Winterbereifung e-Niro

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Re: Winterbereifung e-Niro

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Für Ganzjahresreifen hatte ich hier einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=258&t=56983

Ich habe mein Auto direkt auf Michelin CrossClimate + 215/55 R17 94V ausgeliefert bekommen. "Leider" gegen Aufpreis, aber der Wegfall des Wechselns alle 6 Monate und die Nichtanschaffung von einem weiteren Felgensatz war es mir Wert.
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20
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Re: Winterbereifung e-Niro

VeannonGE
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Wenn ich das richtig sehe, ist die günstigste Form von Winterreifen
Die Stahlfelge: Alcar Hybridrad à 60,-
RDKS Sensoren via ebay: à 15,-
gute Winterreifen à 60,-

Satz 540,-
plus Montage = 600,-€

Oder alternativ Ganzjahresschlappen aufziehen lassen. Da kosten allein die Reifen schon 540,- also mit Sensoren auch 600.
Dafür kein Radwechsel mehr alle sechs Monate bezahlt mit mehr Verschleiß, mehr Verbrauch und schlechteren Eigenschaften in Sommer wie Winter, als die Spezialisten.


Sehe ich das alles richtig? Dann spricht viel für Version 1.

Re: Winterbereifung e-Niro

ComputerEgo
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Ich fahre Allwetterreifen (neue Reifendrucksensoren braucht es nicht, da man die existierenden ja weiter benutzen kann) und zwar Continental AllSeasonContact. Die haben Rollwiderstandswert B. Unterschiede zu den montierten Michelin Primacy 3 vom Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
Allwetterreifen machen natürlich nur im Flachland ohne große Steigungen und wenig Schnee im Winter Sinn. Im Gebirge würde ich abraten.
Ich habe auf knapp 14000km einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 14,9 kwh/ 100 km.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Winterbereifung e-Niro

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Schaue mich auch schon die ganze Zeit nach Winterreifen um, werde wohl doch die KIA Alufelge Depan nehmen, sollen pro Stk. 246,- € kosten, Satz also 984,- €

Sieht der Oxxon Oberon 5 auch sehr ähnlich .... :shock:
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Winterbereifung e-Niro

VeannonGE
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Mein Niro steht ja noch beim Händler.
Ich habe nun ein Angebot bekommen, dass er mir für 135,- Euro (+ Kosten für die Reifen) Ganzjahresreifen auf die Original Felgen drauf zieht.
Nun bin ich unschlüssig
135 + ~500 Euro für Ganzjahresreifen oder (minus Erlös aus dem Verkauf der Michelin)
Originalräder behalten und rund 700,- für Winterreifen investieren.

Was meint ihr?

Re: Winterbereifung e-Niro

ralf1971
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Beware hat geschrieben: Schaue mich auch schon die ganze Zeit nach Winterreifen um, werde wohl doch die KIA Alufelge Depan nehmen, sollen pro Stk. 246,- € kosten, Satz also 984,- €

Sieht der Oxxon Oberon 5 auch sehr ähnlich .... :shock:
Komplett? Oder nur die Felgen?
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Winterbereifung e-Niro

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Eine Frage v.a. an Diejenigen, die schon 1 oder zwei Räderwechsel hinter sich haben;
Wie ist das mit dem Anlernen der RDKS-Sensoren beim eNiro. Kann der sich 2 Satz Räder merken, oder muss das bei jedem Wechsel wieder neu angelernt werden (wie bei der Zoe)?
Falls jedes Mal neu anlernen, kann man das selber machen, wenn man die RDKS-IDs kennt?

Danke für eine Info dazu.
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Kia e-Niro 64 Spirit 08/2020-
Renault ZOE Q90 Intens mit AHK 02/2018-10/2020

Re: Winterbereifung e-Niro

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Nach jedem Räderwechsel werden die Sensoren neu angelernt, das geht automatisch, braucht aber ein paar Kilometer.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Winterbereifung e-Niro

RaiLan
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VeannonGE hat geschrieben: 135 + ~500 Euro für Ganzjahresreifen oder (minus Erlös aus dem Verkauf der Michelin)
Originalräder behalten und rund 700,- für Winterreifen investieren.

Was meint ihr?
Ich lasse bei meiner Stammwerkstatt Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen und die Sommerreifen auf andere (schöne 😊) Felgen.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Winterbereifung e-Niro

VeannonGE
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Habe mich nun für die Ganzjahresreifen entschieden.
Ich finde die Originalfelgen sehr schön - unterteile Felgen aber nur in "geht gar nicht" und "okay".

Der Händler macht sie mir gleich drauf. Damit hab ich am wenigstens Scherereien - die günstigste Lösung ist es allemal und die Ergebnisse in diversen Tests sind okay. Die upper class an Reifen bin ich eh nie gefahren. Und wenn ich jetzt ein Premium Produkt nehme (Continental AllSeasonContact, wie der Kollege oben), dann ist das sicherlich mindestens gleich gut.

Falls nicht, kommt in zwei Jahren, wenn die Ganzjahresreifen runter sind, dann eben noch ein Satz Felgen sowie wieder Sommer- und Winterreifen drauf.
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