Pivi-Pro

Pivi-Pro

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Pivi-Pro ist ja seit MY21 in das Katzenhaus gezogen und beglückt uns mit einer neuen, wie ich finde sehr aufgeräumten Struktur.

Wenn wir mal über Licht und Schatten reden und dazu noch Fragen aus der täglichen Benutzung sammeln, kann das dem Neuling oder dem Verzweifelten sehr helfen.

Sehr angetan bin ich von der Grundstruktur mit einzelnen Apps, die freie Verteilung auf dem Hauptschirm halte ich allerdings mehr für „wir können´s“ als, dass es einen Mehrwert schafft. Schließlich sind die ersten drei Apps stets der Startbereich und nur die Allerwengisten werden dort „Abfahrtszeiten“ oder „Fahrverhalten“ benötigen.

Die Idee in den einzelnen App-Kacheln auch direkt drei wichtige Direktbefehle zu integrieren überzeug mich genauso wie die Architektur der Apps, die durchgängig ist. Für einen Touchscreen programmiert sind die Anzahl der und die Position der Tasten gering, groß und weit genug auseinander, dass die Bedienung kaum Probleme bereitet. Auch lerne ich die Nutzung des Infocenters im Fahrerdisplay über die Lenkradtasten zu schätzen.

Kritik kommt für mich an der in Teilen zu geringen Informationstiefe oder -fülle der einzelnen Displays, die dann in zu vielen Apps/Bildschirmen endet, Beispiel App „EV“ bei der auf zwei Bildschirmen dargestellt wird, was auf einer nicht zu viel gewesen wäre. Diese hätte z.B. auch mit der Energie-Verbrauch zusammengelegt werden können. Auch wundert es mich, dass einige Funktionen nicht über die Kacheln (meine Grundeinstellung) abrufbar sind, sondern nur über die kleinen Apps. Hier gibt manchmal wahrscheinlich einen Mehrwert, der mir etwas verborgen bleibt.

Probleme im Pivi-Pro bereitet mir zurzeit der Medienbereich. Während das DAB-Radio überraschend gut arbeitet, gibt es im restlichen Medienbereich auch Schatten oder Fragezeichen. Als englische Schrulligkeit (bei einem System von Sony) verbuche, dass man das ausschalten des Tons nicht mir dem erhöhen der Lautstärke beenden kann. Auf längeren Strecken bin ich oft mit Hörbüchern unterwegs, die ich dann rechtzeitig vor Fahrtende über den „Powerknopf“ am Pivi-Pro beende. Deutlich unglücklicher sind meine dauerhaften Fehlversuche zur Kopplung mit Spotify. Da meldet InControl stets „An unexpected error….“. Auch ist die Nutzung mit „Besitz-Musik“ über USB schnell beendet. Nach 4 verschiedenen Varianten (unterschiedliche USB-Medien mit unterschiedlicher Formatierung und wechselnder Dateifülle) bin ich noch über rund 2.000 Lieder auf USB gekommen. Die Umsetzung mit dem Menue, die Einbindung von Gracenote und Bedienung und Klang sind toll. Aber wenn ich nur wenige Prozente der angebotenen Daten aufrufen kann, hilft das nicht wirklich.

Die Telefoneinbindung ist gut und auch das Navi überzeugt mich. Hierzu ergibt sich vielleicht im Laufe des Thread die eine oder andere Frage oder Anmerkung - ich möchte den Eingangsbeitrag nicht überfrachten. Die Sprachsteuerung nutze ich nur gezielt für wenige Dinge. Sie ist im Komfort und in der Intelligenz etwas eingeschränkt im Vergleich zu anderen Systemen. Ich bin aber froh, dass sie im Gegensatz z.B. zum Volvo-System nicht vorgibt freie Sprache interpretieren zu können und dann kläglich scheitert. So lerne ich aktuell wieder althergebrachte Befehlsmuster und bin froh, dass ich gestern 5 Telefonate auf Anhieb eröffnen konnte und ich zweimal die Zieleingabe verbal und zielgenau erledigt habe.

Abgerundet wird das Pivi-Pro für mich mit der Profilsteuerung. Sie tut es nur halbherzig. Nach dem "Anfang-Januar-Update" wird dieses nun nicht mehr vergessen, allerdings ist die automatische Erkennung über Schlüssel und Handy nur mit unter 50% Trefferquote zu schlecht. Auch bleibt das INControlkonto nun fest verbunden. Vielleicht werde ich auf zukünftig auf die Anlage eines Profils verzichten und meine Grundeinstellungen im Gast-Profil fest anlegen.
Dateianhänge
20210115_081550157_iOS.jpg
Einzelne Kacheln/Apps haben zu wenig Information und könnten zusammengelegt werden: Energie - EV - Abfahrtszeiten
20210115_081537333_iOS_LI.jpg
Grundmenue mit Shortcuts - ich finde es gut. Allerdings fehlt mir beim Radio die Anzeige für Verkehrsfunk An/Aus (TP/TA)
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:
Anzeige

Re: Pivi-Pro

BlackhawkG7
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 17:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin seit dem 11. Januar ebenfalls zufriedener Nutzer eines I-Pace MY21 mit dem PiviPro und wollte meine Erfahrungen teilen.
Grundsätzlich bin ich mit Pivi relativ glücklich, auch wenn einige Funktionen von TouchProDuo wohl (vorläufig) abhanden gekommen sind. Interessant finde ich z.B. den Einparkassistent, der sogar in der Einführung erscheint im System aber (noch) gar nicht vorhanden ist.

Auch sonst muss ich sagen, man merkt dem System an, dass es wirklich ganz frisch auf dem Markt ist und ich hoffe, dass JLR hier zügig nachliefert.

Derzeit frustriert mich am Meisten die Profilerkennung, denn die arbeitet wirklich unzuverlässig. Heute früh war mein Profil sogar ganz verschwunden und ich musste (zum Dritten Mal) alles neu anlegen. Nervig auch, das er offensichtlich nicht einmal die Arbeits- und Heimadresse im Profil selbst gespeichert hat, selbst hier dann erneut alles eingeben. Bin mal gespannt wenn ich mich gleich auf den Heimweg mache.

Ohne Profil sind einige Funktionen, wie z.B. die Spotify-Unterstützung, gar nicht verfügbar. Mit Letzterer kämpfe ich allerdings auch noch. Während nach der initialen Einrichtung alles wunderbar lief ist nun seit einigen Tagen Spotify gar nicht mehr aufzufinden. Habe die Verbindung gestern Abend deshalb einmal getrennt (und dabei dann das Profil vom Pivi gekillt?) und nun nochmal neu eingerichtet.

Ebenfalls hatte ich heute früh dann, das erste Mal, noch das Problem, dass der Abstandstempomat nicht funktionierte. Ich konnte eine Grundgeschwindigkeit setzen, aber es funktionierte nichts. Es wurden keine vorausfahrenden Fahrzeuge erkannt und nach Aktivierung und Fuß vom Pedal rekuperierte der I-Pace einfach. In den letzten Tage lief eigentlich alles wunderbar und ein Fehler wurde mir auch nirgends angezeigt. Bei der Vortemperierung für heute früh weigerte sich der I-Pace ebenfalls die Zeit via App anzunehmen, der manuelle Start heute früh lief jedoch problemlos.

Beim ersten Einrichten des Profils kam ich übrigens nicht über die Eingabe des Namens hinaus. Erst ein Neustart des PiviPro brachte Abhilfe.
Neustart geht übrigens wenn man 15 - 20 Sekunden den Ein-/Aus Knopf gedrückt hält. Danach bootet das System vollständig neu.

Viele Grüße

Re: Pivi-Pro

elektro-olli
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit 2 Wochen habe ich meinen Kater und finde ihn nur einfach Mega-Cool. Das PiVi Pro finde ich eigentlich ziemlich gut zu bedienen. Man muss sich tatsächlich etwas "reinspielen". Allerdings hatte ich das beim Ioniq und im I3 ebenso.
Ich finde die Grafik einfach sensationell gelungen und edel - die Bedienung funktioniert bei mir einwandfrei.
Einzig die Verbrauchsanzeige ist manchmal etwas neben der spur ( nein - nicht weil er sowieso so viel verbraucht ;-)) manchmal stehen das merkwürdige dinge ...
Alles in allem aber sehr cool!
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

Re: Pivi-Pro

Maetu
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:32
  • Wohnort: CH / LU
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Pivi hat was von Windows 10. Es ist optisch auf der App Ebene ganz hübsch, aber die UX lässt zu wünschen übrig. Die über das Zahnrad erreichbaren Systemeinstellungen sind dafür dann weitgehend unlogisch aufgebauter Verhau. Ich vermute, der für die deutsche Sprachversion Verantwortliche hat "auf gut Glück" via Google translate übersetzt. Zum Beispiel "Weckruf" als Bezeichnung für die "Hey Jaguar" Funktionalität zu verwenden, ist schon schräg. Und das schreibe ich als Südbayer, der in der Schweiz lebt.

Da aber interessanterweise trotzt aktueller Systemversion mein Profil immer wieder mal verschwindet und wieder auftaucht und teilweise nach dem Losfahren für ca 3 Minuten die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung als mph angezeigt wird, dann als mph Wert ohne "mph" und dann erst als korrekter km/h Wert, stelle ich eh zum Spass mal auf Englisch um. Vielleicht hilft das ja was.
ElektroKatze MY21

Re: Pivi-Pro

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei mir sind die Profilprobleme weg, seit dem Update auf 2.0.6. Allerdings muss man den "Profilstart" immer durchlaufen lassen. Probleme sind bei mir idR. auf Software (ich hoffe nicht dass die HW defekt ist) rückführbar. Dann läuft das Navi langsam oder einige Funktionen sind noch nicht da. Meist "Kinkerlitzchen", denen ich dann mal mit dem PiviPro Reset (Danke @BlackhawkG7 ) ans Leder gehen werde. "Hey Jaguar" tut es nie, ebenso wie mein Weckruf (da gibt es noch andere Verdeutscher), aber dafür gibt es ja eine Taste am Lenkrad.
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: Pivi-Pro

QJJ
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 15:55
read
Hallo zusammen

Habe seit letzten mit so ein Bildschirm zu kämpfen, hat noch jemand solche Problem? Kommt bei EV und Wetter Einstellung vor.
MY2021
Dateianhänge
IMG_20210127_160308.jpg

Re: Pivi-Pro

Charge my cat
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:19
read
Eure Kommentare kann ich nur teilen.
Auch ich fahre nun meinen zweiten iPace EV400, zuerst den 1-Phasen und nun das MY21. Nachdem mein erster iPace sich partout nicht an Efacec Ladesäulen laden lassen wollte wurde dieser, nach fast drei Monaten in der Werkstatt!!!, gegen das MY21 gewandelt.
Pivi Pro schaut zwar gut aus, aber die Stabilität ist mieserabel und JLR kommt einfach nicht hinterher, die diversen Bugs zu beheben. Im Dezember habe ich gefühlt 100 Mal Profile angelegt die dann immer wieder verschwanden. Gelegentlich war sogar das Display bis zu einem erneuten Abstellen und kompletten Neustart während der Fahrt komplett schwarz.
Da war ich schon extrem geladen, wurde mir das neue Pivi Pro doch vom Verkaufsleiter als überaus stabil verkauft.
Schlüssel- und Mobiltelefon Erkennung funktionierten im Dezember mangels Profilverfügbarkeit gar nicht. Im Januar war der Wagen nun bereits zwei Wochen beim Händler und diverse Updates wurden aufgespielt. Angeblich sollte alles behoben sein. Immerhin konnte ich fast eine Woche tatsächlich mit meinem Profil begrüßt werden. Die automatische Einstellung der Sitzposition bei Erkennung des Profils, für mich in der Preisklasse ein absolutes MUSS, funktionierte dennoch nicht. Bei einem erheblichen Größenunterschied zwischen mir und meiner Frau und damit sehr unterschiedlichen Sitzpositionen ist es mehr als nervig, jedesmal die Sitzmemory Taste bei halb geöffneter Fahrertür in der engen Garage gedrückt zu halten, bis der Sitz endlich zurückgefahren ist.
Heute Morgen dann waren, oh Wunder, beide Profile wieder gelöscht.
Nach mittlerweile einem Jahr Dauerärger mit dem iPace ist meine Geduld so langsam am Ende angekommen.

Re: Pivi-Pro

BlackhawkG7
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 17:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit den verschwundenen Profilen hatte ich inzwischen auch ein knappes Dutzend mal, das ist derzeit mit das schlimmste Ärgernis.
JLR muss hier dringend Abhilfe schaffen. Der I-Pace war für mich die erste Wahl weil ich die unausgereifte Software von anderen Kandidaten auf jeden Fall vermeiden wollte und sitze jetzt doch wieder im Beta-Test beim Kunden. Was nützt mir die tolle Optik, Usability und Geschwindigkeit wenn das alles nicht stabil läuft.

Größte Probleme in Pivi nach meiner, subjektiven, Ansicht

1. Profile verschwinden
2. Wenn man sich mit seinem Profil neu einloggt muss man oftmals erneut den Wohnsitz und Arbeitsstätte angeben, manchmal zieht er es aber aus dem Profil
3. Abfahrzeitenplanung via App hat noch nie funktioniert, kommt lediglich eine Fehlermeldung zurück. Manueller Start der Vorklimatisierung klappt aber immer.
4. Routenplanung in HERE via App / PC funktioniert in MY21 wohl noch gar nicht, ich vermute derzeit Jaguar ist sich des Fehlens der Funktion bewusst und hält die FINs für MY21 zurück.
5. "Keine Ladesäule in Reichweite gefunden". Diese Meldung nervt extrem, lenkt nur ab und stimmt nicht einmal im Ansatz. Ich hatte sie sogar schon auf der BAB als ich direkt an einer (im Navi sogar ausgewiesenen) Ladesäulen vorbei gefahren bin. Abschalten kann man sie wohl auch nicht, zumindest konnte ich keinerlei Einstellung dafür erkennen

Mir fehlt jetzt der Vergleich zu den alten Modellen, aber mir persönlich ist die Parkhilfe viel zu sensibel und sollte in der Empfindlichkeit einstellbar sein. Selbst wenn noch 30-40cm Platz sind kommt (sogar beim Bordstein) bereits die letzte Warnstufe mit Dauerton und die rote Linie am Bildschirm.
Inzwischen ignoriere ich sie weitestgehend und parke ganz Oldschool primär nach Spiegeln ein. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.

Da das System ja in allen neueren JLR Modelle verbaut wird müssen die Probleme ja eigentlich auch weitestgehend überall vorhanden sein, entsprechend sollte hier wirklich mal Performance in die Behebung dieser Software-Probleme investiert werden.

Re: Pivi-Pro

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich teile den Großteil der Darstellung. Bei den Parkpiepsern habe ich wohl die unempfindlichere Charge erwischt. Bei den Ladesäulen vielleicht mal schauen, ob da ein Filter die Anzeige der passenden verhindert?
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: Pivi-Pro

Rafaelsen
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Wagen immer wieder auf Meilen springt.
Aber nicht überall, sondern nur bei der Reichweite im Tacho.

Ich hab jetzt mein Profil gelöscht und neu angelegt und das System einige male neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen.

Sonst funktioniert alles außer die Programmierung der Ladezeiten. Ich habe von 10 bis 18 Uhr eingestellt und das Auto ignoriert das einfach.
Per App kann man das lagen anhalten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Hat jemand die gleichen Probleme und wie kann man Abhilfe schaffen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Infotainment“

Gehe zu Profile