AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1000 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Natürlich! Es wird mich aber trotzdem niemand daran hindern können manchmal den Grünschnitt oder Sperrmüll weg zu bringen👍
Anzeige

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • sepp59
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das sicher nicht aber du musst dann den Stift abschneiden
Audi Q4 40 e-Tron, Model 2022
Farbe:Taifungrau Metallic, Interieur: schwarz-schwarz
Heckantrieb, Räder: Leichtmetallräder, 5-YSpeichen, graphitgrau, glazgedreht R20

Kia e-Niro 20200720 bis 20230401 verkauft

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1000 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das war das erste was ich gemacht habe, als ich nach Hause kam😉

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

VeannonGE
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ganz unabhängig davon wie sinnvoll diese Regelung ist oder wie wahrscheinlich es ist, dass etwas passiert. Ich verstehe irgendwie nicht, warum man wegen Grüngut und Sperrmüll die Gefahr eingeht sich (mindestens) finanziell zu ruinieren.

Da gibt es zig Konstellationen à la "dumm gelaufen", die ich mir vorstellen könnte, wo du dann ganz plötzlich massive Probleme bekommen kannst.

Beispielsweise Auffahrunfall mit Anhänger und die gegnerische Versicherung so: "Wie, das ist ein Elektroauto und hat eine Anhängerkupplung? Da schauen wir mal genauer hin."

Sperrmüll lass ich abholen und Grüngut bekomme ich (mangels e-Niro momentan) auch im kleineren Kona problemlos transportiert, bei 1200m² Grundstück.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Ganz unabhängig davon ob man selber Bedenkenträger ist oder so es aus tausend anderen Gründen nicht machen würde. Ich verstehe nicht warum man immer wieder andere auf die Folgen ihres Tuns hinweisen muss. Ich denke wir sind hier alle alt genug um zu wissen das es Konsequenzen haben kann/wird wenn man Veränderungen am Auto vornimmt die eigentlich nicht erlaubt sind.

Warum muss, egal ob es um ein LED Rückfahrbirnchen oder eine Anhängerkupplung geht, immer als erstes ein Bedenkenträger mit erhobenem Zeigefinger aus dem Busch kommen. Wer es nicht möchte lässt es eben bleiben und liest nicht weiter. Wer interessiert ist verfolgt das Thema weiter. Dinge können so einfach sein ;)
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1000 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
OFF TOPIC: Wahrscheinlich verliere ich jetzt auch die Garantie weil ich statt eines grauen einen schwarzen Deckel auf meinem Sicherungskasten habe😆 Danke Michel!

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • sepp59
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich habe Kia angeschrieben

Antwort

Wie bereits im vergangenen Schreiben beschrieben
führt eine nachträgliche Nachrüstung der
Anhängervorrichtung zu keinem allgemeinen
Garantieverlust seitens des
Herstellers

Ihr Kia Kundenservice Team
Audi Q4 40 e-Tron, Model 2022
Farbe:Taifungrau Metallic, Interieur: schwarz-schwarz
Heckantrieb, Räder: Leichtmetallräder, 5-YSpeichen, graphitgrau, glazgedreht R20

Kia e-Niro 20200720 bis 20230401 verkauft

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

VeannonGE
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
dermichel hat geschrieben: Ganz unabhängig davon ob man selber Bedenkenträger ist oder so es aus tausend anderen Gründen nicht machen würde. Ich verstehe nicht warum man immer wieder andere auf die Folgen ihres Tuns hinweisen muss. Ich denke wir sind hier alle alt genug um zu wissen das es Konsequenzen haben kann/wird wenn man Veränderungen am Auto vornimmt die eigentlich nicht erlaubt sind.

Warum muss, egal ob es um ein LED Rückfahrbirnchen oder eine Anhängerkupplung geht, immer als erstes ein Bedenkenträger mit erhobenem Zeigefinger aus dem Busch kommen. Wer es nicht möchte lässt es eben bleiben und liest nicht weiter. Wer interessiert ist verfolgt das Thema weiter. Dinge können so einfach sein ;)
Mag sein, dass der Einzeller sein Handeln überblicken kann. Ein unbedarfter, ahnungsloser, naiver Nachahmer kann dies vielleicht nicht. Deshalb ist bei vorsätzlichem widerrechtlichen Handeln auch ein entsprechender Hinweis erforderlich. Wenn dies durch den Delinquenten nicht selbst geschieht, muss das eben extern erfolgen.

Wenn ihr nicht lesen mögt, dass es euch die finanzielle Existenz kosten kann, überlest es doch einfach.

Welchen Mehrwert die Information haben soll, dass man eine AHK an einem Kfz illegal nachrüsten lassen kann, verstehe ich nicht. Überrascht euch diese Tatsache? Dann noch folgener Life-Hack: Ein Stahlseil zwischen Anhängerdeichsel und Verzurrösen im Kofferraum erspart die AHK und ist genauso legal. Genial.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Fazit: Die von "Einzahler" vorgestellte Variante ist eine Fahrradträgerkupplung und erlaubt und die Garantie erlischt nicht.
Umbauten daran sind nicht legal.

Vielen Dank! Mir reicht eine Fahrradträgerkupplung. Ich verlinke das mal in dem passenden Thread
viewtopic.php?f=258&t=57030&hilit=Ahk&start=20
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Einzahler hat geschrieben: Habe mir am 8. 7. eine AHV in der Slowakei montieren lassen, werde jetzt versuchen hier ein Bild hochzuladen, werde aber wahrscheinlich scheitern ;-)
Sorry, bin zu blöd.
Kann das auch in Deutschland eingebaut werden? Wie ist die Bezugsquelle?
Denke, das könnte was für meinen Kia sein.
Will lediglich 2 Fahrräder transportieren können.
Achja: Vielleicht könntest Du das in dem eben genannten Thread schreiben? Danke vielmals!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag