Seite 1 von 3

e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 21:28
von MichaNV
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schiebedach beim e-Niro oder Niro gemacht?

Ich bin noch am überlegen ob ich mit oder ohne Schiebedach bestellen soll.
Live gesehen hab ich noch keinen Vorführwagen mit Schiebedach und im Konfigurator steht auch nix außer "Elektrisches Glas-Schiebe-/Hubdach"

Bekannte sagen das bei PKWs mit Schiebedach nach einigen Jahren die Dichtungen undicht werden und Wasser eindringt, oder es dort schnell anfängt zu rosten. Wie ist da die Qualität bei KIA?

Wie schaut es mit dem Platz im Dachhimmel aus, geht da Kopffreiheit verloren?

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 21:39
von Niroianer
Ich habe ohne Schiebedach bestellt. Hatte noch nie eines, werde es daher nicht vermissen. Mein Motto, kann nur undicht werden, Reparatur kann dann sehr schnell teuer werden (egal welcher Hersteller).

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 22:01
von Skalle
Meine Autos hatten fast immer ein Schiebedach und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte es nicht missen und fahre oft mit angekippter Stellung.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 23:04
von HH-EV
Ich fand das Schiebedach recht klein und habe deshalb darauf verzichtet.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 08:24
von Heavendenied
Undichtes Schiebedach kenne ich eigentlich nur von Opel in den späten 80er frühen 90er Jahren. Bei neueren Fahrzeugen (letzte 20 Jahre)mit serienmäßigem Schiebedach hab ich das noch nicht erlebt.
Ich persönlich brauch kein Schiebedach, mein Vater hat es aber auch wieder bestellt. Tatsächlich ist es (wie auch beim Ioniq) sehr klein und gibt daher nicht so wirklich das "Open-Air-Feeling". Außerdem geht Kopffreiheit verloren.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:05
von ManuelS
Lässt sich das Schiebedach mit der App steuern?

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:31
von ComputerEgo
MJ2019 definitiv nicht, da es keine App gibt. MJ2020 würde ich vermuten auch nicht, da soweit ich mal gehört habe das Schiebedach erst in Bremerhaven eingebaut wird. Muss aber nicht stimmen.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 13:10
von Justus65
Hatte mal ein Schiebedach an einem Opel Astra - war toll. Keine Undichtigkeit, kein Rost, un im Sommer, wenn die Karre den ganzen Tag in der Sonne stand, einfach oben auf machen und die heiße Luft ist schnell draußen. Wie die Qualität bei Kia ist, weiß ich nicht, es scheint aber tatsächlich sehr klein zu sein.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 18:58
von stefanelectric
Mein Auto ist fast genau 11 Jahre alt.
(Mit Schiebedach ab Werk bestellt damals)

Nie Probleme gehabt.

Das gleiche bei den letzten 3 Autos.

Daher e-Niro MIT Schiebedach bestellt.

Re: e-Niro/Niro Schiebedach

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 09:28
von Skalle
ComputerEgo hat geschrieben: MJ2019 definitiv nicht, da es keine App gibt. MJ2020 würde ich vermuten auch nicht, da soweit ich mal gehört habe das Schiebedach erst in Bremerhaven eingebaut wird. Muss aber nicht stimmen.
Kann das Jemand bestätigen, dass das Schiebedach erst im Bremerhaven eingebaut wird? Würde mich ja sehr wundern, da der komplette Himmel inklusive Beleuchtung ein anderer ist und das auch überhaupt keinen Sinn macht.