und Ausstattungen" Broschüren im Netz vergleichen.
Wir geben unseren auf jeden Fall nicht her :)
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

read
Bei unserem 21er ist eine abnehmbare AHK montiert und er hat eine eingetragene Anhängerzuglast von 300kg. Definitiv.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Zoe R135 ZE50 Experience, weiß, 09.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
LFA (Lane Following Assist), nicht zu verwechseln mit LKA (Lane Keep Assist) hat unser e-Niro MY21 auch.
Die Taste, die Du am Lenkrad hast, sitzt bei uns links unter dem Lenkrad, und schaltet laut Bedienungsanleitung den LKA. LFA wird mit dem Tempomaten aktiviert und geht bis zum Anhalten.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

read
Ach ja, achte auf das Motorgeräusch. Im Vergleich zu anderen e-Autos hat der niro viele Vorteile, ist aber ua. generell nicht der Leiseste.
Das Geräusch, das ich meine, ist ein Brummen /Heulen, ähnlich das eines defekten Radlagers, und kommt von der Getriebe - /Antriebseinheit. Gibt da wohl eine ziemliche Streuung.
Es beginnt schon beim langsamem losfahren mit einem sehr leise hörbaren "Rattern" und verändert die Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit. Am deutlichsten hörbar ist es im Teillastbetrieb so bei ca 65-85 kmh. Fahr mal eine Strecke mit "glattem Fahrbahnbag" im Tempomat, eingestellt auf ca 75km/h.
Manche haben das wohl gar nicht, andere nehmen es evtl nicht wahr, bei anderen ist es deutlich und zunehmend.
Bei meinem wurde es immer stärker, zunächst abgewimmelt als "Normal", mittlerweile "anerkannt". Habe dazu nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, dabei wird wohl zunächst die Antriebseinheit neu verschraubt, danach je nach Erfolg bis zum Tausch der Einheit.
Ich hoffe sehr, dass sie das in den Griff bekommen, das nervt mittlerweile richtig.
Siehe auch viewtopic.php?t=72321&start=10
Abgesehen davon (und der manchmal störenden langsamen Ladeleistung) sind wir sehr sehr zufrieden, meine Frau will ihn nicht tauschen 😉
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Zoe R135 ZE50 Experience, weiß, 09.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

• Spannungsfall
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: LFA (Lane Following Assist), nicht zu verwechseln mit LKA (Lane Keep Assist) hat unser e-Niro MY21 auch.
Die Taste, die Du am Lenkrad hast, sitzt bei uns links unter dem Lenkrad, und schaltet laut Bedienungsanleitung den LKA. LFA wird mit dem Tempomaten aktiviert und geht bis zum Anhalten.
Achso, also ist das einfach die LFA-Taste, die bis zum MJ21 mit dem Tempomaten gekoppelt war!?
Denn die LKA-Taste ist im Niro 22 noch zusätzlich da, also kann ich LKA und LFA getrennt voneinander schalten.
Niro Lenkassi2.JPG
Im Handbuch wird auch nur das "alte" Lenkrad gezeigt. Diese Taste mit dem Lenkrad wird da gar nicht erwähnt.
Was aber auffällt: Wenn das Lenkrad im Display grün aufleuchtet (LFA), folgt der Niro der Spur auch bei Schrittgeschwindigkeit! Das finde ich sehr komfortabel.
Der "alte" LFA (wie beim Ioniq) aktiviert sich ja erst ab 60 km/h, aber unabhängig vom Tempomaten.

Vielleicht kann das mal jemand (in einem neuen Thread) aufklären...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Ah, stimmt, Du hast ein Lenkrad im Symbol, da habe ich nicht aufgepasst. Dann schaltest Du wohl wirklich den LFA damit, interessant.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

SamSemilia
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Denke, du hast schon gut recherchiert und der Niro EV hat wenige Schwächen. Traktion und Ladeleistung noch am Ehesten. Aber: es ist schon ein Brett, für den Kia 25-28k auszugeben. Denke mal, dass die Preise deutlich unter Druck geraten werden, weil 60-70kW Ladeleistung einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Man sieht auch am Leasingmarkt, dass es jetzt wieder deutlich bessere Deals gibt als vor wenigen Wochen , zB bei Enyaq und EV6.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag