Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Wenn ich beim neuen Niro EV in die deutsche Preisliste schaue, steht da beim mittleren "Vision" in der Tabelle ein Punkt bei
"Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken mit Notbremsfunktion
(Rear Cross­Traffic Collision­Avoidance Assist, RCCA)". Ebenso bei "Totwinkelassistent mit Lenk­ und Bremseingriff (Blind Spot Collision Avoidance Assist, BCA)".
Auch bei der Beschreibung der Ausstattungslinien steht es nochmal wörtlich so, ein einfacher Druckfehler in der Tabelle ist also eigentlich ausgeschlossen.

Wenn ich aber den Konfigurator bemühe und am Ende die Ausstattung des "Vision" durchgehe, fehlen diese Punkte, während sie beim "Spirit" auftauchen.
Ein separates Paket dafür scheint es nicht zu geben.

Weiß jemand, was nun tatsächlich gilt?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
In meiner Bestellung Vision plus 3 und 4, steht der Aktive Totwinkelwarner mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten inkl. Notbremsfunktion mit drin.
Denke und hoffe das es ein Fehler auf der Webseite ist.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Hmm das wird nicht besser wenn man tiefer gräbt.

Öffnet man bei der Versionsansicht die FZ Spezifikationen, steht er zwar mit drin, aber ist als Extra deklariert. Am Ende steht eine O und nicht S für Serie.
Zusätzlich bestellbar ist er aber mit den angeboten Paketen nicht.

Es fehlt aber noch viel mehr im Vergleich zum Prospekt und meiner Bestellung.

Vehikel to Load zum Beispiel wird auf der Webseite auch nicht mit aufgeführt ( mit O gekennzeichnet), in dem direkten Vergleich schon aber bei der Kompletten Ansicht nicht.
Im Prospekt und meiner Bestellung aber schon.
Wärmepumpe fehlt, Batterievorheizsystem, Lenkradheizung usw. also da liegt einigen im Unklaren.
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Richtig, da ist noch mehr durcheinander, wobei man es an der gezeigten Stelle ja noch wohlwollend so interpretieren könnte, dass da erstmal "mögliche Merkmale" stehen und tiefer drin dann erst "Serie" oder "Option", und die Option später wählbar wird. Nur dass es diese Optionspakete halt dann eben gar nicht gibt, und da wird's dann komplett absurd.

Aber verstehe ich das richtig, in Deiner verbindlichen Bestellbestätigung ist alles ohne Aufpreis dabei, was man aufgrund der PDF-Preisliste erwarten würde? Das wäre extrem beruhigend (und wenn's andersrum wäre, könnte ich mir den Gang zum Händler gleich sparen, denn "Spirit" ist mir zu teuer und enthält v.a. zuviel Entbehrliches).
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

Humi2008
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Jochen2003
Wie sieht denn bei dir die verbindliche Bestellung aus? Bei mir steht dort das Modell, und die Sonderausstattung, also Farbe und Pakete. Das ist alles. Ich habe mich auf die Preisliste verlassen...
Kia Niro EV Vision P3 + P4 snow white pearl

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Hiermal meine Bestellung ohne Händler und Preise aber der Inhalt der Bestellung.

Von daher sehe ich das entspannt im Moment, schließlich ist die Ausstattung so von mir bestellt.
Ich denke die Webseite hat da noch Fehler.
Dateianhänge
Unbenannt7.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt6.JPG
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

Humi2008
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Genau, darauf solltest du dich verlassen können. Wobei bestimmt irgendwo auch wieder eine Klausel steht, dass Irrtümer vorbehalten sind.
Kia Niro EV Vision P3 + P4 snow white pearl

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Ganz soviel kann man nicht einfach ändern.

Unter den Bestellbedingungen steht unter Punkt 7 folgendes.
7 Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des
Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung
der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung
der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine
Rechte hergeleitet werden.
Eine so eklatante Abweichung wäre für mich nicht zumutbar, schon weil Vehikel to Load z.b. ein Kaufgrund des Fahrzeuges war.
Genauso wie das vorhanden sein einer Wärmepumpe und auch die Akkuheizung für schnelleres Laden bei kaltem Wetter.

sollten die Dinge fehlen ist es nicht das Auto was ich bestellt habe und das Auto bleibt auf dem Hof des Händlers.

Selbst ein Preisnachlass würde da nicht funktionieren, weil Teile davon ein Entscheidungsgrund für dieses Fahrzeug sind.

Aber ich glaube wir machen da gerade ein Problem wo keines ist, geben wir dem Webangebot etwas Zeit zur Korrektur.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Ich denke, rechtlich bist Du @Jochen2003 auf der sicheren Seite (wäre natürlich trotzdem blöd, das Auto nach langer Wartezeit dann ggf. stehenlassen zu müssen).
Und wer noch bestellen will, sollte wohl akribisch die Liste in der Bestellung prüfen oder gleich darauf bestehen, dass die aktuelle Preisliste formaler Vertragsbestandteil wird und nur diese für die Ausstattung ausschlaggebend ist.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Widersprüchliche Ausstattung neuer "Vision" 2022 (Konfigurator vs. Preisliste)

USER_AVATAR
read
Ich habe Kia mal angeschrieben, da der Niro EV auch bei uns in der Firma für die Bauleiter in Frage kommt möchte ich da schon Klarheit haben für weitere Bestellungen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag