1. Service

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1. Service

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich denke in 2-3 Jahren gibt es Kühlflüssigkeit auch von anderen Anbietern, die die Spezifikation erfüllen und günstiger sind. Oder es gibt Grau-Importe die günstiger sind. Spätestens in 5-6 Jahren wird sich da was getan haben.

Spekulation: Kia saugt das alte zeug ab, bereitet es für 1-2 EUR pro Liter wieder auf und verkauft es dem nächsten Kunden wieder für 40-50 EUR pro Liter.
Anzeige

Re: 1. Service

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
In 3 Jahren habe ich dann schon den zweiten Wechsel hinter mir 😏
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: 1. Service

timmey
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Niroianer hat geschrieben: Ich denke in 2-3 Jahren gibt es Kühlflüssigkeit auch von anderen Anbietern, die die Spezifikation erfüllen und günstiger sind. Oder es gibt Grau-Importe die günstiger sind. Spätestens in 5-6 Jahren wird sich da was getan haben.

Spekulation: Kia saugt das alte zeug ab, bereitet es für 1-2 EUR pro Liter wieder auf und verkauft es dem nächsten Kunden wieder für 40-50 EUR pro Liter.
Wenn du ein Alternativprodukt nutzen darfst, ohne die Garantie zu schädigen ... ?

Scheint mir ne ziemliche Masche von Kia zu sein. Welches BEV brauchst sonst diese sauteure Flüssigkeit gewechselt?

Re: 1. Service

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich denke nicht, dass KIA das Monopol drauf haben darf und Teile in Erstausrüster-Qualität dürfen die Garantie nie schmälern (schreiben sie auch selbst, bzw. mussten das tun, weil so die Gesetze sind).

Re: 1. Service

HeinzW
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 13:31
  • Wohnort: Ditzingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
dermichel hat geschrieben: .
So, nach 5 Monaten und 2 Tagen war heute der erste Service fällig.

Inspektion bei Kilometerstand 14770
Auto gewaschen und Fußräume gesaugt.
Diverse Updates gemacht (Navi, BMS, CMU? oder so ähnlich)
Kostenlos! Wischwasser aufgefüllt. Da wurde sogar extra nochmal drauf hingewiesen :D
Rechnungsbetrag 85,30Euro Brutto.

Scheinbar hatte mein Auto schon alles neu drauf, oder die Updates wurden an einem anderen Auto gemacht 8-) denn die Versionen sind alle noch die gleichen wie vor der Inspektion.

Auf meine Frage zu den Kosten für die Kühlflüssigkeit konnte der Werkstattleiter bei Abgabe des Fahrzeugs nichts sagen. Bei der Abholung war er selber überrascht von den Kosten und dem Zeitraum. Das wusste er noch nicht und das habe ich ihm auch abgenommen. Also alles so wie es hier ja schon berichtet wurde. Tausch der Flüssigkeit bei der dritten Inspektion, nach drei Jahren oder 45.000km. Kosten je 2 Liter 100,- Euro. Füllmenge 13,4Liter.

Zum eingebauten Frunk wurde nichts gesagt. Also entweder wurde die Haube nicht aufgemacht oder es war ihnen egal ;)

Bin soweit zufrieden, los gehts auf die nächsten 15.000 :!:
Stimmen die Zahlen 50€/Liter x 13,4 Liter wären 670€?

Re: 1. Service

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Ja, so wurde es mir gesagt.
Müsste ich das morgen machen lassen wären es 670,- € zzgl. Arbeitslohn. In wie weit die Preise in Zukunft noch fallen werden weiß ich natürlich nicht. Ich werde es in einem knappen Jahr merken, dann werde ich wohl zum dritten Service fahren.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: 1. Service

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Sind aber 60tkm oder 3 Jahre. Also ist es bei dir beim 4. Service dran.

Re: 1. Service

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist ja auch nur der "Nachfüll-Liter" so teuer und der Wechsel bleibt preislich im Rahmen. Bin gespannt auf erste Berichte.
Oder soll man doch bei Kia eine Werkstatt-Flatrate abschließen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 1. Service

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Niroianer hat geschrieben: Sind aber 60tkm oder 3 Jahre. Also ist es bei dir beim 4. Service dran.
Echt? Danke für die Info, das habe ich nicht gewusst, er hatte mir nur dritte Inspektion gesagt. OK dann war vielleicht drei Jahre gemeint.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: 1. Service

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Wobei man die 60 TKM ja auch schnell erreicht. Bin schon bei 21 TKM nach rd. 5 Monaten.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag