Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Stromtier230
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Anzeige

happydrive
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ja tatsächlich, im MG-Handbuch steht schwarz auf weiß, die Kühlfl. Glycol/Wasser. Von einem regelmäßigen Wechsel keine Angab. weißt Du da mehr?

Stromtier230
  • Danke erhalten: 131 Mal
read

Niroianer
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Hier noch ein blaue Kühlerflüssigkeit:

https://www.amazon.de/dp/B00GY4LH1C

MANNOL Antifreeze AG11-40 Kühlerfrostschutz Kühlmittel, 10 Liter
17 EUR für 10 Liter

steht auch für Tesla geeignet drauf und 50% Mischung und Wechselintervall alle 3 Jahre.

read
Ernsthaft - man könnte ja auch Scheibenfrostschutz nehmen - ist auch blau. 😊
Sorry aber diese Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen.
Ja ich finde auch, das KIA die Kunden mit dem "blauen Gold" teilweise abzockt. Aber solange der Wagen sich noch in der Garantiezeit befindet werde, bzw. muss ich wohl oder übel das Zeug wechseln lassen und natürlich vorher einen Kostenvoranschlag einholen um nicht auf ein "schwarzes Schaf" zu treffen. Denn für Experimente mit einer anderen Flüssigkeit ist mir das Risiko eines Schadens viel zu hoch.
KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

Niroianer
read
@e-Niro-2020 Bestreitet doch auch keiner und soll auch keinen ermuntern anderes Zeug rein zuschütten. Soll nur veranschaulichen, was KIA (für 7 EUR Netto den Liter vom Händler verlangen) und auch die Händler sich für Gewinnmargen einheimsen (bis zu 72 EUR Brutto den Liter vom Kunden verlangen).
Test des Original-Gebindes steht noch aus, wahrscheinlich dieses Wochenende.

Niroianer
read
Hier mal der Warnhinweis auf Deutsch, wie es auf dem inneren Seiten des Gebindes aufgeführt ist:

DE Kühlmittel für das Batteriesystem eines (BSC-1) (50%)
Batteriekühlmittel für Elektrofahrzeuge
Kühlmittel für das Batteriesystem eine Elektrofahrzeuges (BSC-1) wurde speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen entwickelt.

Es zeichnet sich durch fortschrittlich elektrische Isolationsleistung und seine Fähigkeit, die Korrosion durch metallische Komponenten des Kühlsystem zu verhindern, aus. Umweltfreundlich. Verwenden Sie sofort den gesamten Inhalt nach dem Öffnen. Altes oder gebrauchtes Frostschutzmittel nicht wiederverwenden.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei Verschlucken Erbrechen herbeiführen und ärztlichen Rat einholen. Halten Sie den Deckel geschlossen und verschlossen und lagern Sie das Produkt an einem kühlen, trockenen, gut belüfteten und schattigen Ort. Nur durch das angegebene Frostschutzmittel des Batteriesystems ersetzen. Lassen Sie beim Ersetzen des Frostschutzmittels keine Fremdstoffe in das Kühlsystem gelangen. Nicht mit Frostschutzmittel oder Wasser mischen oder verdünnen. Es kann Fehlfunktionen verursachen oder tödlichen Einfluss haben, wenn es gemischt oder verdünnt wird.

Einstufung des Gemischs gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008

Das Gemisch als gefährlich eingestuft. Acute Tox. 4, H302; STOT RE 2, H373 (Nieren)
Gefährliche Stoffe: Ethandiol

Signalwort: Achtung

Gefahrenhinweise: H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H373: Kann an den Nieren schädigen bei längerer oder wiederholten Exposition

Sicherheitshinweise: P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P260: Dampf nicht einatmen. P264: Nach Gebrauch Hände und betroffene Körperteile gründlich waschen. P270 Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen. P301+P312: BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein Arzt anrufen, P314 Bei Unwohlsein ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. P330: Mund ausspülen. P501::Inhalt/Behälter gemäß gültig Vorschriften zuführen.

Desaster
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Ähnlich wird Kühler-Frostschutz von Verbrennern eingestuft. Ist nun mal eine Chemikalie, die aus verschiedenen Stoffen besteht, um das beste Ergebnis im Kühlkreislauf zu erreichen.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Niroianer
read
"Witzig" finde ich, dass am Anfang von Umweltfreundlich geredet wird und am Ende (P501), dass es fachgerecht entsorgt werden muss.

• patti83
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Musste heute nach anraten meines Kiahändlers beim E-Niro meiner Freundinn 2 L. Batterieflüssigkeit nachfüllen= Kosten ca 6 Euro! Das nenn ich mal billig!
Kia E Niro Evolution seit 27.5.2021 geht zu 100% an die Freundin
bald Ev6 air Comfort-Paket Italien Interstellar grey
Südtirol/Italien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag