Schlafen im Niro 64 kwh

Schlafen im Niro 64 kwh

KenGut
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum, mein erstes Elektroauto werde ich in 2 Wochen abholen können.
Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch schon mal im Niro geschlafen? habe eben gelesen dass es einen Modus gibt der vergleichbar ist mit dem Camping Modus von Tesla. leider konnte ich nirgendwo finden wieviel der Wagen in diesem Modus mit eingeschalteter Klimaanlage bzw Heizung im Winter verbraucht.
Wäre super wenn es hierzu Erfahrungswerte gibt.

Mit freundlichen Grüssen
Keno
Anzeige

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

Rapi
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 09:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ob es einen solchen camping modus gibt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber theoretisch könntest du das auto eingeschaltet lassen.
Verbrauch der klimaanlage oder heizung kommt starkt drauf an wie hoch die temperaturdifferenz innen/aussen ist.... die klimaanlage braucht so 300-600W mehr habe ich noch nicht gesehen, die heizung wird etwas mehr brauchen, dazu braucht die elektronik noch ca 200W .... wenn du mit 1kW rechnest reicht das gut für 2 tage ;)
e-Niro 64 Spirit, Leder, 3P 11kW Lader, Aurora Black Pearl, 1.Inv. 2021

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

ChrSchaefer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Es gibt einen Standmodus (Utility Mode), so heißt das in der Bedienungsanleitung. Es funktioniert alles wie in Fahrbereitschaft, nur kann das Auto nicht gefahren werden. Aktiviert wird das im Komfort-Menu. Der Standmodus kann nur durch Ausschalten des Fahrzeugs beendet werden.

Was Rapi zum Energieverbrauch schreibt, halte ich auch für plausibel. Ich meine, jemand hätte hier im Forum mal von sechs Prozent für die Nacht berichtet.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

Andy1983
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Sep 2020, 14:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt darüber ein tolles Video im youtube ! Mit kw/h bzw. Prozentberechnung.

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

USER_AVATAR
  • Dille
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hey, vielen Dank für die Frage und die Antworten!
Das Video dazu ist wirklich interessant - hier hat jemand bei -23°C im e-Niro geschlafen, hat wohl sehr gut geklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=Jyoc2c8ioYk
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Wallbox myenergi Zappi mit 9,4 kWp-PV

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

KenGut
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr. Das heißt ganz grob überschlagen kostet mich eine 8 Stunden Nacht im Auto mit Klima/Heizunng 1kw pro Stunde bzw 8 kw über die Nacht hinweg und damit ca. 50 km Reichweite. Habe ich das soweit richtig zusammengefasst? Bin noch nicht ganz Warm mit den "neuen" Einheiten
Viele Grüße

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

USER_AVATAR
read
pro Stunde 1kw ist 1kwh. Bei 8h sind es dann 8kwh.

ca 10% pro Nacht ist ein guter Schätzwert. Bei mir war es März.
Hängt wie schon geschrieben sehr von der Heizung oder Klima ab.

ich habe bei gemäßigteren Temperaturen im Niro übernachtet. Um den Nullpunkt herum. Klima hab ich auf 22° und kleinste Lüfterstufe gestellt.
Bis 1,8m geht das, wenn man größer ist, ist der Beifahrersitz im Weg oder man muss sich schräg einrichten.

Da die umgeklappte Rückbank leicht schräg ist, rutscht man auch kontinuierlich an die Kofferraumklappe, die sehr kalt wird (wenns draußen kalt ist)

Ach im Standmodus geht die Clusteranzeige nicht aus, da muss man eine Jacke oder Decke drüber legen, damit es dunkel ist.
Dateianhänge
IMG_20200314_091822_HDR.jpg
niro schlafen
IMG_20200314_091517_HDR.jpg
niro schlafen
IMG_20200312_135718.jpg
niro schlafen
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

TomLeaf2015
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich will das Übernachten testen, wenn es wieder 35+ sind und man es in den eigenen 4 Wänden nachts vor lauter Hitze nicht aushält. Aber zum Glück war es bis jetzt noch nicht so heiß :-)
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

USER_AVATAR
  • Dille
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wo wir schon dabei sind: welches "Bett" habt ihr, bzw. was habt ihr euch gebaut / gekauft?
Es gibt ja diverse Luftmatratzen, wenigstens ein bisschen Unterbau denke ich wäre schon sinnvoll.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Wallbox myenergi Zappi mit 9,4 kWp-PV

Re: Schlafen im Niro 64 kwh

Screemer
  • Beiträge: 689
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Ich kann euch folgendes aus meiner Zoe beitragen. Das lässt sich auch für eine geteilte Rückbank adaptieren. Auto adaptieren: viewtopic.php?p=1622057#p1622057

Das fordere Brett ist schmäler als die anderen und wird unter das mittlere geschoben. Dadurch stabilisiert sich das Kopfteil durch das Körpergewicht selbst und man braucht keine Stützen unter dem Kopfteil. Gerne kann ich noch Mal detaillierte Bilder liefern bei Interesse.

Hab jetzt schon gesamt bestimmt zwei Wochen darin geschlafen und bin sehr zufrieden. Mein Beifahrersitz ist mittlerweile ausgebaut und ich habe dort eine Kompressorkühlbox stehen.

Leider hat die Zoe keinen utility/Campmode und ist damit im Winter nur eingeschränkt nutzbar. Man muss sie in Fahrbereitschaft versetzen und damit sind die Lichter vorn immer an. Da beneide ich jeden mit einem Wagen der das kann.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag