15000 tkm Inspektion nach 7 Monaten

15000 tkm Inspektion nach 7 Monaten

mattze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo könnt ihr mir mal helfen?
Mich irritieren die Posten Vorbereitung Hochvoltsystem (wofür Batterie abklemmen?) und Karosserie-Kontrolle, die bei andere erst bei 30.000km fällig war. Weiß jemand wo man die Vorgaben für die 15 tausender Inspektion findet?
Mit freundlichen Gruß mattze
Anzeige

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Worauf beziehst Du Dich?
Hast Du eine Rechnung oder einen Kostenvoranschlag?

Dann lass uns bitte teilhaben, damit Du die richtigen Tipps bekommst...
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

mattze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich schick dir oder versucht dir Bilder zu zu senden.
Dateianhänge
25B4EF96-D4A6-47C8-A26A-4494CDE936B7.jpeg
E51EBB75-7330-4B28-BDA1-DC4D9456F2AD.jpeg
Mit freundlichen Gruß mattze

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Trennen die auch die Hochvoltbatterie beim Reifenwechsel?

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Was sind die wichtigsten fünf Regeln beim Arbeiten am Hochvolt Kfz?
Bei jeder Arbeit an Hochvoltanlagen gelten diese 5 Regeln. Die ersten 3 sind dabei verpflichtend, die Regel 4 und 5 sind im Einzelfall festzulegen. Zuerst: Sichern Sie den Arbeitsplatz. Stellen Sie Warnhinweise oder Absperrungen auf, damit kein Mitarbeiter versehentlich den Gefahrenbereich betritt. Dann werden in der Regel diese Schritte durchgeführt:Hochvolt Kfz Schutzausrüstung in der Werkstatt

1. Herstellung der Spannungsfreiheit:
Dies wird zum Beispiel durch das Abziehen des Wartungsschalters bzw. des Batterie-Hauptschalters hergestellt. Es darf keine Spannung mehr an den Kontakten liegen. Die Zündung muss aus sein, der Wartungsstecker, die Hochvoltbatterie und die Sicherung werden gezogen sowie die Verbindung zum stationären Netz getrennt.
2. Sicherung des Systems gegen Wiedereinschalten: Damit auf keinen Fall ein versehentlicher Stromfluss aufkommt, müssen Sicherungen verwendet werden, der Wartungsstecker und der Zündschlüssel werden an einem sicheren Ort aufbewahrt und durch Blindstecker, Isolierband oder abschließbare Abdeckkappe werden die Schalter isoliert.
3.Feststellen der Spannungsfreiheit: Solange die Spannungsfreiheit nicht nachgewiesen wurde, gilt das Hochvoltsystem als unter Spannung stehend. Mit Hilfe eines zugelassenen Spannungsprüfers oder einer herstellerspezifischen Prüfvorrichtung wird geprüft, ob das HV System spannungsfrei ist. Einige Fahrzeuge verfügen über einen internen Prüfer, der die Spannungsfreiheit übers Display anzeigt. Die Spannungsfreiheit kann im Normalfall nach 10 bis 15 Minuten festgestellt werden.
4.Erden und Kurzschließen.
5.Benachbarte Teile, welche unter Spannung stehen, abdecken oder abschranken.

Man sollte wissen, dass die Arbeiten nicht aufwendig sind, die Autos sind dafür ausgelegt und die Punkte für die Prüfung festgelegt.
Vor allem muss kein Mechaniker neben dem Auto stehen und die 10min warten, da kann er schon mal den Pollenfilter aus dem Lager holen oder ein anders Auto reinholen, die 10min sind ja Mindestzeit.

Ich würde das offensiv ansprechen und zur Not die Werkstatt wechseln, wenn dafür 54,50 Euro +Mehrwertsteuer verlangt wird! Bzw bei Kia anfragen, ich bin davon überzeugt, dass das im Zeitansatz der Inspektion (Werksvorgabe) mit drin ist.
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Der Erfindungsreichtum ist schon krass und erinnert an den Staat, der ja auch sehr einfallsreich ist, immer wieder mal Steuern aus dem Hut zu zaubern, um sich über Wasser zu halten.

Mein 1. Kundendienst beim 1. E-Soul hat 124 Euro gekostet, da war diese offensichtlichste Abzockposition nicht enthalten, sehr wohl aber auch die Karosserieinspektion mit 30,60 vor Steuern.

Und es wurden 0,4l von dem blauen Akkukühlmittel nachgefüllt für 32,55 / l vor Steuern. Obwohl ich schon Ende 2020 geklärt hatte, welcher Preis für 13/14l bei der 3-Jahres-Wartung anfallen würde, nachdem ja KIA nun ein günstigeres Mittel eingeführt wurde.

Alles zusammen 124,74 €.

Für dieses Mal hab ich das hingenommen. In drei Jahren werde ich mir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und gg.falls mir eine andere Werkstatt suchen.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Andi9 hat geschrieben: Was sind die wichtigsten fünf Regeln beim Arbeiten am Hochvolt Kfz?
Bei jeder Arbeit an Hochvoltanlagen gelten diese 5 Regeln. Die ersten 3 sind dabei verpflichtend, die Regel 4 und 5 sind im Einzelfall festzulegen....
Bei einer Inspektion arbeitest du nicht an einer Hochvoltanlage. Schon mal gesehen, dass der TÜV bei der Hauptuntersuchung die HV-Batterie trennt? Ist von der Art der Arbeit nichts anderes als was bei der KIA Inespektion gemacht wird.

Bei Reparaturen sieht es da schon ganz anders aus. Da muss man die Dinge schon differenziert sehen. Die Anweisung von KIA möchte ich gerne mal sehen, dass für die Inspektion, die nur eine Sichtprüfung ist, ggf. Flüssigkeit nachgefüllt wird, das Trennen der HV-Batterie notwendig ist. Dann würde ich gerne auch die Anweisung der anderen Hersteller sehen.

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Niroianer keine Ahnung was bei der Inspektion gemacht werden muss.
Da würde mich der Tätigkeitszettel den er bekommen hat interessieren.

Aber das trennen vom Hochvoltsystem sich mit über 60 Euro zahlen zu lassen ist eine Frechheit.
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monate

scsi100
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 17. Mai 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo mattze,

beantwortet nicht Deine Frage aber denke daran, dass Du spätestens 1 Jahr nach der ersten Inspektion wieder hin must.

Auch wenn das Auto dann erst 19 Monate alt ist und vielleicht nur 20000 km runter hat.

Ich wusste es nicht und war völlig überrascht als ich es erfahren habe.
e-Niro 64 kWh 2021, Niro EV Inspiration in Vollausstattung seit 31.08.2023

Re: 15000 tkm Inspektion nach 7 Monaten

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
mattze hat geschrieben: Hallo könnt ihr mir mal helfen?
Weiß jemand wo man die Vorgaben für die 15 tausender Inspektion findet?
In meiner Service-Rechnung (Soul) steht: "Service bei 15000 km/nach 12 Monaten nach Betriebsanleitung durchgeführt
Systemtest (Batterie, Anlasser Ladestromprüf.) Prüfprotokoll ist Bestandteil des KD- Heftes
Wachswäsche
Navi-Update durchgeführt".
Dem wurden ein Wartungsplan mit 16 Einzelprüfpunkten angehängt,
ferner das Prüfprotokoll "Karosserie Inspektion KIA Soul"

Keine Erwähnung und Berechnung Hochv.-Abschaltung.
Kosten: Knapp € 90.-
Nebenbemerkung: Für die Karosserieinspektion wurde nichts in Rechnung gestellt, dafür waren alle Sarniere (Türen/ Haube) perfekt geschmiert!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag