Adaptiver Tempomat

Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Ich habe nun mehrere Monate fleißig in diesem Forum mitgelesen und habe die lange Wartezeit auf das neue Auto verkürzt. Habe mir so sehr viele nützliche Informationen eingeholt. Danke an Alle dafür.
Ich habe eine Frage zum adaptiven Tempomaten. Ich fahre z.Zt. einen VW Golf bei dem der adaptive Tempomat in kurven die Geschwindigkeit verringert. Ist für mich ein sehr nettes Feature. Somit konnte ich bereits im Eingang der Kurve den Tempomaten wieder einstellen, sodass erst am Kurvenende die Beschleunigung erfolgte. Ist dies beim e-Niro auch so?
KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km
Anzeige

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Das macht der niro nicht.
Ich fahre fast immer mit dem Tempomat und habe die Funktion noch nie vermisst.
Wenn man die Funktion vorher hatte und es gut funktioniert, kann man es natürlich vermissen.
Ansonsten macht der Wagen super viel Spaß und der Tempomat ist spitze.
Wuppertal ist schön :)

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nutzte den Tempomat bislang oft auf gleichförmigen Streckenabschnitten. Bin ansonsten erklärter Gegner von allzuviel elektronischen Eingriffen beim Fahren.
Der Tempomat des Niro hat aus meiner Sicht eine eigene Qualität, die man entspannt nutzen kann.
Einerseits hält er natürlich die eingestellte Geschwindigkeit, andererseits hält er auch den Abstand zum vorausfahrenden Auto und bremst so, ggfls. bis zum Stillstand, ab.
Auch bei stärkerem Abbremsen des Vordermanns reagiert er korrekt, habe allerdings noch keine Gewaltbremsungen vor mir gehabt.
Ich sag mal, ist teilautonomes Fahren.
Auf der Autobahn herrlich, will man überholen reicht das Ausscheren um wieder zu beschleunigen. Im Eco-Modus allerdings ziemlich dezent.
Gewöhnungsbedürftig allerdings in engen Kurven oder zB. im Kreisverkehr. Verliert er den Vordermann aus der Ortung, gibt er Strom, hui, hui, sollte man drauf vorbereitet sein.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

Desaster
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
In irgend einem YouTube-Video war zum Modell 2020 mal die Rede davon, das der Tempomat Geologische Daten berücksichtigen würde, also u.a. auch Berg-und Talfahrt berücksichtigen könnte. Kann aber im Moment besagtes Video nicht mehr finden. Hatte es damals mehr als Randnotiz wahrgenommen und erinnere mich nur dunkel.....
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Adaptiver Tempomat

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Also meiner Modell 2020 verringert je nach Lenkeinschlag sogar die eingestellte Geschwindigkeit obwohl keiner vor mir fährt. Ich finde das eigentlich nicht so dolle, mit dem Vorgänger KFZ bin ich doch auch gleichmäßig mit dem Tempomat durchgezogen....

Kann man wohl nicht alles haben.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Niro4U:
Also meiner Modell 2020 verringert je nach Lenkeinschlag sogar die eingestellte Geschwindigkeit obwohl keiner vor mir fährt. Ich finde das eigentlich nicht so dolle, mit dem Vorgänger KFZ bin ich doch auch gleichmäßig mit dem Tempomat durchgezogen....

Nach der Einstellung muss ich mal suchen, nicht ausgeschlossen, dass das konfiguriert werden kann. Habe auch den 2020`er. Solch eine Elektronik ist natürlich anspruchsvoll, aber wenn sogar ein Golf die hat .... -:) !
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

RaiLan
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:06
  • Wohnort: Großraum Augsburg
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich bin e-Golf und e-Niro bisher nur Probe gefahren, meine aber, dass die Tempomaten gleich reagieren und in Kurven abbremsen.
e-Niro-2020 hat geschrieben: Somit konnte ich bereits im Eingang der Kurve den Tempomaten wieder einstellen, sodass erst am Kurvenende die Beschleunigung erfolgte.
Was damit gemeint ist, verstehe ich allerdings nicht.
Der e-Golf verringert selbstständig in der Kurve und bescheunigt nach der Kurve wieder und wenn ich mich recht entsinne (die Probefahrt war Januar 2019) tat das der e-Niro auch so.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Adaptiver Tempomat

Helfried
read
Niro4U hat geschrieben: Also meiner Modell 2020 verringert je nach Lenkeinschlag sogar die eingestellte Geschwindigkeit obwohl keiner vor mir fährt. Ich finde das eigentlich nicht so dolle
Bei Passstraßen und Serpentinen finde ich das schon gut, dass er den Lenkwinkel mit berücksichtigt und beispielsweise nicht mitten in der Haarnadelkurve wie ein Irrer beschleunigt, wenn man schon den Tempomat einlegt für die nächste Sektion ohne Kurven.

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Also, lt. Bedienungsanleitung 6-100 wird der Tempomat (CC) und der intelligente Tempomat (SCC) beschrieben. Auf 25 Seiten ! Der SCC kann ausgeschaltet werden, genau wie die automatische Abstandshaltung eingestellt werden kann. Zu Kurvenfahrten 6-120 wird das ausgeführt, was ich auch festgestellt habe. Sobald der vorausfahrende aus dem Radar fliegt, beschleunigt der Niro auf die eingestellte Geschwindigkeit. Hinweise auf eine "adaptive Kurvenregelung" wie oben beschrieben, habe ich nicht gefunden.
Kann der Golf also doch mehr .... schitt...., überlege nur, wie die Elektronik den Kurvenradius erkennen kann, um auf eine angemessene Geschwindigkeit runter zu gehen.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Bei mir im Golf ist es so, dass je größer der Lenkeinschlag ist - desto mehr wird die Geschwindigkeit verringert.
KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag