KIA e-Niro Licht und Schatten

KIA e-Niro Licht und Schatten

AxelSchweiss
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Über den KAI e-Niro kann man bis auf die Lieferzeit/Verfügbarkeit eigentlich nur Gutes lesen. Eigentlich auch kein Wunder - die Forenteilnehmer sind von den EVs begeistert (ich übrigens auch). Aber es gibt ein altes Gesetz: wo Licht ist - ist in der Regel auch Schatten. Sprich: wie sieht es denn mit der Auslieferqualität aus?

Ich habe in einem französischen Forum ein paar Beiträge gefunden

https://forums.automobile-propre.com/to ... ive-14379/

über einen Riss in der Ladeklappe (Beitrag von Oli80100) oder eine gerissene Schweissnaht an einer Tür (Beitrag tompouss28).

Nun sind noch nicht sehr viele e-Niros vorhanden - somit ist eine Aussage zum heutigen Zeitpunkt natürlich schwierig zu treffen. Aber ich denke, daß es sich lohnt
das Thema Qualität im Auge zu behalten.

axel
Anzeige

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nach 4000 Km gibt es bei mir nichts zu meckern.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

HansPeter20
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 16:27
read
Bild

Ich denke auch die zunächst so unschuldig beworbene Laderate von 100kW sollte hier aufgenommen werden.

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

USER_AVATAR
read
Es wurde nie behauptet, dass der Wagen mit 100kW laden kann.
Es wurde immer gesagt, dass der Wagen an einer 100kW Säule schneller laden kann als an einer 50kW.
Was ja auch stimmt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Aufnehmen sollten wir dann auch (geht ja gem. Überschrift des Threads nicht nur um Qualität):
- die fehlende App (soll aber 2020 kommen)
- keine Anhängerkupplung möglich beim derzeitigen Modell (aber es wird im WEB davon gesprochen, dass eine Kupplung als Fahrradträger in Erprobung sein soll; ob die am aktuellen Modell nachrütbar sein wird oder erst ab dem Modell 2020 steht in den Sternen).
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

os2tom
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 16:24
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der-Kieler hat geschrieben: ... dass eine Kupplung als Fahrradträger in Erprobung sein soll; ob die am aktuellen Modell nachrütbar sein wird oder erst ab dem Modell 2020 steht in den Sternen)....
Bei uns in Österreich werden KIA e-NIRO schon mit Anhänger durch die Alpen geschickt - zwecks Test's und so ;-).
Laut Aussage des KIA-Verkäufers (Importeur Österreich) meines Vertrauens, sieht das so gut aus, dass die AHK fix mit 2020 kommen wird.

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

electrosiastic
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:18
read
os2tom hat geschrieben:
Der-Kieler hat geschrieben: ... dass eine Kupplung als Fahrradträger in Erprobung sein soll; ob die am aktuellen Modell nachrütbar sein wird oder erst ab dem Modell 2020 steht in den Sternen)....
Bei uns in Österreich werden KIA e-NIRO schon mit Anhänger durch die Alpen geschickt - zwecks Test's und so ;-).
Laut Aussage des KIA-Verkäufers (Importeur Österreich) meines Vertrauens, sieht das so gut aus, dass die AHK fix mit 2020 kommen wird.
Die AHK sollte dann doch auch bei dem aktuellen Modell nachrüstbar sein, oder?

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

Peter Kasenbacher
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 22. Mai 2019, 13:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hoffentlich nachrüstbar! Lg

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein e-Niro hatte in den ersten 7000 Kilometer drei Probleme (nach aufsteigender Schwere)

1) Beim Fahrsicherheitstraining passierte es in einigen Situationen daß die EPB Leuchte während der Fahrt anging auch wenn die Parkbremse nicht aktiv war. Das liegt aber vielleicht an der Situation (zB im Kreis beschleunigt bis das Stabilitätsprogramm die Beschleunigung beendet)

2) Nach einem Tag in der Sonne (nicht geladen) kann die Meldung "Elektrisches System prüfen" und die !EV Kontrollleuchte ging an. Nach einem Neustart wieder verschwunden. Am nächsten Morgen das selbe Spiel wieder. Werkstätte hat Fehlercode ausgelesen "Kommunikationsproblem mit Kühlmittelpumpe". Abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt. Seit 10 Tagen keine weitere Fehlermeldungen.

3) Nach einer 70km Autobahnfahrt mit 130-140 km/h hat er nach dem Verlassen der Autobahn und starker Rekuperation (Kreuzung am Ende des Gefälles) plötzlich nicht mehr beschleunigt. Das Selbe ist dann während der anschließenden Fahrt auch an den nächsten 2 oder 3 Kreuzungen aufgetreten. Immer mußte ich nach dem Rekuperationsvorgang einige Sekunden (mind. 5; gefühlt ewig) warten bis er wieder beschleunigt hat. (Heute erst passiert, daher noch keine weiteren Details)

Weiters habe ich in einem Post gelesen daß die vermeintlichen Metallösen für die Ladungssicherung in Wirklichkeit und verchromter Kunststoff sind und bei der kleinsten Beanspruchung reissen können. Das ist scheinbar beim Hyundai Kona ähnlich.

Re: KIA e-Niro Licht und Schatten

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht erstmal.

Das hört sich nicht so gut an.

Nachdem du ja auch im anderen Thread von einem Waschanlagen Besuch geschrieben hast, hört sich das für mich irgendwie danach an, dass dein Fahrzeug feuchtes Klima in Verbindung mit hohen Temperaturen und zusätzlich noch die Waschanlage (zusätzlich Feuchtigkeit) sowie zusätzlich hohe Beanspruchung mit dadurch einhergehender Aufwärmung beim starken Rekuperieren und hohen Akku Temperatur durch relativ hohe Geschwindigkeiten nicht mag.

War das Klima bei dir die letzten Wochen auch so feucht und warm(hohe Luftfeuchtigkeit)?

Vielleicht liegt da ein Manko und der Niro wurde nicht unter tropischem Klima ausreichend getestet?

Wäre eine Idee von mir.

Schließlich ist er soweit ich weiß, auch nicht für den Export in tropische Gegenden vorgesehen.

Bei mir war die letzten Tage typisches tropisches Wetter mit Luftfeuchtigkeit zum Teil 80-90 Prozent und gleichzeitig gut 25 - 35 Grad Temperaturen (Süddeutschland) sowie immer wieder Regen Schauer.

Hatte die Klima im Auto eigentlich immer laufen.
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag