e-Niro macht keinen Mucks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

e-Niro macht keinen Mucks

VeannonGE
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Als Äquivalent zum gleichnamigen Soul-Faden eröffne ich mal einen für den Niro.

Auto war über Nacht ordnungsgemäß verschlossen, keine Verbraucher an USB angeschlossen - das Auto hing am go eCharger mit openWB gesteuert. Ladestand 58%. Häkchen für Aufladen der 12V Batterie ist standardmäßig gesetzt.
Ergo, keine Ahnung woran es lag.

Zum Überbrücken hatte ich noch keine Zeit.
Anzeige

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Mich würde mal interessieren, ob der Ladestrom vom GO-E-Charger nicht für die Ladung der 12V-Batterie aktivieren kann. Wenn ich während dem Laden im Auto sitze, dann zeigt der Voltmeter ja auch an, dass die 12-Batterie geladen wird, wenn ich den Startknopf drücke um dann Musik zu hören oder so was.

Und wenn man nun über die UVO-App, die Klimaanlage startet, dann könnte dieser Effekt erzeugt werden. Das könnte dann auch eine Art Überbrückung sein.
Wenn die UVO aufgrund des Batterie-Shutdowns nicht mehr arbeitet, dann ist die Idee sinnlos und das Weiterlesen auch.

Da meine Batterie zum Glück noch nicht gestreikt hat, obwohl ich sogar einen Marderwarner dran hängen hab, kann ich diesen Versuch nicht machen.

Da Du noch keine Zeit hattest zum Überbrücken, stünde Dir dieser Versuch offen, falls die Ladung sich noch starten lässt und UVO noch mit dem Niro kommunziert, was ich nicht beurteilen kann.
Also Ladestrom aktivieren im GO-E-Charger, wenn es dann laden sollte, dann via UVO versuchen, die Klimaanlage zu starten. Die braucht dann die Durchschaltung vom großen Akku Richtung Batterie meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von est58 am So 11. Okt 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Desaster
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Den Ausfall auf jeden Fall an KIA melden....wenn man die nicht informiert, dann behaupten die ggfs. das ihnen das Problem vollkommen unbekannt sei...was ja i.d.R die Standard-Ausrede der Hersteller ist.
Was ist denn im e-Niro für eine Starterbatterie verbaut, das die so schnell "Platt" ist.....??
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
@Desaster
Welche Batterie? Denke mal, die gleiche wie bei Dir und mir.

Auf meinen Frunkfotos in Whatsapp-Quali sehe ich verschwommen 45AH
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Desaster
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Habe ich mir noch nicht angeschaut, nur einmal die Haube geöffnet und Frostschutz ins Scheibenwasser gefüllt.
Da Du ja einen Marderwarner verbaut hast, ist Dir die Batteriekapazität doch sicher bekannt, oder?
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Auf meinen Frunkfotos in Whatsapp-Quali sehe ich verschwommen 45AH
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild

Re: e-Niro macht keinen Mucks

ggansde
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Meiner ist vermutlich auch platt. Bin seit letztem Wochenende im Urlaub. Letzter Kontakt der UVO-App zum Fahrzeug war vor zwei Tagen. Bin in 3 Stunden zu Hause. Dann sehe ich, was los ist.

Re: e-Niro macht keinen Mucks

Ektus
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Typenschild_Bleiakku_e-Niro.png
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro macht keinen Mucks

VeannonGE
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So, überbrücken klappte problemlos. Nach anklemmen des Starthilfe-Powerpacks ertönte drei Mal der Alarm, dann ließ sich der Niro starten und zeigte folgendes Bild:
Bild

Im Handbuch steht dazu:
Warnleuchte wegen zu niedriger Ladung der Hochvolt-Batterie
Diese Warnleuchte leuchtet auf:
Wenn die Ladung der Hochvolt-Batterie zu niedrig ist. Wenn die Warnleuchte
aufleuchtet, laden Sie die Batterie sofort auf.
Bei 57% und 242km Rest - erkenne den Fehler.

Am Rande habe ich noch entdeckt, dass von meiner Batterieabdeckung des Minuspols wohl schon mal etwas abgebrochen war und geklebt wurde.
Bild
Bild

Mal sehen, was mein Kia-Händler dazu sagt.

PS: Wo setze ich das Häkchen zur Ladung der 12V Batterie via Hochvolt-Batterie? Hatte ich am Anfang mal gemacht, finde ich nun aber nicht mehr und wollte überprüfen, ob es noch gesetzt ist.

Re: e-Niro macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • est58
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Wohnort: Raum Böblingen
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Warum denkst Du, die Hochvoltbatterie hat den Fehler, wenn die 12V-Batterie abstürzt?
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate. ZOE-ZE40 als Zweit-BEV ab 13.8.20

E-Soul und ZOE Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag