Langstrecke mit dem E-Niro

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hm, komisch. So wie da um 18:46 die Ladeleistung absackt, dürften SOC und geladene kW nicht fast linear weiter steigen. Kann das jemand plausibel erklären?
Anzeige

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Paar Kommentare später kommt die korrekte Ladekurve von sram.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Danke - ich bin ein alter Mann, bitte helft mir über die Straße 😂
Die bestätigt ungefähr, daß man bei spätestens 80% auch beim Niro aufhören sollte.

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

Falkor
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich höre unterwegs immer bei rund 70% auf zu laden.
Meine Erfahrungen decken sich auch mit dieser Kurve: https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... Kia-e-Niro
07.2019-10.2023 KIA e-Niro / ab 10.2023 KIA Niro EV

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
ich hatte bei der Fahrt die Erfahrung gemacht, das der Niro bei 74%-77% auf 35kw Ladeleistung runtergeht, war wohl abhängig von der Akkutemperatur, vermute ich, weil beim ersten Laden der Drop früher kam. Bei 78% geht es auf 23 kw runter und machte dann absolut keinen Sinn mehr, weiter zu laden.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Ein Jahr später. 15000 km Fahrerfahrung später, gleiche Strecke ...
Diesmal hatte ich mir vorgenommen nur mit 2 Zwischenstopps das 680 km entfernte Ziel zu erreichen. Also habe ich über Nacht den 2019er Niro auf 100% geladen. Erstes Ziel war der EWE Go Charger bei McDonalds auf dem Autohof Cloppenburg. Das sind 289 km vom Startpunkt. Ich ging die Strecke mit 110km/h Limit im SCC an. Nach anfänglichem Verbrauch von ca. 18 Kw /100 km ging der Verbrauch auf 15 kw/100km runter. Ich erreichte den Charger mit 38% Rest SoC. Dort lud ich den Niro auf 70% in 26 Minuten, um den nächsten geplanten Stopp im 230 km entfernten Lübeck zu erreichen. Geschwindigkeit blieb gleich mit 110 km/h. In Lübeck angekommen mit 20% SoC lud ich den Niro auf 80%, um das Ziel in 170km Entfernung zu erreichen. Dies erreichte ich mit 39% SoC. Fazit es geht mit 2 Stopps bei entsprechender Fahrweise, trockenen Bedingungen und leichtem Rückenwind. Erreichter Durchschnittsverbrauch 15,2 KW/100 km.
5 Tage später die Rückfahrt, bei deutlich schlechteren Wetterbedingungen (Regen, ziemlich Starker Wind von vorne auf einem Großteil der Strecke).
gestartet wurde mit einem SoC von 72%. In Lübeck angekommen mit einen Verbrauch von ca. 19 kw / 100 km und einem SoC von 20%, wurde der Niro auf 80 % aufgeladen. Ziel war wieder der 230 km entfernte Charger beim Autohof Cloppenburg. Wenn der Verbrauch gleich geblieben wäre, ein wirklich ehrgeiziges Ziel. Allerdings nahm die Regenstärke deutlich ab und die Fahrbahn war nicht mehr so nass. Das machte sich dann auch im Verbrauch bemerkbar, der dann auf 17,5 kw/ 100 km sank. Den Autohof erreichte ich mit rund 20% SoC. In 44 Minuten wurde der Niro wieder auf 80% aufgeladen und die Ladekurve zeigte sich das erste mal von ihrer besten Seite (die Kurve nahm ihren optimalen Verlauf von 74Kw über 58 kw, 35 kw auf 24 kw am Schluß). Der Plan war nochmal 60 km vor dem Zielpunkt zu laden. Der Verbrauch entwickelte sich erfreulicherweise weiter nach unten, da der Regen gänzlich aufhörte und die Strassen trocken wurden. Am Ende hatte ich einen Schnitte auf die Gesamtfahrstrecke von 17 kw/ 100km bei 110 km/h eingestellt im SCC. Kurz vor dem letzten Ladestopp stellte ich fest, das ich mir den schenken kann, da ich noch ca. 40 km Reserve hatte und so den Zielort sicher erreichen konnte.
Nach einem Jahr kann ich von meiner Seite immer noch zufrieden mit den Niro sein. Klar auf Langstrecke wünscht man sich immer mehr Ladeleistung, um die Stopps kürzer zu haben, aber da ich nicht allzu oft Langstrecke fahre ist es durchaus verkraftbar.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

Siggi-R.
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:40
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Langstrecken gehen. Wir sind von Grömitz mit Akku 94% 365 km bis nach Hause gefahren. Punklandung mit 2% Rest. Autobahn A1. Leider mit viel Stau unterwegs.

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

USER_AVATAR
read
Wieso leider - ohne die Staus hättest Du das Ziel nicht erreicht.
KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

USER_AVATAR
read
Wieso leider - ohne die Staus hättest Du das Ziel nicht erreicht.


Akku 100% Leverkusen ---> Frankfurt hin und zurück ohne Stau, geht mit 30 km Restreichweite, vor 2 Wochen :mrgreen:
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Langstrecke mit dem E-Niro

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Natürlich gehen Langstrecken, man kann sogar Richtgeschwindigkeit fahren und immer noch 320km Reichweite haben. Ist das eine Überraschung bei so einem großen Akku? Ich würde die Ladestops bei 5-10% Akkustand einplanen. 20% ist mir zu früh. Bis 75%, dann fällt dir Kurve ab. Von Hypermiling halte ich nicht allzu viel um ehrlich zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag