Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

read
@est58 , mit Verlaub, das Destillat deines letzten Beitrags gehört eigentlich in den dafür erstellten Thread:
viewtopic.php?f=258&t=74587&sid=83a2619 ... d143c662c7
Nicht dass hier noch mehr verwässert wird.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Zoe R135 ZE50 Experience, weiß, 09.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku
Anzeige

read
egrot hat geschrieben: @Dille Deine Schlussfolgerung bleibt trotzdem richtig, dass das 'Kühlmittel mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden soll/darf'. Eine wässerige Lösung kann immer mit destilliertem Wasser gestreckt werden. Wenn KIA was anderes schreibt ist das Beutelschneiderei. Nur ein paar 100ml nach zu füllen kann meiner Meinung nach nichts kaputt machen.
Sehe ich auch so. Auf den Bildern der Behälter des blauen Goldes ist zu lesen, dass es sich um eine 50%-Lösung handelt.
https://www.ebay.de/itm/Original-KIA-BS ... 634-2357-0
Screenshot_20220102_163317.jpg
Die Frage ist, woraus die 50% "Lösemittel" bestehen. Ist es Wasser - alles klar.
@egrot , hast du es selbst schon probiert?
Zum Einen würde es mich grundsätzlich interessieren, zum Anderen ist es womöglich das ganze Getue und die paar gesparten Euro nicht wert. Mal sehen.
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
Zoe R135 ZE50 Experience, weiß, 09.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

egrot
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Dille Mein Kühlmittelstand ist zur Zeit noch OK. Werde es aber mit destilliertem Wasser nachfüllen (falls nötig) bevor es zum Service geht. Auf dem Etikett steht doch drauf was es ist: Ethanediol auf deutsch auch Mono-Ethylenglycol, MEG oder trivial Glycol genannt. Kann man neben Wasser auch mit Ethanol oder Aceton mischen, müsste dann aber auf dem Etikett stehen, weil es Gefahrstoffe sind.

Helfried
read
Wisst ihr, was mir Sorgen bereitet? Wenn die Kia-Zauberwässerchen dermaßen teuer sind, liegt doch bei einem Gebrauchtwagenkauf die Gefahr nahe, dass der Vorbesitzer das Wässerchen gepanscht hat. Sollte die Zusammensetzung des Wässerchens wider Erwartens tatsächlich eine gewisse Relevanz haben, läuft man doch Gefahr, einen Schaden im Akku zu bekommen, oder?

est58
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber der Einwand ist gerechtfertig. Beim 1. E-Soul wurden mir 0,3l eingefüllt. Noch zum teueren Preis, das waren dann 12,50 Euro.
Das einsparen zu wollen, steht ziemlich außer Relation zu einem Akku, der als Einzelteil >40000 Euro kostet.

Man weiß es eben nicht, ob die Relavanz vorhanden ist. Falls ja, ist an der falschen Stelle gespart.

Es scheint naheliegend, dass KIA und Hyundai das blaue Gold nur zum Wohle der notleidenden Händler "erfunden" hat.

Bei einem Auto, dass nach Liste rund 46k kostet, wäre es mir das Risiko nicht wert, dass es doch relevant sein könnte.

Einen dann gebraucht kaufen, der in geiziger privater Hand war, das muss man sich aber dann in der Tat sehr gut überlegen und sich die Rechnungen anschauen, ob hier immer mal Kleinmengen nachgefüllt wurden. Und wenn nicht, dann Finger weg.

Guter Punkt, Helfried
KIA E-Soul verkauft
Mitshubishi Eclipse Cross dafür gekauft.
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Auf dem Etikett steht nicht mit normalen Frostschutzmittel und Wasser mischen. Dazu soll man es schnell aufbrauchen.
Leider ist die Zusammensetzung ja nicht drauf.

Wenn es kein Marketinggewäsch ist, dann ist die Schlussfolgerung, dass es wohl ähnlich wie Bremsflüssigkeit wasseranziehend ist. Das würde auch erklären warum man es schnell aufbrauchen sollte. Es würde auch ausschließen dass Sauerstoff ins System kommt. Wie fühlt sie sich denn auf dem Finger an? Ein wenig in ein Glas, Wasser dabei und schauen was passiert. Gibt es eine Emulsion?

Was in der ganzen Diskussion vergessen wird, warum fehlt vor Wartung schon Kühlmittel. Es ist ein geschlossener Kreislauf und ich musste noch bei keinem Auto auffüllen ausserhalb der Wechselintervalle auffüllen, ausser es gab ein Leck.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Niroianer
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Würde mich interessieren, was der Unterschied des Kia-Gebräus zu

5 Liter PEMCO Antifreeze 911 Kühlerfrostschutz blau Fertiggemisch Typ G11

https://crw-autoteile.de/5-liter-pemco- ... ch-typ-g11

ist.

Niroianer
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Andi9 hat geschrieben: ...

Was in der ganzen Diskussion vergessen wird, warum fehlt vor Wartung schon Kühlmittel. Es ist ein geschlossener Kreislauf und ich musste noch bei keinem Auto auffüllen ausserhalb der Wechselintervalle auffüllen, ausser es gab ein Leck.
Du hast
- Temperaturschwankungen, damit ändert sich das Volumen
- ab Werk wird nur bis Minimum gefüllt
- du kannst Lufteinschlüsse haben, die mit der Zeit in den Ausgleichsbehälter wandern
- kein System ist zu 100% dicht

Motoröl würde auch immer von der Werkstatt auf Maximum gefüllt, obwohl der Hersteller sagt, dass es mittig zwischen min und max sein soll, nur um maximal dran zu verdienen.

est58
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Pemco steht drauf "Ethylenglycol" plus Korrosionsschutz plus demineralisiertes Wasser.
Bei KIA "Ethanediol" plus 50% von was ?????????????
Das KIA firmiert unter BSC = Battery SystemCoolant.

Das Pemco als Kühlerfrostschutz.

Bin kein Chemiker, zumindest Bezeichnung und Verwendungszweck sind verschieden.
KIA E-Soul verkauft
Mitshubishi Eclipse Cross dafür gekauft.
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

• Andi9
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
@Niroianer Kein System ist zu 100 Prozent dicht stimmt, aber genau deshalb gibt es Minimum und Maximum. Das sollte dafür reichen.
Temperaturschwankungen sollten sich bei der Menge niemals so auswirken.
Meines Stand bei Maximum, wie bei allem Autos bisher und nicht richtig entlüftet würde sich nach dem ersten richtig heiss fahren zeigen.

Nein bei keinem Dienstwagen oder Privatwagen musste ich bitte Kühlflüssigkeit nachfüllen (Öl auch fast nur bei der VW Gruppe).

@est58 gut Ethanediol kann sowohl mit Wasser als auch mit Alkoholen gemischt werden.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag