Frontkollisionswarner überprüfen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
photo_2022-08-16_11-14-16.jpg
Hallo an alle, ich weiß nicht aber seit geraumer Zeit bekomme ich immer an denselben Stellen einer Großstadt die Meldungen: Frontkollisionswarner überprüfen danach deaktiviert sich das Frontkollisionssystem bis zum nächsten Neustart. Das ganze passiert IMMER an der selben Straße an der selben Stelle. Ich habe die Umgebung analysiert und es kann sein das dort ein 5G Funkturm steht, kann es sein das die 5G Technologie das Front Radar irgendwie Stört bzw. zum Absturz bringt? Das darf doch nicht sein, das muss untersucht werden!
Anzeige

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

mmmmwwww
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:38
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Witzig! Ich kenne das ähnlich mit der Schildererkennung. An einer bestimmten Stelle kommt immer eine Meldung, dass die nicht funktioniert. Danach geht es aber wieder.

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Es hat mit irgendwas zu tun aber sicherlich nicht mit 5G Technik, die ist nicht nur an dieser einen Stelle zu finden.
Gibt es da eine Geschwindigkeitsüberwachung? Blitzerampel? Amateurfunker? Gründe für sowas gibt es viele aber 5 G wird das nicht sein.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe denselben Fehler auch 3-4 Mal in den letzten Wochen erlebt, allerdings an verschiedenen Stellen. Ich habe sicherheitshalber einen Termin mit der Werkstatt für die nächste Woche ausgemacht. Bin gespannt, ob sie etwas finden.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe den Fehler auch seit genau einem Tag nach der letzten Inspektion. Meist immer an der selben Stelle in einem Tunnel mit Geschwindigkeitsüberwachung, gelegentlich aber selten auch an verschiedenen Orten ohne erkennbaren Zusammenhang.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich fahre den Wagen seit knapp zwei Jahren und hatte nie ein derartiges Problem. Jetzt gab es ein Infotainment-Update/Inspektionen und plötzlich poppt das Thema hier hoch (auch bei mir). Komisch. Wir sind doch bisher auch an den Ampeln vorbeigefahren oder haben diese Tunnel passiert ohne das etwas war. Wieso jetzt? Macht mich nachdenklich.

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

Leto89
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Die Radare sind aber von außen sauber, oder?
eSoul SK3

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Nur zur Info: Radar läuft entweder um 24-26 GHz oder um 80 Ghz. Mobilfunknetze liegen da deutlich darunter. Aber: es ist angedacht, dass 5G auch im Millimeterband um 24-27 GHz laufen soll. Wenn es da eine frühe Installation oder einen Test an der Stelle gibt, ist es durchaus eine Möglichkeit, dass der Fehler hierdurch ausgelöst.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

USER_AVATAR
read
Hmmmm an der einen Stelle habe ich den Funkturm mit Mobilantennen direkt im Blick wo es immer ausfällt... desswegen habe ich auf 5G getippt da früher an den Stellen also vor 1.5 Jahren dort nichts gestört hat.
Es kann aber auch seid dem letzten Update sein.... was aber hat das NAVI Update mit dem Radar Sensor zu tun? und ja den Sensor habe ich extra sogar freigewischt ist also sauber und Augenscheinlich OK..

Re: Frontkollisionswarner überprüfen

Joshi
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 23:17
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist das Radar dann auch wirklich inaktiv, oder funktioniert SCC weiterhin?
Der Frontkollisionswarner arbeitet schließlich auch mit der Kamera.

Aber ja, wenn da ein 5G Turm in direkter Sicht ist, würde ich auch darauf tippen. Muss ja nicht unbedingt nur 5G sein was da gesendet wird, eventuell auch irgendwas anderes in der Testphase, ein defekter Sender oder auf der Strecke ist irgendwas montiert.

Das einzige mal, wo mein Frontradar durch Eisregen blockiert war, waren das einige Fehlermeldungen mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag