Rückwärtsfahrhöllenpieper

Rückwärtsfahrhöllenpieper

Hermann (aus E)
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:01
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi zusammen,
Gestern haben wir auch den neuen Vertrag unterschrieben. Unser Auto steht schon auf dem Hof und ich konnte ein wenig mit der Karre rumspielen. Dabei hab ich festgestellt das mir (und morgens um 5 Uhr , meinen Nacharn) etwas auf den Keks geht. Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich der Bieper der Hölle ein. Wie bei einem LKW piept das Auto vor sich hin. Weiß jemand ob man das abstellen kann?

Gruß Hermann
Anzeige

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

kokosnussrasierer
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:20
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Habe zwar noch keine Möglichkeit, das auszuprobieren, aber vielleicht stellt sich das ab, wenn man das VESS deaktiviert?
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! :hurra: Kofferraum tiefergelegt 8-)

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ja, VESS wirkt Vorwärts als "Raumschiffton" und Rückwärts als Piepton. Ist VESS aus, ist Ruhe !
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

Hermann (aus E)
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:01
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Puhhh Danke! Dann werde ich doch nicht von meinen Nachbarn erschlagen. Die Hälfte von denen schläft mit offenem Fenster!

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann man das VESS dauerhaft ausschalten, oder muss das nach jedem Neustart erfolgen?
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da die EU der Meinung ist, das Volk sei zu dumm, um vor dem Überqueren einer Straße nach rechts und links zu gucken bzw das Handy ist wichtiger als der Verkehr, ist die Umweltverschmutzung via simuliertem Fahrlärm gesetzlich vorgeschrieben und bei Neufahrzeugen immer aktiviert. Gibt sogar wohl ne Förderung von 100€ für die Lärmverpestung der Nachbarschaft.

Da bleibt nur der Ansatz, bei jedem Start das VESS-Getröte auszuschalten und SITUATIV BEI BEDARF (also 0,008% der Fahrzeugbetriebszeit) zuzuschalten , was m.E. auch der sinnvollere Default-Ansatz wäre.
Aber bin ja kein hochbezahlter Politiker und wenn es in den Wohnsiloghettos Städten keinen Lärm mehr gäbe, könnte man da ja tatsächlich brauchbar leben, das muss ja um jeden Preis verhindert werden. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die VESS schalte ich nach dem Start immer ab und würde es ebenfalls gerne dauerhaft abstellen, aber ich vermisse etwas von meinem Chevrolet Volt. Er hat, ähnlich wie bei Opel Ampera, eine zusätzliche dezente Fußgänger-Hupe, die ich immer wieder gebraucht habe. Das Auto ist in der Tat sehr leise und ich habe Situationen erlebt, wo ich nicht bemerkt wurde, etwa beim Einparken vom Supermarkt, auf kleinere Nebenstraße und auch von alten bzw. schwer hörigen Leuten. Diese Hupe hat ein angenehm leiser Ton, so dass die Leute meistens nicht erschrecken und mir lächeln Platz machen.

Ich denke, bei Niro werde ich in so eine Situation VESS kurz einschalten müssen. Die normale Hupe wäre zu laut dafür.
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

scsi100
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 17. Mai 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vielleicht gibt es ja Menschen, die auch ohne auf ihr Handy zu schauen, nicht so gut sehen und sich darum über eine Akustische Signalisierung freuen. Das können vor allen ältere, Blinde aber auch Kinder sein.
e-Niro 64 kWh 2021, Niro EV Inspiration in Vollausstattung seit 31.08.2023

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Das hat mlie doch gemeint dass es sinnvoller wäre es für diese Sachverhalte dann einzuschalten.

Mich nervt auch dass es anders herum ist und es ist immer einer der ersten Handgriffe nach dem Startknopf das zu deaktivieren.

Auf Parkplätzen, insbesondere wenn ich da ältere Leutchen sehe schalte es es situativ natürlich zu.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Rückwärtsfahrhöllenpieper

USER_AVATAR
read
Ach man gewöhnt sich dran: VESS aus, Spurhalter aus, Reku-Pedal auf 0 stellen - wie beim Fluzeugstart die pre checks durchgehen :-)

So eine Fußgängerhupe wäre in der Tat praktisch. Auch mit VESS ist das Auto zu leise auf Parkplätzen und ihn Straßen ohne Gehsteig. Keine Chance mal kurz den Motor hochzudrehen :)

rich rebuilds hat bei seinem Chevy erstmal den Soundgenerator abgesöpselt :D
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile