Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

AheroX
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin-moin!

Nachdem der letzte Thread mit vergleichbarem Kontext hier inzwischen fast anderthalb Jahre alt ist, erlaube ich mir, die Frage als neuen Thread zu starten - bitte verzeiht eine eventuelle Redundanz.

Was empfehlt ihr mir zum Transport von mind. zwei Fahrrädern?
... im Keller steht noch der Fahrradträger für die AHK vom Vor-Auto, leider ist lt. KIA-Händler eine solche für den e-Niro weiterhin nicht bestellbar.

Auf'm Zubehörmarkt habe ich die folgenden beiden Modelle gefunden: Im http://niro-forum.de hab' ich Verweise auf Paulchen gefunden - wenn auch nur mit eingeschränkter Empfehlung: Demgegenüber verweist der vorige Thread auf https://www.fabbri.info/en/prodotto/bic ... teria=3806
... gleichfalls wie beim Paulchen sehr hoch konstruiert, aber ggfs eine günstiger gelöste Auflagefläche auf die Stoßstange.

Was setzt ihr ein?
... was habe ich übersehen?

Danke im Voraus für euren Input
VG aus Hamburch
Henning
Anzeige

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,
hab seit gut einem Jahr den Träger von Paulchen, so montiert das die Rücklichter frei sind. Das bedeutet aber das Rad muss ziemlich hoch gehoben werden, bei E.Bike und alleine nicht so einfach ! Paulchen bietet auch einen Tieflader an, da braucht man dann eine Kennzeichen--Leuchtenleiste zusätzlich von Paulchen.
Die Aerodynamic ist mit Träger, egal welcher hin, ca. 20 % Mehrverbrauch !
airone

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

skifreak
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich nutze auch das System von Paulchen. Hab den Tieflader dazu genommen, so muss man die E-Bikes nicht so hoch heben. Und im Winter passen Schlitten drauf. Ich kann wenig Negatives über das System sagen. Der Erstaufbau ist etwas zeitaufwändig ( hab vier Stunden gebraucht, da man den Träger genau an die Geometrie von Auto und Bikes anpassen muss). Wenn es aber einmal angepasst ist, kann man das System ganz einfach anbringen (20 min inkl. zwei Rädern) und abmontieren (einige Minuten).
Kia E-Niro Spirit 64 kwH. Bestellt im Dezember 2018, erhalten Oktober 2019. Genutzt als einziges Familienauto mit drei Kindern, 7,5 kW PV-Anlage und einer go-e-Wallbox home 22kW. Gebe gerne Tipps zum Thema Familientauglichkeit. 😊

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich bin nach wie vor von meinem Kupplungsträger überzeugt. Früher braucht ich eine Leiter um die Fahrräder auf das Dach meines Geländewagens zu bekommen, Heute kann ich den Träger ans Heck vom Kangoo klemmen, an den Verbrenner und auf die Deichsel vom Wohnwagen. Maximale Flexibilität.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
  • sepp59
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
skifreak hat geschrieben: Ich nutze auch das System von Paulchen. Hab den Tieflader dazu genommen, so muss man die E-Bikes nicht so hoch heben. Und im Winter passen Schlitten drauf. Ich kann wenig Negatives über das System sagen. Der Erstaufbau ist etwas zeitaufwändig ( hab vier Stunden gebraucht, da man den Träger genau an die Geometrie von Auto und Bikes anpassen muss). Wenn es aber einmal angepasst ist, kann man das System ganz einfach anbringen (20 min inkl. zwei Rädern) und abmontieren (einige Minuten).
Kann nach der Montage von Fahrradträger bzw. wenn die Räder auch schon drauf sind der Kofferraumdeckel noch geöffnet werden?
Audi Q4 40 e-Tron, Model 2022
Farbe:Taifungrau Metallic, Interieur: schwarz-schwarz
Heckantrieb, Räder: Leichtmetallräder, 5-YSpeichen, graphitgrau, glazgedreht R20

Kia e-Niro 20200720 bis 20230401 verkauft

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

AheroX
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin-moin!
airone hat geschrieben: hab seit gut einem Jahr den Träger von Paulchen, so montiert das die Rücklichter frei sind.
[...]
Die Aerodynamic ist mit Träger, egal welcher hin, ca. 20 % Mehrverbrauch !
Danke!
skifreak hat geschrieben: Ich nutze auch das System von Paulchen.
[...]
Ich kann wenig Negatives über das System sagen.
Danke für eure Erfahrungen - an anderer Stelle hab' ich die Beobachtung gelesen, daß die (Plastik-)Stoßstange für eine punktuelle Lastaufnahme zu weich wäre...
... wie schaut's diesbzgl. bei euch aus?

Nochmals Danke
euch schöne Feiertage
Henning

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
read
@AheroX
Ich habe mir den ersten Paulchen Tieflader am Ampera-e machen lassen, nachdem es seinerzeit noch keine Nachrüst-AHK gab.
Die Kunststoffschürze, auf der sich der Tieflader über zwei dicke feste Schaumstoffummantelungen abstützt, hält den regulären Betrieb mit dem Gewicht von zwei Fahrrädern problemlos aus.
Auf unserer fast 4000km langen und 3 Wochen dauernden Rundreise durch England mit zwei Fahrrädern 24/7 hinten drauf (natürlich abzüglich der Zeiten zu denen wir Radgefahren sind), hat sich die Heckschürze an den zwei schaumstoffummantelten Auflagepunkten des Tiefladers wenige Millimeter nach innen gebeult. Die Verformung verschwand jedoch nach einigen Tagen abgenommener Tiefladers wieder von selbst.
Ich würde ihn jederzeit wieder mehrere Wochen so benutzen, wie auch demnächst auf unserer dreiwöchigen Urlaubstour wieder mit zwei Fahrrädern hinten drauf diesmal quer durch Deutschland :)
Ich vermute beim eNiro wird sich der Paulchen Radträger genauso verhalten.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Kann nach der Montage von Fahrradträger bzw. wenn die Räder auch schon drauf sind der Kofferraumdeckel noch geöffnet werden?

ja, bedingt.
mit einem E.Bike vom Gewicht her gehts noch, wie es mit 2 ist weis ich nicht.

airone

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

FredFuchs
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 16:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
In NL gibt es die AHK direkt von KIA https://webshop.kia.nl/accessoires/tran ... delid=139/,
wäre interessant zu wissen ob man die auch hierzulande bekommen kann.

Da unser e-Niro erst nächsten Monat kommt habe ich noch nicht weiter recherchiert.

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

mchneumann
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich zitiere nochmal die Frage von AheroX...
"Danke für eure Erfahrungen - an anderer Stelle hab' ich die Beobachtung gelesen, daß die (Plastik-)Stoßstange für eine punktuelle Lastaufnahme zu weich wäre...
... wie schaut's diesbzgl. bei euch aus?"
Diese Frage stellt sich mir auch, denn der Paulchen drückt an zwei Stellen auf die Kunststoffstoßstange; dort kann man sie mit dem Daumen auch ca. 2cm eindrücken.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Träger, was diese Auflagepunkte anbetrifft ?
KIA e-niro Edition 7 39,2kWh seit April 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag