E-Niro & ABRP

E-Niro & ABRP

Benzerich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich meine erste wirkliche Langstreckenfahrt gemacht - ca. 650 KM. Insgesamt hat auch alles recht gut geklappt, nur die Route war nicht optimal geplant, der Verbrauch war deutlich niedriger und ich hätte besser laden können. Ich hab dazu in ABRP den E-Niro als Fahrzeug angegeben, hat aber anscheinend nicht geholfen. Jetzt steht die Rückfahrt an und da möchte ich natürlich eine realistischere Route.

Hier mal die Beispiele:
Losgefahren bin ich mit 99% Ladung, in ABRP hatte ich Sicherheitshalber 95% eingegeben, allerdings hat er auch mit 99% die selbe Route vorgeschlagen. Beim ersten Stop sollte ich von 39% auf 70% laden, angekommen beim ersten Stop bin ich allerdings mit 66%. Dabei hatte ich 120km/h im SCC wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit wahrscheinlich eher so 100 km/h war auf Grund von recht viel Verkehr und Autobahnwechsel. Zu dem Zeitpunkt zeigte mir der Niro einen Verbrauch von 15,8 kw/h an. Bis zum nöächsten Stop bin ich dann mit SCC auf 130 km/h gefahren was dann auch deutlich leichter möglich war weil weniger Verkehr (bei ca. 16,5kw/h). Ankommen hätte ich mit 10%, tatsächlich waren es 36%. Bis zum letzten Stop hab ich dann ordentlich Gas gegeben mit bis zu 150 km/h im SCC. Trotzdem bin ich mit 28% statt 10% an der Ladesäule angekommen.

Für die Rückfahrt der 650km denke ich also, dass zwei Ladestops absolut ausreichend sind und nicht wieder drei. Die Frage ist nur wie mache ich ABRP das klar? Sind das nur meine Erfahrungen mit ABRP oder ist das bei euch auch so? Nutzt ihr das interne Navi für Langstrecke und klappt das besser?
Anzeige

Re: E-Niro & ABRP

USER_AVATAR
read
Ich nutze ABRP in Verbindung mit einem OBD Dongle und EVNotify als Schnittstelle (um die Daten aus dem Auto / OBD Dongle über EVNotify an ABRP zu spielen).

Vorteil ist halt, er aktualisiert die Daten live (aktuellen SOC, Ankunfts SOC) also kein manuelles einstellen der Start SOC usw. notwendig.

Benutzen tu ichs schon eine längere Zeit, vermehrt auf Strecken größer 50km.
Was ABRP mir jetzt schon als Verbrauch angegeben hat sind 18,9kW auf 100km (Bordcomputer zeigt weniger an, im Schnitt derzeit 15,8kWh/100km bei 7200km Laufleistung)
Probier es doch mal mit dem Wert von 189Wh/km und schau was dann dabei raus kommt, ggf können noch andere mit ihren Werten hierzu beitragen.

Zum Thema Navi: ich nutze nur ABRP mit AndroidAuto als Navi, da das interne Navi doch etwas 'naja' ist und bis auf die Funktion 'Ladesäulen suchen' keine Vorteile für E-Fahrzeuge bietet.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: E-Niro & ABRP

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Das ging mir jetzt auf der ersten Langstrecke mit dem e-Niro genauso (siehe https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... -too-high/).

ABRP setzt aktuell 193Wh/km als Referenzverbrauch @110km/h, was viel zu hoch ist. Der Standardwert in der App war mal 179Wh/km, was schon 10% Sicherheit gegenüber gemeldeten Werten enthielt. Mit 170 komme ich auf ähnliche Pläne wie das, was wir wirklich gefahren sind. Mit 140 war das Ergebnis zumindest für eine Teilstrecke exakt.

Was mir auch aufgefallen ist: ABRP unterschätzt die benötigte Zeit zum Laden. Ich stelle die zusätzliche Zeit fürs Laden von 5min auf 10min. Das wird dann zwar in der Fahrzeit verrechnet statt in der Ladezeit (noch so eine Ungenauigkeit), aber führt ggf. zu weniger Stops in der Planung.

Oder einfach https://pumpapp.co/ benutzen (nur iOS). Das kommt auf realistische Ergebnisse ohne den ganzen Aufstand.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: E-Niro & ABRP

Rico Chet
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Der vom ABRP voreingestellte Referenzverbrauch war bei mir zu hoch. Musste beim Soul statt 210 auf 157 Wh/km einstellen, damit es passt. Ist natürlich abhängig vom Reifentyp und -Druck. Man bekommt es auch durch Ausprobieren heraus, wenn man paar Mal Langstrecke fährt.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: E-Niro & ABRP

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ich frage mich, ob bei den Daten, die für den Niro erfasst wurden, viele Urlaubsfahrten mit Dachgepäck/Fahrradträgern waren. Reifendruck, Gewicht des Beifahrers oder ein paar Koffer machen nicht so viel Unterschied, würde ich meinen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: E-Niro & ABRP

Duracell
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 21:03
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Das ging mir jetzt auf der ersten Langstrecke mit dem e-Niro genauso (siehe https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... -too-high/).

ABRP setzt aktuell 193Wh/km als Referenzverbrauch @110km/h, was viel zu hoch ist. Der Standardwert in der App war mal 179Wh/km, was schon 10% Sicherheit gegenüber gemeldeten Werten enthielt. Mit 170 komme ich auf ähnliche Pläne wie das, was wir wirklich gefahren sind. Mit 140 war das Ergebnis zumindest für eine Teilstrecke exakt.

Was mir auch aufgefallen ist: ABRP unterschätzt die benötigte Zeit zum Laden. Ich stelle die zusätzliche Zeit fürs Laden von 5min auf 10min. Das wird dann zwar in der Fahrzeit verrechnet statt in der Ladezeit (noch so eine Ungenauigkeit), aber führt ggf. zu weniger Stops in der Planung.

Oder einfach https://pumpapp.co/ benutzen (nur iOS). Das kommt auf realistische Ergebnisse ohne den ganzen Aufstand.
Die Route lässt sich aber nicht anpassen, oder? Selbst ein Zwischenziel kann man nicht eingeben oder Autobahn vermeiden ….oder finde ich das nur nicht? Sieht ja sonst super aus.

Re: E-Niro & ABRP

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Einfach lange auf die Karte drücken und den Punkt als Wegpunkt oder Leitpunkt hinzufügen. Und in den Detaileinstellungen gibt es das: Bild
Dateianhänge
B3BBB64D-F9F3-4742-A141-95F8CDC6AE2D.jpeg
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: E-Niro & ABRP

fschrewe
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:17
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir war der voreingestellte Verbrauch auch viel zu hoch angesetzt. Den passenden Wert habe ich wie folgt ermittelt:
- Ich habe mir die Premium-Verison des ABRP geholt, um reale Wetter- und Verkehrsdaten zu haben.
- Ich bin eine Strecke von etwa 130 km gefahren und habe mich dabei genau an die vorgeschlagene Route und die eingestellte Höchstgeschwindigkeit bzw. Tempolimits gehalten. Den SOC bei Start und Ziel habe ich mir notiert.
-Unmttelbar nach der Fahrt (damit sich Wetter und Verkehr nicht inzwischen signifikant ändern) habe ich den im ABRP eingestellten Verbrauch schrittweise reduziert (auf 139Wh/km), bis der berechnete SOC bei Ankunft nur noch eine minimale Abweichung vom real gemessenen Wert hatte.

Einen OBD Dongle hatte ich kurzzeitig auprobiert, hatte dabei aber mehrfach ein plötzliches Absinken der Motorleistung in den Schildkrötenmodus - trotz halbvollem Akku. Da ich diesen Leistungsverlust bisher ausschließlich mit eingestecktem Dongle hatte, vermute ich diesen als Ursache und nutze ihn nicht mehr. Den SOC bei Abfahrt kann ich auch schnell per Hand eingeben - und wenn der eingestellte Verbrauch stimmt, brauche ich keine live-Aktualisierung während der Fahrt...

Re: E-Niro & ABRP

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
fschrewe hat geschrieben: habe ich den im ABRP eingestellten Verbrauch schrittweise reduziert (auf 139Wh/km),
Damit bist Du praktisch beim gleichen Wert gelandet wie ich. Seltsam, dass der vorgegebene Wert von ABRP so stark abweicht. Ich schlage noch 10% auf und runde auf 160, um Überraschungen aus dem Weg zu gehen.

Ein OBD Dongle würde hier wohl kaum Akzeptanz finden. Langstrecken auf unbekannten Routen sind auch nicht unser Hauptanwendungszweck. Wenn ich noch beruflich fahren müsste, wäre das was anderes.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: E-Niro & ABRP

USER_AVATAR
  • Midyr
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 21:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aber prinzipiell soll das Ding doch selbstlernend sein und sich irgendwann an den tatsächlichen Verbrauch anpassen, oder?
Kia e-Niro Vision, MY21, Interstallar Grey, 3Phasen Lader, LED und Plus Paket.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag