e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

idefix1
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 22:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
In meiner UVO des e Niro zeigt unter Status Batterie (orange) - Achtung- Der Wagen war seit ca 3 Wochen nicht mehr in Betrieb . SOC war 72%-- nach 3 Wochen 70%. Jetzt hab ich ein C-Teck Lategerät angeschlossen. Nach 24 St ist die -Achtung- Anzeige immer noch da. Jetzt will ich dei 12V Batterie anbklemmen und seperat laden.
Frage :?? Verliere ich nach dem Abklemmen irgendwelche Daten?? Oder anders gefragt : Darf ich beim e Niro überhaupt die 12V Batterie abklemmen??
Anzeige

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

USER_AVATAR
read
Als ich meine Batterie getauscht habe hatte ich keinen Datenverlust aber ich baue die zum Laden auch nicht aus wie ich Dir auf Deinen anderen Post schon geantwortet habe :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

USER_AVATAR
read
Stell dein Ladegerät einfach auf Erhaltungsladung und klemm es erst vor der nächsten Fahrt ab. Mit einem normalen Ladegerät kommst du nicht auf die Zellenspannung die (meine Erfahrung) nötig ist um die UVO-Anzeige wieder auf "Normal" springen zu lassen. Bei der nächsten Fahrt regelt das der Niro dann von ganz alleine. Das Abklemmen der 12V-Batterie verursacht übrigens keinen Datenverlust.
e-Niro Spirit 64 KWh weiß Leder schwarz Schiebedach 3P-Lader

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

USER_AVATAR
read
Geht der Niro überhaupt schlafen, wenn die Haube nicht geschlossen ist? Sonst könnte es sein, dass er mehr Strom verbraucht als das Ladegerät liefert.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

idefix1
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 22:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Gute Idee. Kann man aber nirgendwo sehen oder nachlesen. Danke für den Hinweis.

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

USER_AVATAR
read
Kann ich so auch nicht sagen da bei mir die Haube immer zu ist wenn ich die 12V Batterie nachlade ist eh meist über Nacht.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Naja es ist doch unproblematisch, das Ladegerät bleibt draußen und der Deckel kann auch mit dem an die 12 V Batt. geklemmten Kabel noch ordnungsgemäß geschlossen werden. :roll:

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben: Geht der Niro überhaupt schlafen, wenn die Haube nicht geschlossen ist? Sonst könnte es sein, dass er mehr Strom verbraucht als das Ladegerät liefert.
Wenn das Ladegerät eine dünne Zuleitung zu den Klemmen hat kann man die Haube einfach zumachen.
Ich habe allerdings den Haubenkontakt deaktiviert da ich das Ladegerät lieber in den Frunk lege und die Haube offen lasse.
e-Niro Spirit 64 KWh weiß Leder schwarz Schiebedach 3P-Lader

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Vielleicht kommt man vom A-Holm an der Windschutzscheibe besser unter die Haube und in den Motorraum? Beim eSoul geht es, allerdings muss die 12V Zuleitung lang genug sein...
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: e Niro 2020 12V Batterie abklemmen ohne Datenverlust?

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Das geht beim e-Niro auch, ohne das Kabel zu quetschen. Zuletzt habe ich mit einem kleinen Blechstreifen den Schalter in der "geschlossen" Stellung gehalten und die Haube offen gelassen (und dann beim Abklemmen die Alarmanlage getestet, weil ich den Schlüssel nicht dabei hatte).
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag