Konfiguration e-Niro

Konfiguration e-Niro

USER_AVATAR
read
Bin gerade dabei einen e-Niro mit 64kWh zu konfigurieren.

Schwanke zwischen dem Edition 7 und dem Vision.

Im Edition7 würde ich das Paket mit der Batterieheizung u. Wärmepumpe dazu nehmen.
Ist das beim Vision schon enthalten?

Kann man beim Edition 7 keine Sitzheizung dazubuchen? (habe ich nicht gefunden)

Würdet Ihr den 3-Phasen-Lader dazubuchen? Habe ich bisher nicht konfiguriert. Unterwegs werde ich wohl ausschließlich über CCS laden. Ansonsten nur zu Hause. Möglichst mit PV-Strom. Von daher sollte 1-phasig reichen, oder?
Plane zuhause einen 22kw go-eCharger.

Edition 7 in Graphit Metallic mit P1 Eco Paket: LP 39.937

Vision Graphit Metallic: LP 42.286

Wozu würdet Ihr tendieren?

Außerdem brauche ich eine AHK für die Fahrräder. Kann man die AHK irgendwo konfigurieren? Habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand vlt. einen Händler empfehlen, der gute Preise macht?

Mit welchem Endpreis muss ich nach Abzug der Prämien rechnen oder würdet Ihr bei Vermittler bestellen?

Danke im Voraus.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Konfiguration e-Niro

USER_AVATAR
read
Ich würde den 11kW Lader auf jeden Fall nehmen. Kostet nach Rabatt eh nur noch ca. 400,- ...gibt es den beim Edition 7 überhaupt zur Wahl? Grade gesehen, gibt es.
AHK kann man nicht im Konfigurator wählen, die montiert der Händler evtl. im Nachhinein.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Konfiguration e-Niro

USER_AVATAR
read
Wie hoch wäre die Ladeleistung am 1-Phasenlader im Vergleich zum 3-Phasenlader?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Konfiguration e-Niro

HeinzW
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 13:31
  • Wohnort: Ditzingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kernm23 hat geschrieben: Bin gerade dabei einen e-Niro mit 64kWh zu konfigurieren.

Schwanke zwischen dem Edition 7 und dem Vision.

Im Edition7 würde ich das Paket mit der Batterieheizung u. Wärmepumpe dazu nehmen.
Ist das beim Vision schon enthalten?

Kann man beim Edition 7 keine Sitzheizung dazubuchen? (habe ich nicht gefunden)

Würdet Ihr den 3-Phasen-Lader dazubuchen? Habe ich bisher nicht konfiguriert. Unterwegs werde ich wohl ausschließlich über CCS laden. Ansonsten nur zu Hause. Möglichst mit PV-Strom. Von daher sollte 1-phasig reichen, oder?
Plane zuhause einen 22kw go-eCharger.

Edition 7 in Graphit Metallic mit P1 Eco Paket: LP 39.937

Vision Graphit Metallic: LP 42.286

Wozu würdet Ihr tendieren?

Außerdem brauche ich eine AHK für die Fahrräder. Kann man die AHK irgendwo konfigurieren? Habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand vlt. einen Händler empfehlen, der gute Preise macht?

Mit welchem Endpreis muss ich nach Abzug der Prämien rechnen oder würdet Ihr bei Vermittler bestellen?

Danke im Voraus.
Zuhause planst Du einen 22kW Lader und dann im Fahrzeug keinen 3-phasigen Lader. Macht keinen Sinn!

Re: Konfiguration e-Niro

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
kernm23 hat geschrieben: Wie hoch wäre die Ladeleistung am 1-Phasenlader im Vergleich zum 3-Phasenlader?
3,7 kWh 1-phasig, 11 kWh 3-phasig
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Konfiguration e-Niro

USER_AVATAR
read
Desaster hat geschrieben:
kernm23 hat geschrieben: Wie hoch wäre die Ladeleistung am 1-Phasenlader im Vergleich zum 3-Phasenlader?
3,7 kWh 1-phasig, 11 kWh 3-phasig
Müsste es bei einer 22kw Wallbox (zB go-eCharger an 32A Drehstromdose) nicht doppelt so hoch möglich sein?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Konfiguration e-Niro

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das Ladegerät des e-niro kann derzeit maximal AC 11 kw (3Phasen Upgrade). Dass die Wallbox mehr liefern kann, ist dabei egal, es bleibt bei 11 kw.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Konfiguration e-Niro

EVnerd
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:27
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
kernm23 hat geschrieben: Müsste es bei einer 22kw Wallbox (zB go-eCharger an 32A Drehstromdose) nicht doppelt so hoch möglich sein?
Theoretisch sind bei einer 32A-Absicherung (also einer 22 kW-Wallbox) 7,4 kW auf einer Phase möglich. Praktisch sind aber idr nur max 20A zugelassen (Schieflast), was 4,6 kW entspricht.

Bei einer dreiphasigen Ladevorrichtung reicht schon eine Absicherung von 16A um, verteilt auf die drei Phasen, mit 11 kW zu laden.

Aus Erfahrung lohnt sich das dreiphasige Ladegerät, z.B. beim Laden während des Einkaufens etc., auf jeden Fall!
Unterwegs mit KIA e-Niro MJ20 und Skoda Citigo e iV im schönen Hamburger Umland.

Re: Konfiguration e-Niro

USER_AVATAR
read
Moin,
schau mal hier vorbei: https://www.ludego.com/produkt-kategorie/kia-e-niro/
über den hab ich gekauft und bin äusserst zufrieden gewesen.
Vision 64kw mit 3Phasenlader und noch das E-Paket für mich hat das gereicht.
Plane zuhause einen 22kw go-eCharger.
Was willst denn damit?
Der Niro kann max. 3Phasen 10,5kw (eingebauter Bordlader) laden, klappt bestens.
Guck mal bei anderen Herstellern von Wallboxen, ich halte persönlich nix von dem go-Charger, zu überteuert
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Konfiguration e-Niro

VeannonGE
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe auch den go.e. Schlichtweg weil schon eine 16A Dose vorhanden war und ich via Plug And Play und ohne Elektriker die Wallbox umsetzen kann. Noch dazu ist die Box mobil, also im Urlaub oder weite Fahrten zu Bekannten schnell eingepackt und dabei. Bislang noch nie gemacht. Aber es machen zu können ist ein gutes Gefühl. :-)
Die Remotesteuerung ist bei PV praktisch.

Allerdings macht das nur mit dreiphasigem Lader Sinn, für einphasig reicht auch das Notladegerät.

Mit dem go.e kannst du auch einphasig laden (ab 1,4kW) wenn nämlich nicht so viel von Dach kommt, um alle drei Phasen zu bedienen (mind. 4,1kW). Gleichzeitig kommt man aber maximal auf 11kW. Also recht viel Bandbreite abgedeckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag