Größere 12V Batterie einbauen

Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Ich stelle hier mal auch noch die Frage, hat es schon mal einer geschafft eine größere 12V Batterie in den Niro einzubauen? Meiner war bis jetzt noch nicht aus, aber ich habe mir extra einen 12V Anschluß ins Heck verlegen lasssen um bei längeren Reisen, z.B. Fährüberfahrten usw. eine Kompressorkühlbox anschließen zu können. Natürlich kann ich den auch zum laden der 12V Batterie verwenden, in der Garage habe ich das auch schon einige Male getan. Ich hatte mir den Platz da vorne mal angesehen und eigentlich ist da noch etwas Luft. Foto ist nicht so ganz aussagekräftig (hatte gerade kein anderes da) aber man sieht es sind so ca. etwas mehr als 1cm links und rechts.
Dateianhänge
20200912_181002_resized.jpg
20200808_201448_HDR_resized.jpg
20201017_122729.jpg
20201017_122710.jpg
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2
Anzeige

Re: Größere 12V Batterie einbauen

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Bleibst du dabei in der Nähe des Autos?
Dann benutz doch den "Campingmodus", wobei die 12V-Batterie von der Fahrbatterie ständig nachgeladen wird.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Naja auf Fähren bei etlichen Stunden Fahrt wohl eher nicht, aufs Autodeck kommt man da ja nicht rauf. :( allerdings habe ich mich mit dem Campingmodus noch nicht auseinandergesetzt, werde ich mir mal ansehen.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Mit Camping Modus / Standmodus hab ich schon mehrere Nächte bei weniger als 10° mit Heizung auf 21° übernachtet. Geht gut :)
Von innen verriegeln ist ja kein Problem.
Von außen zuschließen per Keyless-Go-Taster wird mit Pfeifkonzert verweigert, über den Schlüssel sollte es gehen, bin mir grad nicht mehr sicher.
Der 2019-Fahrer klimatisiert im Standmodus statt per UVO. :-P
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Größere 12V Batterie einbauen

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Viel Platz ist da nicht rund um den 12V Akku, und die Grundfläche ist rundum an die verbaute Größe angepaßt (drei Seiten Formschluß, vorne Befestigungsklammer). Da wäre es wahrscheinlich besser, einen Zusatzakku mit Lade- und Schutzschaltung aus dem Wohnmobilbau in die Reserveradmulde zu packen.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
ich habe gestern mal nachgemessen 2cm breiter darf die Bat. sein dann fräse ich halt die Stege unten raus die den Platz künstlich verkleinern. Ich mache mich da mal auf die Suche, aber ganz laaaangsam. Der Standmodus ist übrigens keine Hilfe denn sowie ich Power aus schalte ist der auch wieder aus, habe ich mal getestet.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Ja wenn man ausschaltet, ist er natürlich aus.
Zuschließen geht im Standmodus nur von innen und die letzte Tür, die Fahrertür, muss mit dem Notschlüssel zugemacht werden.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Was soll eine größere 12V Batterie bringen? 20% mehr Kapazität bedeutet dann doch auch nur 20% mehr Zeit bis sie leer ist. Wenn ich hier in einem anderen Thread von 30 Minuten unverschlossen und offene Heckklappe = leer lese, bedeutet dass dann 36 Minuten bis leer...
Und dafür irgendeine Halterung wegfräsen?
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Größere 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Also das mit 30 min Heckklappe oder Fronthaube offen kann ich eh nicht nachvolziehen es sei denn die 12V ist defekt. Ich habe schon einiges am Niro rumgebaut oder auch an meinen anderen Autos ( da muss der Kia immer aus der Garage raus damit ich ans richtige Werkzeug komme) da war Heckklappe und Türen mehr als 1,5 Stunden offen (teils weil ich vergessen habe die zu zu machen oder ich im Auto gearbeitet habe) und nichts ist passiert. Aber z.B. von 45 auf vielleicht über 50 AH würde mir für die Kompressorkühlbox an der 12 Steckdose im Kofferraum schon etwas bringen. :)

Übrigens von Halterung wegfräsen hat hier keiner etwas gesagt!
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Größere 12V Batterie einbauen

Rediov
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jun 2020, 23:40
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

kann mir da mal jemand beim Verständnis weiterhelfen?

Ich habe da doch eine Option, bei der die 12V Batterie über den grossen Akku geladen wird.

Ich lese hier aber immer wieder, dass der 12V akku plötzlich leer ist...

1. Gibt es ausser der Standard Warnmeldung (Radio an, Motor aus...) noch etwas bevor die 12V Batterie leer ist?

2. Wird die 12V Batterie nicht automatisch über den grossen Akku geladen, also sollte eigentlich gar nicht wirklich leer werden können oder ist das nur aktiv, wenn der Motor an ist?

3. Gibt es eine manuelle Möglichkeit Strom vom grossen Akku auf die 12V Batterie zu leiten, wenn sie mal leer sein sollte?

4. Wenn 12V Batterie leer, dann startet das Auto nicht mehr, nehme ich an. Kann man es mit so einem Starter akku wie beim Benziner dann überbrücken, starten und ab dem Moment lädt der grose Akku die 12V Batterie wieder auf?

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesen Unklarheiten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag