Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo Freunde.

Ich wollte gerade meinen e-Niro an die Ladestation hängen, da traf ich auf ein Problemchen. Die Abdeckung vom Ladeport lässt sich nicht öffnen. Ist verriegelt. Habe zig mal den Wagen auf und abgeschlossen, zärtlich gegen die Klappe geschlagen. Nix. Ist und bleibt zu.

Notentriegelung habe ich im Motorraum gefunden, aber hilft auch nicht.

Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, bis dorthin hat der Strom noch gereicht. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Nachdem Du selbst hingefahren bist, hast Du denn dann einen Ersatzwagen bekommen? Hab schon einige Infos gelesen, dass manche Händler einen Ersatzwagen nur rausrücken (dürfen), wenn der Wagen dorthin geschleppt wurde, also quasi als Panne reinkam.

Ansonsten mal mein Beileid, für mich wäre das auf der 830km Heimfahrt am 12.7. der Supergau.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

USER_AVATAR
read
Dieser seltsame Dreh-Druck-Verschluss ist dann wohl doch nicht nur im Winter eine potentielle Schwachstelle. :-/
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
est58 hat geschrieben: Nachdem Du selbst hingefahren bist, hast Du denn dann einen Ersatzwagen bekommen? Hab schon einige Infos gelesen, dass manche Händler einen Ersatzwagen nur rausrücken (dürfen), wenn der Wagen dorthin geschleppt wurde, also quasi als Panne reinkam.

Ansonsten mal mein Beileid, für mich wäre das auf der 830km Heimfahrt am 12.7. der Supergau.
Ersatzwagen habe ich - Kostenlos. Ich habe am Freitag 770 Km vor mir - ich hoffe, die kriegen das bis dato hin.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: Dieser seltsame Dreh-Druck-Verschluss ist dann wohl doch nicht nur im Winter eine potentielle Schwachstelle. :-/
Den hatte mein Skoda aber auch ......
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

USER_AVATAR
read
Kann man den "mit sanfter Gewalt" und einem passenden Werkzeug "aufhebeln"?

Ich meine den Deckel des Ladeports natürlich. Bild


[Mod:Link entfernt,bitte hier nicht immer gleich Werbelinks in eigener Sache verbreiten wenn sie mit dem Thema des Threads sehr wenig zu tun haben !]

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich glaube, eher zerstört man den Mechanismus mit sanfter Gewalt, als dass man das T der Verriegelung aus der Aufnahme am Deckel hebeln kann.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

aristocatweazle
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Drehmechanismus ist definitiv eine Schwachstelle ! Wird vielfach verbaut. Ich hatte ihn im VW Sharan als Tankverschluß. Das Problem trat bei mir aber erst nach 6 Jahren und über 100.000km auf. Nach zig-fach auf und zu hat er sich aber immer wieder mal geöffnet. Auch WD 40 prophylaktisch hat mich über die Zeit gebracht. Konnte den Wagen kürzlich erstaunlich gut verkaufen. Soweit meine Story dazu.
Old school petrolhead
Derzeit: Sharan 7sitzer als Familienkutsche VERKAUFT :D , Abarth 595 Comp. Spaß für die Frau, 911 Spaß für mich
Zukunft: kia e-niro :D Abholtermin 14.08.2020 !!! :D

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

USER_AVATAR
read
Bei mir wurde beim 1 Jahres Service Silikonspray aufgetragen. Da ich die Schwergänigkeit bemängelt hatte. Danach hat es wieder ohne Probleme funktioniert.
KIA e-Niro e-Desgin (F) bestellt am 05.01.19, abgeholt am 12.04.19
BMW iX1 eDrive 20 bestellt am 30.10.23

Zweitwagen: MG ZS EV Standard/Luxury, abgeholt im Juli 2022

Re: Ladeportabdeckung lässt sich nicht öffnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mist. Ersatzteil ist bei Kia im Rückstand.

Lager Frankfurt hat nichts liegen, jetzt soll etwas aus dem Ausland kommen, aber wohl nicht rechtzeitig für meine Reise an die Ostseeküste.

Die Werkstatt schlägt vor, den defekten Stellmotor auszubauen, so dass die Klappe immer entriegelt ist.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag