e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

TKKR
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Forum, ich weiß nicht, ob dieses Thema speziell für den e-Niro schon mal angesprochen wurde: Wenn der Niro zum Reifenwechsel angehoben/aufgebockt wird (egal ob privat Zuhause oder beim Reifenhändler) gibt es da spezielle Aufnehmer für die Wagenheber bzw. Hebebühnen? Immerhin ist ja auch da der Akku in der Nähe, und da solle der Wagenheber ja möglichst nicht drankommen, bzw. sollte sich der Boden nicht zu sehr verwinden. Gibt es Tipps bzw. Erfahrungen eurerseits?
Kia e-Niro Vision 64kWh MY2020, P2,P3,P6, Platinum Grey seit 01.09.2020
Anzeige

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

Ektus
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
In der längs verlaufenden Falz sind an den Enden (kurz vor den Radhäusern) jeweils zwei kleine Nuten mit ca. 60mm Abstand voneinander. Zwischen diesen Nuten wird der Wagenheber bzw. die Hebebühne angesetzt, das Fahrzeug wird mit der Falz gehoben.
Hebebühne.png
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

TKKR
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Ektus: Und wo bekommt man diese Gummiteller? Ich hätte sie gerne dabei, wenn ich zum Reifenhändler fahre, wer weiß was die da haben. Ich denke mal die Erfahrung mit Elektrofahrzeugen ist noch nicht so groß bei denen.
Und wenn ich mal selber anhebe, darf ich dann einseitig nur vorn bzw. hinten anheben, ohne den Boden und damit den Akku zu sehr zu verwinden?
Kia e-Niro Vision 64kWh MY2020, P2,P3,P6, Platinum Grey seit 01.09.2020

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

Ektus
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Die Gummiteller der Hebebühne reichen normalerweise, ein Händler hat für Gewöhnlich aber auch diverse Spezialunterlagen. Auf dem Bild sind noch kleine "Wagenheber Gummiauflage" zusätzlich drunter, die sind aber normalerweise nicht nötig. Einseitig anheben geht immer, wenn das Fahrzeug über unebenen Boden rollt (schräg auf Rampe, z.B. im engen Parkhaus) wird es auch verwunden.

Ich hab' allerdings selbst eine Hebebühne (die auf dem Bild), da stellt sich das Problem mit dem Verwinden nicht :)
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

USER_AVATAR
read
Ich habe einen Puk (Eishockey), den ich auf meinen Rangierwagenheber lege. Kostet ein paar Euro. verwende ich bei allen Autos.
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

Desaster
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da gibt es ein riesiges Angebot an diversen Gummitellern als Zubehör für Wagenheber.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

USER_AVATAR
read
Uups für die Radmuttern braucht es eine 21er Nuss.
Drehmoment 110-130Nm ?
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

Ektus
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
So steht es in der 2019er Bedienungsanleitung: 11-13[kgf x m]. Seltsame Einheit...
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kraftkilogramm x Meter bzw. Kilopondmeter. Damit haben die Altvorderen vor Einführung des SI-Einheitensystems gerechnet.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: e-Niro zum Räderwechsel anheben... wie genau

Niro2020
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
also bei meinem Händler kostet der Räderwechsel 24,90 € . Dafür muss ich mich nicht bücken, und wenn was kaputt geht wird's bezahlt...
Spirit, Graphit-Metallic, 64kwh, 3Ph, Leder, Int.Paket, Schiebedach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag