Mein Niro knarzt vorne links

Mein Niro knarzt vorne links

egrot
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
mein fast noch neuer E-Niro knarzt vorne links. Wahrscheinlich kommt es aus der Radaufhängung. Bis etwa 50km/h hört man beim Beschleunigen (Bremsen als auch Gas geben) ein knarzen als ob man auf einem alten Dielenboden läuft.
Auch rostige alte Türscharniere geben manchmal solche Geräusche ab. Gestern war ich damit beim Freundlichen, Diagnose: "zu stark angezogene Schrauben in der Radaufhängung, dadurch verspannt". Alle Schrauben gelöst und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das Geräusch ist weg, sagt der Freundliche kassiert 160,- Euro (keine Garantieleistung) und wünscht mir einen schönen Feierabend.
Leider merkte ich schon auf der Rückfahrt, dass das knarzen etwas leiser aber nicht verschwunden ist. Kennt jemand, dieses Problem und weiß an welcher Schraube gedreht werden muss? Nochmal 160Euro für nichts möchte ich nicht ausgeben.
Anzeige

Re: Mein Niro knarzt vorne links

USER_AVATAR
read
Leider nicht aber dass Du diesen Mega-Abzocker noch als "Freundlichen" titulierst ist schon bemerkenswert !? Ich wäre stinksauer :-( Aber vermutlich hast Du das Auto nicht dort gekauft ?

Re: Mein Niro knarzt vorne links

USER_AVATAR
read
Das Knarzen kommt eventuell von der Bremspedalmechanik. Es ist bei meinem Soul immer dann, wenn es im Innenraum besonders trockene Luft gibt. Im Winter während der Beheizung zum Beispiel. Im Sommer habe ich es kaum bemerkt.
Das Knarzen kommt auch, wenn der Kia automatisch die Geschwindigkeit reduziert, also bei ACC oder Autorekuperation wenn ein Fahrzeug voraus bremst. Bei mir war es auch, wenn ich langsam rückwärts in die Parklücke der TG fuhr und das Bremspedal zaghaft nutzte.

Dazu habe ich hier schon einmal etwas gepostet.
Leider bisher noch ohne Erfolg.

Hier das Geräusch…
Dateianhänge
Datei Knarzen 3.m4a
(38.64 KiB) 20-mal heruntergeladen
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Mein Niro knarzt vorne links

egrot
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@i3Harman8V Nein, den Wagen habe ich nicht dort gekauft. Ehrlich gesagt, wollte ich es aber. Habe 3 oder 4 mal versucht einen Termin zu bekommen, hat wohl wegen Corona nicht geklappt. Dann hatte ich genug und habe den Wagen im Netz bestellt. Jetzt versemmelt sich der Laden auch noch die jährlichen Inspektionstermine.
@Technofreak Die Geräusche an meinen Wagen hören sich anders an, die haben eine abfallende Amplitude. Deine hören sich sehr gleichmäßig an.

Re: Mein Niro knarzt vorne links

pufi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ein ähnliches Geräusch wie die Aufnahme hatte ich auch und dieselbe Diagnose meines Händlers: mechanische Verspannungen. Alle Schrauben gelöst und neu angezogen und das Geräusch war weg. Allerdings brummt meiner nun stark ab 118km/h beim Beschleunigen. Moniert aber laut Kia noch im Rahmen dessen was OK ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag