schöne Felgen für den eNiro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Unser eNiro soll ja nicht nur praktisch, sondern auch schön sein. Deswegen will ich mal einen Thread um das Thema Felgen anstoßen.
Gelernt haben wir, dass 16" aufgrund der größeren Bremsen nicht geht.
Uns schweben auch 18" vor, die zudem gut aussehen. Allerdings ist in dieser Runde natürlich interessant und wichtig, ob es schöne und gleichzeitig aerodynamische Felgen für solche Autos gibt.
Hier mal eine Idee, die mir unglaublich gut gefällt:
ourNiro blue Borbet XL.jpg
Bild habe ich gebastelt, Bildquelle mykianiroev.com
Die Borbet XL sind nicht günstig und wenig aerodynamisch - aber halt sehr schön 8-)
Die Serienfelgen bekommen dann Winterreifen, die 18" sind für den Sommer :D
Zuletzt geändert von fridolinEV am Do 14. Feb 2019, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto
Anzeige

Re: schöne Felgen für den eNiro

K1000
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf den E-Niro passen nur 17". Siehe hier: viewtopic.php?f=141&t=38129.

Aber interessant ist die Frage der Felgen schon. Ich habe mir den Preis der Originalfelgen erfragt und fand die 570Eur +MwSt ok, bis ich verstanden hatte dass das pro Stück und nicht für den ganzen Satz ist. Demnach beginnt die Suche nach einer interessanten Alternative. Aerodynamisch (also weitgehend geschlossen) sollten sie schon sein.

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Danke für den Verweis auf den Thread. Den hatte ich auch gelesen. Deswegen habe ich eine Diskussion um Sommerfelgen aufgemacht.
In der Winterraddiskussion sind interessante Infos, die Schlussfolgerungen sind mir aber verfrüht. Der eNiro ist zwar schon omnipräsent, aber eigentlich noch nicht einmal offiziell in D vorgestellt. Und was im Fahrzeugschein oder in dem CoC drin steht ist nur die Basis, auf der die Zulassung von Kfz steht.
Es wird mit Sicherheit mehr als nur 17" Felgen für den eNiro geben. Räder/Felgen und deren Zertifizierung kommen immer später, dem folgen die Angebote in den Anbieter-Konfiguratoren des www.
Wähle ich den Niro Hybrid in einem Konfigurator, bekomme ich (auch) die Borbet XL angeboten. Wenn ich mir die Radgeometrien ansehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese 18" auch beim eNiro funktionieren:
Vergleich Radposition Serie 17 mit Borbet 18.jpg
Die Felgen sind innen naturgemäß größer, die Räder stehen weiter nach außen - das wird dem eNiro gut stehen, da die Serie wie bei vielen anderen Herstellern nach meinem Geschmack zu weit innen stehen.
Ich habe (leider) noch sehr viel Zeit bis unser eNiro kommt, und es wird sich in den nächsten Monaten sehr viel tun, wie bei Serienanläufen anderer Autos auch. Ich warte entspannt ab.

Wenn in der Zwischenzeit jemand schöne Felgen in 17" oder 18" findet, möchte ich Euch motivieren, hier "trotzdem" zu posten.
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto

Re: schöne Felgen für den eNiro

aristocatweazle
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da sind die Holländer schon mal besser bedient. In deren Konfigurator gibts sogar 18 " Alus als Option ab Werk
Wieso geht das nicht in Deutschland ?
Old school petrolhead
Derzeit: Sharan 7sitzer als Familienkutsche VERKAUFT :D , Abarth 595 Comp. Spaß für die Frau, 911 Spaß für mich
Zukunft: kia e-niro :D Abholtermin 14.08.2020 !!! :D

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Die sehen ja richtig schick aus! Wow - und sehr schade, dass es die in D nicht gibt?! Vielleicht lohnt die Nachfrage beim KIA-Händler. Zeit haben ja die meisten von uns (leider) noch...
KIA Holland 18er Felgen.jpg
Übrigens ist das Konfigurieren völlig anders. Die Holländer können beim eNiro viel Zubehör dazubestellen, nicht nur Felgen bzw. Räder.
Der KIA-Konfigurator bei den Franzosen, Dänen, Belgiern und Spaniern sieht aus wie in D - auch keine weiteren Felgen. Italien und Norwegen hat den eNiro noch nicht im Konfigurator...weiter habe ich nicht geschaut.
Also sind die Holländer da irgendwie anders unterwegs - beneidenswert.

Das bestätigt aber meine Erwartung, dass es für den eNiro mehr Auswahl geben wird als nur die 17"-Originalräder. Das kommt dann eben nicht von KIA, sondern vom Zubehörmarkt. Oder der Konfigurator ändert sich noch, nimmt sich ein Beispiel an Holland :lol:
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Habe mal ein bisschen gebastelt - die holländischen KIA-Felgen sind nicht wirklich passend, nach meinem Geschmack...
tbc.
Dateianhänge
NIRO auf  KIA ENIGMA 18.jpg
NIRO auf  KIA KATANA 18.jpg
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Endlich habe ich die richtigen Sommerfelgen für unseren eNiro gefunden...
AUTEC ASTANA 8x18 ET46 - mit ABE und ohne TÜV anschrauben und sich wohlfühlen :hurra: - fehlt jetzt nur noch das Auto :roll:
KIA eNiro auf AUTEC Astana 2.jpg
...obwohl die BORBET FF1 sind auch richtig chic - ABE soll lauf Hersteller im Frühjahr für den eNiro nachgezogen werden...
KIA eNiro auf Borbet FF1 - 2.jpg
Wann kommt denn nun endlich der neue Umweltbonus...
Dateianhänge
KIA eNiro auf AUTEC Astana.jpg
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job - endlich Ruhe und Entspannung im Auto

Re: schöne Felgen für den eNiro

shuffleralf
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 17:45
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für meinen bestellten e-Niro in Graphit Grau habe ich mir schon ProLine PXK MG (Matt Grau) ausgesucht.
Proline PXK.png
https://proline-wheels.de/kollektion/pxk/

Gruß
shuffleralf
seit 28.05.2020: Kia eNiro, Spirit, MJ20, 3-Phasen, Graphit, 64 kWh, 150kW, 0 oh-Weh

Re: schöne Felgen für den eNiro

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich habe MAK Wolf 7,5X17 ET 48,5 Felgen mit Hankook Winterreifen drauf. Passen farblich auch ganz gut zum Seidensilber des Fahrzeugs.
Dateianhänge
e-niro_Winterreifen.png
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: schöne Felgen für den eNiro

Falkor
  • Beiträge: 143
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich habe diese hier als WKR (17") für uns gewählt. Zum Händler nach Venlo gefahren, mir einige angesehen und dann montieren lassen. Hatte vorher schon auf der Homepage geschaut, allerdings bilden diese nur einen kleinen Teil der verfügbaren Felgen ab. Und falls die Frage kommt, 1.300 war der Preis mit Montage und Einlagerung.
e-niro_raeder.jpg
07.2019 KIA E-Niro / 01.2023 KIA Niro EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag