Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro EV Wartesaal

scasi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 09:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Einfach soll es nicht sein. Verbraucherschutz wiegt da schon sehr hoch. Aber ich würde mich nicht blind darauf verlassen und am Ende ggf. Dumm aus der Wäsche zu gucken.

Daher im Zweifel prüfen lassen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand solche Preisanpassungen vor den Latz geknallt bekommen hat.

Beispiel Wohnmobile:
https://www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

ecoup
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:36
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo scasi,

vielen Dank für den Link zum ADAC-Artikel!

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei unseren Niros mit nachträglichen Preiserhöhungen behelligt werden, halte ich für sehr gering. Falls das wider Erwarten kommt, würde ich dem Tipp vom ADAC folgen "Bei Streit: Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen" ...aber eben auch erst dann! In dem Fall würde es Sinn machen, wenn sich die hier im Wartesaal Betroffenen untereinander austauschen und ggf. sogar gemeinsam einen Anwalt engagieren. Macht ja keinen Sinn, wenn die AGB von Händler X mehrfach geprüft werden.

Re: Niro EV Wartesaal

Matze238
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 26. Jun 2022, 19:38
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gerade einen Anruf bekommen, der mich doch sehr freut. Hatte im Juni bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin Juli 2023. Jetzt heißt es in voraussichtlich 4-6 Wochen steht er beim Händler 😁😁

Re: Niro EV Wartesaal

Günter Wurster
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 14:50
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Zu den Nachfragen hinsichtlich der
Auftragsbestätigung, Sankt-Nimmerleinsklausel und der Preisanpassungsklausel.

Mein Vertrag bedarf keiner AB, der Händler hatte 21 Tage Zeit meine verbindliche Bestellung abzulehen.
Die gleiche Klausel hatte ich auch in 2019 bei meiner e-Soul Bestellungen.

Neu ist jedoch auch bei mir die Preisanpassungsklausel.
Ich denke jedoch das der "Vision" derzeit nicht teurer wird, da dieser derzeit nicht mehr angeboten wird.

Meine Stankt-Nimmeleinsklausel benutze ich immer wenn ich keinen verbindlichen Liefertermin vereinabren kann.
Ohne diese müsste ich ja ein Bestelltes Auto auch in 2-5 Jahren oder noch viel später abnehmen.
Diesem Argument hat jedem Verkäufer, nicht nur bei Autos, "eingeleuchtet".
Günter aus dem Schwabenländle
PV-Anlage mit 9,975 kW und 14 kWh Hausbatterie von Tesla.
Niro EV Vision P3+P4, weiß, am 03.05.22 bestellt, am 03.03.23 zugelassen.
Zuvor e-Soul 64kW, am 28.11.19 bestellt, zugelassen am 05.06.20, gefahren.

Re: Niro EV Wartesaal

Basti87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:30
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Guten Tag.
Ich habe im April schon bestellt und habe bis heute keine Angabe wann der beim Händler Steht.

Wie kann das sein wenn jemand erst im Juni bestellt hat und jetzt schon weiß das er in 4-6 Wochen da ist??
Spirit bestellt anfang April kein Liefertermin

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Matze238 hat geschrieben: Gerade einen Anruf bekommen, der mich doch sehr freut. Hatte im Juni bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin Juli 2023. Jetzt heißt es in voraussichtlich 4-6 Wochen steht er beim Händler 😁😁
Ja cool. Wann genau bestellt und welche Ausstattungsvariante?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Basti87 hat geschrieben: Wie kann das sein wenn jemand erst im Juni bestellt hat und jetzt schon weiß das er in 4-6 Wochen da ist??
Das ist leider ganz normal und nicht nur bei Kia so. Niemand von uns hat Einblick darin welche Ausstattungen zuerst abgearbeitet werden.
Beispiel: Bestellung meines e-up vor 2 Jahren. Die meisten mussten >= 12 Monate warten. Wer in Farbe Atlantic Blue bestellt hatte (die zwischenzeitlich abgekündigt wurde), hatte Glück und musste z.T. nur ein paar Wochen warten.
Deshalb auch die Hoffnung die einige von uns schon geäußert hatten, dass die bereits bestellten Vision und Spirit evtl. recht schnell abgearbeitet werden.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

ecoup
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:36
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Basti87,

hier wurde schon viel gerätselt, in welcher Reihenfolge die Aufträge bei Kia abgearbeitet werden, aber das ist für uns letztendlich eine Black Box. Sehr sicher ist nur, dass das Bestelldatum nur ein Aspekt ist, wann welcher Niro gebaut wird. Wenn die Lieferzeit so extrem kurz ist wie bei Matze238, dann denke ich, dass es sich um ein Vorlauffahrzeug handelt oder er davon profitiert, dass ein Kunde zurückgetreten ist bzw. ein Kontingent frei geworden ist.

Re: Niro EV Wartesaal

Rhinion
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:44
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe aufgrund der Wortmeldungen zu Lieferterminen hier im Thread heute auch mal bei meinem Händler angefragt, leider gibt es noch keinerlei Info zu einem möglichen Lieferzeitpunkt.
Bestellt wurde am 31.05.2022 ein Spirit mit P5+P6 in Interstellar Grau.
Kia Niro EV SpiritIinterstellar Grau Metallic P5 + P6
Bestellt: 31.05.2022 -> Lieferung Ende August 2023

Re: Niro EV Wartesaal

Basti87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:30
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Genau den Hab ich auch bestellt
Spirit bestellt anfang April kein Liefertermin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag