Segelmodus beim e-niro möglich ?

Segelmodus beim e-niro möglich ?

klausdieter
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man mit D auch segeln kann oder wird immer rekuperiert ?
Anzeige

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Moin, selbstverständlich kann man die Rekuperation auf STUFE "null" setzen, dann segelt er!
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 15 Tkm, 17,5 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 70 Tkm, 15,6 kWh/100km .…. E-Autos der Zukunft: IONIQ 5,6 & 7
NEXT: AUDI E-Tron GT hoffentlich bereits in 2021

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

ComputerEgo
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ja, richtig. Das rechte Paddel am Lenkrad mehrfach betätigen bis die Reku-Stufe auf 0 ist.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Auch auf Stufe 0 segelt man nicht, es werden immer noch -2kW rekuperiert. Kann man im EV-Menü sehen.
Auf N stellen und dann segelt er. Durch den Drehschalter sehr einfach zu machen. :-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Gosub
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 15:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ziehen und halten Sie das rechte Paddel und stellen Sie es dann auf 0. Echtes Regenerationsrollen!
Bitte entschuldigen Sie Google Translate aus dem Englischen.

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

roadghost
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Die 2 kW kommen durch das Funktionsprinzip des Elektro-Motors.

Der Niro nutzt einen Permanentmagnet-Asynchron-Motor, die Magnete im Stator Bremsen den Rotor mittels des Magnetfeldes immer etwas ab.

Dadurch wird via Induktion ein geringer Stromfluss erzeugt - das sind die 2kW.

Ich wäre mir gar nicht mal sicher, ob der Motor beim Schalten auf N vom Getriebe entkoppelt wird. Das Reduktionsgetriebe hat doch keine Kupplung, soweit ich weiß.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Kannst Du mir mal erklären, was ein "Permanentmagnet-Asynchron-Motor" ist?
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Orion
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
"Permanentmagnet-Asynchron-Motor"
Das ist eine moderne Art von Motor. Er ist extrem effizient.
Er hat aber auch den Nachteil, dass er im Generatormodus (=Rekuperieren / elektrisches Bremsen) immer Spannung erzeugt, wenn er von den Rädern angetrieben wird.

Man kann ihn also sozusagen nicht einfach mit einem Schalter abschalten, weil er sich dann selbst zerstören würde, wenn kein Strom abgenommen wird.
Deswegen muss man immer ein bisschen Strom in den Akku rückspeisen, damit der Motor nicht kaputt geht. (*) Darum gibt es beim Niro kein völlig ungebremstes Segeln. Die 2kW sind aber nicht viel, das ist weniger als die Motorbremse an einem alten Benziner bremst.


(*) Aus dem gleichen Grund darf man den Niro nicht einfach mit einem anderen Auto abschleppen, wenn die Elektronik tot ist.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Lade-Angst. 2020: Liefer-Angst.

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
@ Orion - jetzt bist du reingefallen, es gibt keinen "Permanentmagnet-Asynchron-Motor" sondern nur einen "Permanentmagnet-Synchron-Motor".
Der Asychronmotor hat keine Permanentmagneten.
Kia e-Niro - 64 Kwh - Vision - Weiß + LED Paket , 11 KW Lader und Plus Paket. 09/2020

Opel Ampera e Ultimate 02/2020

Nissan Leaf Tekna, weiß, 02/2014, steht zum Verkauf

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Mein E-Technik Studium ist zwar schon fast 30 Jahre her, war auch allgemein und nicht Ernergietechnik,
aber so ein paar Zweifel habe ich trotzdem an der Sache:
Eine Synchronmaschine (mit Magneten, nicht mit einer Erregerspule wie die sogenannte "Lichtmaschine") produziert nur die EMK, also eine Spannung, die auch mindestens zum Betrieb notwendig ist. Nur wenn die angelegte Spannung höher als diese eigen produzierte Spannung ist, kann ein Strom fließen.
Daher wird der sich nicht selbst zerstören.
Wenn es andere Quellen gibt, würde ich die gerne mal lesen. Vielleicht gibt es ja was neues.
Die Leistung, die umgesetzt wird, beim Rekuperieren, wird vielleicht zum Laden der 12V Batterie oder sonstigem benötigt, vermute ich.
Beim e-Up hatte ich übrigens auch das Gefühl, dass er ganz leicht rekuperiert, während der e-Golf das nicht tat.
Bin gerne für neue Erkenntnisse offen.
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag