Kaufentscheidung
Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Moin zusammen,
nachdem ich mich hier schon durch einige Beiträge gelesen habe brauche ich mal Eure Hilfe.
Zur Situation. Ich wohne mit meiner Familie (Frau + Kind (11 Monate alt)) in einer Mietwohnung (EG) in Hannover. Für das Thema Elektromobilität interessieren wir uns schon lange und wollen nun endlich den Umstieg wagen.
Derzeit sind wir noch mit einem Renault Megane II CC unterwegs, der wird natürlich so langsam zu klein. Auch wenn ich das Auto an sich toll finde, müssten wir in den kommenden Monaten ca. 2000 - 3000 € investieren, damit es weiterhin fährt (Bremsbeläge, Reifen, Nockenwellenritzel, Keilriemen, Klimaanlage). Gerade der Keilriemen ist diese Jahr fällig, lange warten können wir mit einem neuen Auto also nicht mehr.
Nachdem ich mir so gut wie jedes Testvideo auf Youtube angeschaut habe, sind wir beim Kia E-Niro gelandet. Dieser gefällt uns einfach am besten.
1. Gestern waren wir beim Kia Händler. Der hatte zwar keinen E-Niro da, allerdings die Hybrid Variante (Welcher Baugleich zum E-Niro sein soll), welchen ich auch Probe gefahren bin. Ansich ist es ein tolles Auto, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen. 1. Die Chromeleiste an der Mittelkonsole blendet extrem, wenn die Sonne drauf scheint. Diese hat der E-Niro 2020 (Spirit) auch. 2. Es ist ziemlich viel Plastik verbaut, welches sicherlich schnell zerkratzt sein wird. Insgesamt wirkt es nicht so wertig, wie ich es bei einem 49.000 € teuren Auto erwarten würden (Spirit Version, Lederpaket, Schiebedach, Schwarz, 11 KW Lader, 64 kw Akku). Öffnet man die Fahrertür, sieht man im Spalt zwischen Tür und Auto Füllmaterial. Ist das beim E-Nio 2020 auch so?
2. Dann das Thema Laden. Wie gesagt wohnen wir in einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit (Außer ich verlege ein Kabel aus dem Fenster über den Gehweg), in direkter Nähe hat nur die Handwerkskammer eine 11 kw Ladestation. Da muss ich mal nachfragen, inwieweit man die öfter nutzen könnte und was es kosten würde. Bei meinem Arbeitgeber kann ich nicht laden. Dort gibt es in der Nähe einen Ladepunkt von enercity. Man zahlt dort tagsüber (08:00 - 22:00 Uhr 0,02 € / Minute für das Parken + 0,35 cent / kWh). Natürlich gibt es auch einige Supermärkte, die hier inzwischen kostenloses Laden anbieten. Irgendwie würde man das Auto schon geladen kriegen. So bequem wie jetzt, kurz zur Tanke und gut, wird es natürlich nicht werden, aber das ist ok für mich. Beim Schnelladen bin ich etwas von der Ladekurve enttäuscht. Die ca. 79 kWh werden ja nur kurz gehalten. Natürlich werde ich nicht oft schnell laden, aber es macht einen halt nachdenklich.
Versteht mich nicht falsch, ich denke weiterhin das es ein tolles Auto ist. Wahrscheinlich gibt es bei jedem Auto Dinge, die nicht ganz perfekt sind.
3. Zum finanziellen: Der Händler bietet mir den Wagen mit der genannten Konfigaration + 2 phasigem Ladekabel für 41.040 € an. Hier sind die BAFA Rabatte schon alle mit eingerechnet. Grob gesagt würde er 2000 € Rabatt geben, 3000 € Kia und 3000 € der Staat. Ich gehe stark davon aus, dass wir in der kommenden Woche noch einmal einen Corona Bonus vom Staat bekommen. Also vielleich noch einmal 4000 € weniger *Träum*?
Allerdings läge die Lieferzeit derzeit bei ca. 8 Monaten. Ggf. zu lange für uns... (Siehe nötige Reparaturen aktuelles Auto). Bei moible.de und autoscout24 findet man 2020 E-Niros mit der gewünschten Ausstattung, die sofort zu kaufen wären, dann aber ca. 1000 € teurer und ohne Ladekabel.
Wir können um die 40.000 € für ein neues Auto ausgeben. Alternativen zum E-Niro (Der Kona gefällt uns gar nicht) sehe ich bzgl. Preis / Leistung / Raumangebot momentan nicht, oder kennt Ihr Alternativen die in Frage kommen und zeitnah verfügbar sind? Klar kommen 2021 viele neue Modelle, aber ich fürchte so lange können wir nicht warten (Siehe nötige Reparaturen aktuelles Auto)
4. Vielleich könnt Ihr auch noch auf ein paar Aussagen des Händerls bzgl. der Ladung eingehen:
a. Am besten lädt man nur AC im Bereich von 20 - 80 / 90 %, dann hat der Akku langfristig fast keine Kapazitätsverluste.
b. So selten wie möglich DC laden.
c. Den Akku NIE auf 0 % fahren, das schadet ihm am meisten.
d. Den Akku auch möglichst selten auf 100 % laden, auch das schadet ihm.
e. Fallen einige Zellen aus, kann man sie blockweise ersetzen. Ein kompletter Batterietausch sei nicht nötig.
In wie weit sind die Aussagen korrekt?
Letztendlich die Frage, was würdet Ihr in meiner Situation machen?
Puh, viel Text aber auch viele Fragen. Ich freue mich auf Eure Antworten zu dem einen oder anderen Punkt.
nachdem ich mich hier schon durch einige Beiträge gelesen habe brauche ich mal Eure Hilfe.
Zur Situation. Ich wohne mit meiner Familie (Frau + Kind (11 Monate alt)) in einer Mietwohnung (EG) in Hannover. Für das Thema Elektromobilität interessieren wir uns schon lange und wollen nun endlich den Umstieg wagen.
Derzeit sind wir noch mit einem Renault Megane II CC unterwegs, der wird natürlich so langsam zu klein. Auch wenn ich das Auto an sich toll finde, müssten wir in den kommenden Monaten ca. 2000 - 3000 € investieren, damit es weiterhin fährt (Bremsbeläge, Reifen, Nockenwellenritzel, Keilriemen, Klimaanlage). Gerade der Keilriemen ist diese Jahr fällig, lange warten können wir mit einem neuen Auto also nicht mehr.
Nachdem ich mir so gut wie jedes Testvideo auf Youtube angeschaut habe, sind wir beim Kia E-Niro gelandet. Dieser gefällt uns einfach am besten.
1. Gestern waren wir beim Kia Händler. Der hatte zwar keinen E-Niro da, allerdings die Hybrid Variante (Welcher Baugleich zum E-Niro sein soll), welchen ich auch Probe gefahren bin. Ansich ist es ein tolles Auto, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen. 1. Die Chromeleiste an der Mittelkonsole blendet extrem, wenn die Sonne drauf scheint. Diese hat der E-Niro 2020 (Spirit) auch. 2. Es ist ziemlich viel Plastik verbaut, welches sicherlich schnell zerkratzt sein wird. Insgesamt wirkt es nicht so wertig, wie ich es bei einem 49.000 € teuren Auto erwarten würden (Spirit Version, Lederpaket, Schiebedach, Schwarz, 11 KW Lader, 64 kw Akku). Öffnet man die Fahrertür, sieht man im Spalt zwischen Tür und Auto Füllmaterial. Ist das beim E-Nio 2020 auch so?
2. Dann das Thema Laden. Wie gesagt wohnen wir in einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit (Außer ich verlege ein Kabel aus dem Fenster über den Gehweg), in direkter Nähe hat nur die Handwerkskammer eine 11 kw Ladestation. Da muss ich mal nachfragen, inwieweit man die öfter nutzen könnte und was es kosten würde. Bei meinem Arbeitgeber kann ich nicht laden. Dort gibt es in der Nähe einen Ladepunkt von enercity. Man zahlt dort tagsüber (08:00 - 22:00 Uhr 0,02 € / Minute für das Parken + 0,35 cent / kWh). Natürlich gibt es auch einige Supermärkte, die hier inzwischen kostenloses Laden anbieten. Irgendwie würde man das Auto schon geladen kriegen. So bequem wie jetzt, kurz zur Tanke und gut, wird es natürlich nicht werden, aber das ist ok für mich. Beim Schnelladen bin ich etwas von der Ladekurve enttäuscht. Die ca. 79 kWh werden ja nur kurz gehalten. Natürlich werde ich nicht oft schnell laden, aber es macht einen halt nachdenklich.
Versteht mich nicht falsch, ich denke weiterhin das es ein tolles Auto ist. Wahrscheinlich gibt es bei jedem Auto Dinge, die nicht ganz perfekt sind.
3. Zum finanziellen: Der Händler bietet mir den Wagen mit der genannten Konfigaration + 2 phasigem Ladekabel für 41.040 € an. Hier sind die BAFA Rabatte schon alle mit eingerechnet. Grob gesagt würde er 2000 € Rabatt geben, 3000 € Kia und 3000 € der Staat. Ich gehe stark davon aus, dass wir in der kommenden Woche noch einmal einen Corona Bonus vom Staat bekommen. Also vielleich noch einmal 4000 € weniger *Träum*?
Allerdings läge die Lieferzeit derzeit bei ca. 8 Monaten. Ggf. zu lange für uns... (Siehe nötige Reparaturen aktuelles Auto). Bei moible.de und autoscout24 findet man 2020 E-Niros mit der gewünschten Ausstattung, die sofort zu kaufen wären, dann aber ca. 1000 € teurer und ohne Ladekabel.
Wir können um die 40.000 € für ein neues Auto ausgeben. Alternativen zum E-Niro (Der Kona gefällt uns gar nicht) sehe ich bzgl. Preis / Leistung / Raumangebot momentan nicht, oder kennt Ihr Alternativen die in Frage kommen und zeitnah verfügbar sind? Klar kommen 2021 viele neue Modelle, aber ich fürchte so lange können wir nicht warten (Siehe nötige Reparaturen aktuelles Auto)
4. Vielleich könnt Ihr auch noch auf ein paar Aussagen des Händerls bzgl. der Ladung eingehen:
a. Am besten lädt man nur AC im Bereich von 20 - 80 / 90 %, dann hat der Akku langfristig fast keine Kapazitätsverluste.
b. So selten wie möglich DC laden.
c. Den Akku NIE auf 0 % fahren, das schadet ihm am meisten.
d. Den Akku auch möglichst selten auf 100 % laden, auch das schadet ihm.
e. Fallen einige Zellen aus, kann man sie blockweise ersetzen. Ein kompletter Batterietausch sei nicht nötig.
In wie weit sind die Aussagen korrekt?
Letztendlich die Frage, was würdet Ihr in meiner Situation machen?
Puh, viel Text aber auch viele Fragen. Ich freue mich auf Eure Antworten zu dem einen oder anderen Punkt.
Re: Kaufentscheidung
- Wolpertinger94
- Beiträge: 608
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 09:32
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danke erhalten: 191 Mal
- Profil
- Beiträge: 608
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 09:32
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danke erhalten: 191 Mal
Hallo,
zum Punkt 4.
Aussagen vom Händler sind soweit Korrekt.
Ich persönlich Lade immer nur noch bis 70%.
Sind ja eh dann noch ca. 300 Km
Zu einer Probefahrt würde ich Absolut raten.
Und beim Preis muss auch noch was gehen.
Unter 40.000€ abzüglich ALLER Förderungen sollten schon drin sein.
Auch ohne der noch möglichen "Träum" Förderung.
Dein Fahrprofil wäre noch Interessant.
Ich hab bisher 1x DC geladen um es nur zu Testen.
Daher die Frage, ist für Dich die Ladekurve wichtig?
Gruss
zum Punkt 4.
Aussagen vom Händler sind soweit Korrekt.
Ich persönlich Lade immer nur noch bis 70%.
Sind ja eh dann noch ca. 300 Km
Zu einer Probefahrt würde ich Absolut raten.
Und beim Preis muss auch noch was gehen.
Unter 40.000€ abzüglich ALLER Förderungen sollten schon drin sein.
Auch ohne der noch möglichen "Träum" Förderung.
Dein Fahrprofil wäre noch Interessant.
Ich hab bisher 1x DC geladen um es nur zu Testen.
Daher die Frage, ist für Dich die Ladekurve wichtig?
Gruss
Zuletzt geändert von Wolpertinger94 am So 31. Mai 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren
eNiro Spirit , ABT, 3P 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Ist der Opel Ampera-e keine Alternative? Der hat auch einen 60 kWh Akku. Davon wurden zuletzt sofort verfügbare, restliche Fahrzeuge abverkauft. Mit 30.000 € vor BAFA deutlich günstiger.
Auch kommt im Herbst der Skoda Enyaq für ab 35.000 €.
Auch kommt im Herbst der Skoda Enyaq für ab 35.000 €.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 17
- Registriert: So 17. Mai 2020, 17:40
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Hallo Morin,
zum Preis kann ich dir folgendes Berichten.
Ich werde mir Dienstag auch einen kaufen und habe im Vorfeld alle 584 Kia Händler angeschrieben. Einige wollen in der Tat sich das Auto momentan vergolden lassen. Meine Preise in der Spirit Ausstattung mit Metallic, Leder Paket, Schiebedach und 3 Phasen liegen abzgl.. sämtlichen zur Zeit bekommenden Förderung bei 38500,- bis 40000,- bei vorhandenen Fahrzeugen (oder innerhalb der nächsten drei Wochen lieferbaren). Viele lagen aber auch weit über der 40000,-. Falls du Interesse hast kann ich dir, nachdem ich meinen Kaufvertrag unterschrieben habe , gerne eine Liste mir Interessanten Händler zukommen lassen.
Ein Ladekabel würde ich mir nicht mitbestellten sondern bei eBay Kleinanzeigen besorgen. Das ist doch um einiges günstiger.
Gruß
Detlef
zum Preis kann ich dir folgendes Berichten.
Ich werde mir Dienstag auch einen kaufen und habe im Vorfeld alle 584 Kia Händler angeschrieben. Einige wollen in der Tat sich das Auto momentan vergolden lassen. Meine Preise in der Spirit Ausstattung mit Metallic, Leder Paket, Schiebedach und 3 Phasen liegen abzgl.. sämtlichen zur Zeit bekommenden Förderung bei 38500,- bis 40000,- bei vorhandenen Fahrzeugen (oder innerhalb der nächsten drei Wochen lieferbaren). Viele lagen aber auch weit über der 40000,-. Falls du Interesse hast kann ich dir, nachdem ich meinen Kaufvertrag unterschrieben habe , gerne eine Liste mir Interessanten Händler zukommen lassen.
Ein Ladekabel würde ich mir nicht mitbestellten sondern bei eBay Kleinanzeigen besorgen. Das ist doch um einiges günstiger.
Gruß
Detlef
e-Niro 64 kWh 2021, Niro EV Inspiration in Vollausstattung seit 31.08.2023
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 1392
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
- Hat sich bedankt: 413 Mal
- Danke erhalten: 414 Mal
Als erstes würde ich schauen in einem E-Niro, ob Du hinten überhaupt einen Kinderwagen reinbekommst.
Danach kannst Du weiter am E-Niro rumüberlegen.
zum Händlerpunkt D
da gibts auch andere Meinungen.
Dass man rund ein- bis zwei Mal im Monat mit AC auf 100% laden soll, um die Zellen wieder anzugleichen.
Was auf jeden Fall zu vermeiden ist, den Akku bei 100% zu lange stehen zu lassen.
Ich lade nur auf 100%, wenn ich kurz danach auch fahren werde.
Ansonsten volle Zustimmung, ich lade im Alltag meistens nur noch bis 70%
Bei DC mache ich eine persönliche Ausnahme bei CCS-Ladern, die nur 17 bis 20kwh liefern. Die sind bei Aldi, Kaufland, IKEA usw.
Mach ich meistens beim Einkaufen, dann hab ich bei einem 30/40 Minuten Einkauf noch rund 10kw eingefangen. Wie gesagt, alles unter 70%.
Die Ladegeschwindigkeit am CCS, ja...... viele Faktoren, Füllstand Akku, Temperatur Akku, Winter/Sommer.
Da ich noch viele Schnelllader genutzt habe und es da noch kühl war, lag ich kaum mal über 40khw.
Maximal hab ich bisher 73kwh gesehen.
Mir reichts.
Das ist wie mit allen Angaben, Ladespeed "bis zu" XXX
Danach kannst Du weiter am E-Niro rumüberlegen.
zum Händlerpunkt D
da gibts auch andere Meinungen.
Dass man rund ein- bis zwei Mal im Monat mit AC auf 100% laden soll, um die Zellen wieder anzugleichen.
Was auf jeden Fall zu vermeiden ist, den Akku bei 100% zu lange stehen zu lassen.
Ich lade nur auf 100%, wenn ich kurz danach auch fahren werde.
Ansonsten volle Zustimmung, ich lade im Alltag meistens nur noch bis 70%
Bei DC mache ich eine persönliche Ausnahme bei CCS-Ladern, die nur 17 bis 20kwh liefern. Die sind bei Aldi, Kaufland, IKEA usw.
Mach ich meistens beim Einkaufen, dann hab ich bei einem 30/40 Minuten Einkauf noch rund 10kw eingefangen. Wie gesagt, alles unter 70%.
Die Ladegeschwindigkeit am CCS, ja...... viele Faktoren, Füllstand Akku, Temperatur Akku, Winter/Sommer.
Da ich noch viele Schnelllader genutzt habe und es da noch kühl war, lag ich kaum mal über 40khw.
Maximal hab ich bisher 73kwh gesehen.
Mir reichts.
Das ist wie mit allen Angaben, Ladespeed "bis zu" XXX
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 1946
- Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 452 Mal
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
- Wohnort: Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 104 Mal
Hallo, ich wollte ursprünglich auch den Kia e Niro bestellen. Im Prinzip waren mir der Preis zu hoch und die Nichtlieferbarkeit ( 2019 Februar) ein Dorn im Auge. In deinem Fall mußt du bedenken, dass du hauptsächlich am CCS Schnellladen mußt, wenn du zuhause und in der Arbeit keine gute Lademöglichkeit hast. So würde ich das realistisch einschätzen. Die Frage ist nun auch, wieviel km du zur ARbeit und retour fährst, und wie oft..... Ich selbst habe mir den Einstieg in die E Mobilität etwas preiswerter gestaltet, indem ich mir einen gebrauchten Ioniq VFL gekauft habe. Und zurzeit passt das für mich auch sehr gut. Somit ist mir auch die Preisentwicklung zukünftiger Modelle, bzw. am Gebrauchtwagenmarkt eher egal, da nicht so viel Geld ausgegeben habe. Wenn ich schnelllade stehe ich max. mal 20 Minuten dort und fahre weiter. Allerdings lade ich zu 95% zuhause, da PV Strom zur Verfügung steht.
Re: Kaufentscheidung
Unter 40000 inkl. aller Fördermaßnahmen ! Denke das wird schwer . Da Lieferzeiten hoch. Oder lange suchen. Was den Autokipfel am 2 juni angeht ist dieser Verschoben worden. Da sich immer mehr Stimmen gegen eine Förderung gerade gegenüber reine Otto und Dieselfahrzeuge richten bezüglich des cO2 ausstos ses von 140 g . Ob Sie kommt und Wie steht also noch in den Sternen . Bzw wie hoch. Oder anderes oder oder oder usw. Ich werde jetzt meinen der beim Händler steht im Juni zulassen und mit dem BAFA antrag noch warten bis man weis was kommt. Oder was würdet Ihr mir raten.
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen:
Fahrprofil: Zur Arbeit fahre ich unter der Woche täglich 7 km (Hin und zurück). Ja ich weis da könnte man auch mit dem Fahrrad fahren...
Stehe halt gerne spät auf
Ansonsten machen wir am Wochenende gerne mal Ausflüge. Ca. 55 - 200 km (Hin und zurück). Ein bis zweimal im Jahr zur Schwester nach Brüssel, ca. 1000 km Hin und zurück. Oder Urlaub an der Küste, ca. 260 km pro Fahrt.
@Wolpertinger94 Die Ladekurve wäre daher tatsächlich zu vernachlässigen, das stimmt.
@Misterdublex Am Opel ampera E stört mich neben dem Aussehen die fehlende Wärmepumpe. Mit dem Skoda liebäugel ich auch, allerdings wird er wohl erst im kommenden Jahr geliefert werden, oder?
@scsi100 Wow da geht ja tatsächlich noch was. Schicke mir gerne deine Liste, sie wäre sehr hilfreich.
@est58 Ja unser Kinderwagen passt rein, den haben wir extra für den Cabrio Kofferraum gekauft. Mit dem waren wir auch schon an der Küste im Urlaub. Gut packen bin ich also gewohnt Danke für die Info im Bezug auf dein Ladeverhalten. Man kann beim e-Niro wohl einstellen, bis wann er Maximal laden soll, richtig?
@Ungard APL kannte ich noch nicht. Die scheinen ähnlich zu Carfleet 24 zu sein, mit denen hat mein Arbeitgeber eine Kooperation. Allerdings würde bei Carfleet 24 neu bestellt, ergo mind. 8 Monate Lieferzeit. Bei APL ist es genauso, oder? Telsa fällt raus, viel mehr geht geldtechnisch nicht.
@josefjosef Danke für den Tipp zum Ioniq. Den hatte ich auch schon im Blick, mir war die Reichweite aber zu gering. Jetzt wo ich mein Fahrprofil aufgeschrieben habe, scheint sie aber zu reichen. Wie weit kommst Du denn mit deinem ? Was heist VFL?
@Jabba Bin wirklich gespannt was da noch kommen wird.
Fahrprofil: Zur Arbeit fahre ich unter der Woche täglich 7 km (Hin und zurück). Ja ich weis da könnte man auch mit dem Fahrrad fahren...
Stehe halt gerne spät auf
Ansonsten machen wir am Wochenende gerne mal Ausflüge. Ca. 55 - 200 km (Hin und zurück). Ein bis zweimal im Jahr zur Schwester nach Brüssel, ca. 1000 km Hin und zurück. Oder Urlaub an der Küste, ca. 260 km pro Fahrt.
@Wolpertinger94 Die Ladekurve wäre daher tatsächlich zu vernachlässigen, das stimmt.
@Misterdublex Am Opel ampera E stört mich neben dem Aussehen die fehlende Wärmepumpe. Mit dem Skoda liebäugel ich auch, allerdings wird er wohl erst im kommenden Jahr geliefert werden, oder?
@scsi100 Wow da geht ja tatsächlich noch was. Schicke mir gerne deine Liste, sie wäre sehr hilfreich.
@est58 Ja unser Kinderwagen passt rein, den haben wir extra für den Cabrio Kofferraum gekauft. Mit dem waren wir auch schon an der Küste im Urlaub. Gut packen bin ich also gewohnt Danke für die Info im Bezug auf dein Ladeverhalten. Man kann beim e-Niro wohl einstellen, bis wann er Maximal laden soll, richtig?
@Ungard APL kannte ich noch nicht. Die scheinen ähnlich zu Carfleet 24 zu sein, mit denen hat mein Arbeitgeber eine Kooperation. Allerdings würde bei Carfleet 24 neu bestellt, ergo mind. 8 Monate Lieferzeit. Bei APL ist es genauso, oder? Telsa fällt raus, viel mehr geht geldtechnisch nicht.
@josefjosef Danke für den Tipp zum Ioniq. Den hatte ich auch schon im Blick, mir war die Reichweite aber zu gering. Jetzt wo ich mein Fahrprofil aufgeschrieben habe, scheint sie aber zu reichen. Wie weit kommst Du denn mit deinem ? Was heist VFL?
@Jabba Bin wirklich gespannt was da noch kommen wird.
Re: Kaufentscheidung
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Ja, ich Tippe, dass der Skoda im April/Mai 2021 ausgeliefert wird.
Opel Ampera-e Wärmepumpe: Ja, das Fehlen ist ein sehr gutes Gegenargument. Jedoch ist sie einen Preisunterschied von 10.000 € wert? (Abgesehen vom Fahrzeugdesign)
Opel Ampera-e Wärmepumpe: Ja, das Fehlen ist ein sehr gutes Gegenargument. Jedoch ist sie einen Preisunterschied von 10.000 € wert? (Abgesehen vom Fahrzeugdesign)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik