Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hi zusammen,

ich habe einen Thread vermisst, in dem man sich über Lieferzeiten und aktuelle Entwicklungen des Kia Niro EV austauschen kann.
Als ich vor zwei Jahren mein erstes Elektroauto bestellt hab - einen e-up - hat mir und sehr vielen anderen Bestellern so ein Thread sehr geholfen, die damals schon 12 Monate Lieferzeit mit immer wieder neuen Informationen und Gerüchten zu überbrücken.

Lasst uns sowas doch auch für den Niro EV machen. Bestimmt bin ich nicht der einzige der schon ganz ungeduldig ist und der sich im Moment z.B. fragt:
- Wann kann das blind bestellte Auto beim Händler angeschaut werden?
- Wird es noch dieses Jahr zur vollen Prämie geliefert?
- Was passiert mit meiner vor dem 15.6. erfolgten Bestellung eines Edition 7, Vision oder Spirit? Bekomme ich preisgleich einen Inspiration? Oder wird meine Bestellung vielleicht doch noch storniert?

Frohes Warten!
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
read
Zu deinem ersten Punkt hab ich bei kia auf der Seite folgendes gefunden:

Erlebe den Kia Niro oder weitere Modelle mit alternativem Antrieb bei den #Goelectric Weeks ab 2. Juli bei deinem Kia Partner vor Ort.

#GoElectric
Niro EV SG2 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja, ich dachte schon die ganze Zeit das wir einen Wartesaal für den neuen Niro brauchen.

Ich habe am 30.4 bestellt und weiß das er sich in der Produktion befindet. Er wird bei mir einen 14 Jahre alten Astra ersetzen. Wir werden sehen wann er ankommt. Und ob er wirklich den Motorbetrieben Kofferraum und Beifahrersitz hat und ob die Sitze anders aussehen als die veganen Ledersitze.

Und wenn es um Gerüchte geht. Wenn ich nach einem koreanischen Review gehe scheint der Niro EV einen anderen Motor zu haben. (Wie erwartet)
Offenbar sollen Motor und Inverter (der natürlich neu sein muß für die Vehicle to load Fähigkeit) merklich geschrumpft sein und zusammen mit dem Übersetzungsgetriebe eine Einheit zu bilden. Doch das ist nur eine Vermutung, denn ich kann kein koreanisch. Mal sehen, manchmal bekommen die besseren Reviews nach einiger Zeit englische Untertitel.
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@KarstenS5 Ja cool, jetzt schon in Produktion. Ich nehme an der Transport von Korea rüber dauert dann trotzdem noch eine ganze Weile?

Ich hab gestern ein recht gutes Video einer englischsprachigen Koreanerin (denke ich zumindest) gesehen. Die hatte moniert, dass das Auto so laut wäre. Sowohl Außengeräusche würden schlecht gedämmt als auch Windgeräusche.
Das hat mich überrascht, da bisher in allen anderen Videos immer gesagt wurde das Auto wäre so angenehm leise, leiser als der e-Niro.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich selbst hab unseren Vision am 14.6. bestellt. 1 Tag vor (bzw. laut KarstenS5 2 Tage vor) dem Bestellstop für die alten Ausstattungsvarianten.
Am liebsten hätten wir ihn schon im August oder September, weil wir da gern Urlaube in Italien und an der Ostsee machen würden. Das wird natürlich nix. Eine Lieferung 2022 scheint aber noch möglich.

Er soll entweder unseren e-up ober e-Golf ersetzen. Ich liebe beide Fahrzeuge und es wird schwer einen von beiden abzugeben. Die Qualität und das Design des Innenraums vom Niro ist dem des e-Golf leider immer noch meilenweit unterlegen. Ich finde den e-Golf innen extrem schön und hochwertig.
Aber der e-Golf ist etwas knapp bemessen als Familien-Camping-Urlaubs-Auto und vor allem ist er leider nicht langstreckentauglich. Das liegt vor allem daran, dass er ab dem dritten Ladevorgang nur noch mit maximal 20 kW lädt. Ansonsten hätten wir mit der geringen Reichweite leben können.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
read
KarstenS5 hat geschrieben: ...Und wenn es um Gerüchte geht. Wenn ich nach einem koreanischen Review gehe scheint der Niro EV einen anderen Motor zu haben. (Wie erwartet)
Offenbar sollen Motor und Inverter (der natürlich neu sein muß für die Vehicle to load Fähigkeit) merklich geschrumpft sein und zusammen mit dem Übersetzungsgetriebe eine Einheit zu bilden. Doch das ist nur eine Vermutung, denn ich kann kein koreanisch. Mal sehen, manchmal bekommen die besseren Reviews nach einiger Zeit englische Untertitel.

Das ist ja genau das was hier die ganze Zeit schon vermutet wird, dass er jetzt eine Antriebseinheit von Vitesco bekommt (Drehmoment-Angabe), leider nicht mehr den schon bekannt sehr effizienten Antrieb von LG aus dem Vorgänger-Modell.Das war dann auch letztlich der Grund weshalb ich noch auf einen Kona umgeschwenkt bin, der hat noch den LG-Antrieb. Was mich aber dabei getroffen hat ist allerdings der Verlust der neuen V2L- Funktion, die hätte ich sehr gerne gehabt. Aber vielleicht ist ja die neue Antriebseinheit noch besser als die alte ?
Wir sollten dann mal einen Reichweitentest machen. Niro alt gegen Niro neu und vielleicht noch einen Kona dazu.
Kannst du den koreanischen Review mal hier verlinken ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Die Reichweitenangabe nach WLTP ist ja um 1% gestiegen, genauso wie die Akkukapazität. Dann müsste die Effizienz ja genauso gut sein?
Gewicht ist etwas gesunken (?), CW-Wert?
Das deutlich niedrigere Drehmoment sollte sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken?

Lassen wir uns überraschen was die Praxis bringt, ich bin erst mal zuversichtlich.

Wenn er inzwischen genauso teuer ist wie der EV6 und auch noch genauso ineffizient wäre, dann hätte der Niro ja keine Daseinsberechtigung mehr. Ich hoffe Kia ist sich bewusst, dass Effizienz eine der größten Stärken des Niro ist und hat das auch beibehalten.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
read
Vitesco hat ja bei der Weiterentwicklung des Antriebes schon SIC-Leistungstransistoren in der Motorsteuerung angekündigt, die bringen auch noch ein bisschen mehr Effizienz, aber ob der Niro EV die schon bekommt ? Ich denke das dauert noch ein Jahr bei Vitesco bis es soweit ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Niro EV Wartesaal

c-_-k
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
stefan684 hat geschrieben: .... Die Qualität und das Design des Innenraums vom Niro ist dem des e-Golf leider immer noch meilenweit unterlegen. Ich finde den e-Golf innen extrem schön und hochwertig.
Aber der e-Golf ist etwas knapp bemessen als Familien-Camping-Urlaubs-Auto und vor allem ist er leider nicht langstreckentauglich. Das liegt vor allem daran, dass er ab dem dritten Ladevorgang nur noch mit maximal 20 kW lädt. Ansonsten hätten wir mit der geringen Reichweite leben können.
Interessant, dass du den Golf innen so schön und hochwertig empfindest. Bei mir wird der Niro EV einen Golf 7 ersetzen und ich freue mich auf das tolle Cockpit des EV, da mir der zwar hochwertige aber biedere Golf einfach nicht so recht gefallen mag. Irgendwie weckt das praktische aber brave Design keine Emotionen...

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
So, hier erst mal das koreanische Video wo etwa nach 12 Minuten der Motor behandelt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Wf_A3FCtj6M

Was das Video der Koreanerin angeht. Wenn ich ehrlich bin halte ich von der Frau nichts.Der Palisade mit dem sie ihn vergleicht ist das Hyundai Flagschiff der SUVs, den es natürlich nur als Verbrenner oder Hybrid gibt. Also ein Hervoragender Vergleich für die Tonkulisse. Da sind prinzipiell die Kameramikrofone extrem empfindlich wie man auch am zweitbesten englischen Video bemerkte:

https://www.youtube.com/watch?v=VlMmZgD6G6I&t=713s

Im Vergleich war mir aufgefallen das sie offenbar den lautesten Testwagen hatte. Um die Soundatmosphäre zu bewerten bevor zuge ich POVs wie

https://www.youtube.com/watch?v=kVFFpPCdZKI



Ein besseres koreanisches Video ist

https://www.youtube.com/watch?v=qAyVU1Tf1Jk

die haben einen EV6 im Langzeittest, er weiß also von was er redet. Von ihm dürfen wir wohl noch weitere Tests, wie zB. einen Effizienztest erwarten, aber erst wenn sie die Pressewagen auch mal Tageweise bekommen.

Doch man darf nicht vergessen Europa ist für den EV der Prioritätsmarkt. (Förderung einstreichen)
Zuletzt geändert von KarstenS5 am Sa 18. Jun 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag