Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

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stefanbossow
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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor, einen I-Pace EV320 AWD SE zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was mich in den nächsten ~5 Jahren so alles erwartet in Bezug auf Reparaturen, Garantiebeanspruchung, Ausfällen, Rückrufen, etc. pp. Schließlich wurde die Herstellung dieses Autos letztes Jahr eingestellt und ich befürchte, dieser Umstand könnte sich bei der Ersatzteilversorgung negativ auswirken. Zudem habe ich einige Forenbeiträge zu einem KBA-Rückruf gelesen, wonach das Akkupack ausgetauscht werden musste und einige Kunden mehrere Monate warten mussten, bis die Werkstatt tätig werden konnte.

Aber zunächst ein paar Stichpunkte zum begehrten Objekt, gefunden auf mobile.de:

Modell: Jaguar I-Pace EV320 AWD SE
Kilometerstand: ~55.000
Erstzulassung: 11/2020
Preis: ~29.000 €

Das Auto scheint nicht so umfangreich ausgestattet zu sein, ist ok für mich - eher unterdurchschnittliche Ausstattung. Ein Auszug: Standard-Felgen, Metallic Black Lackierung, Ambiente-Beleuchtung, Lenkrad beheizbar, Winter-Paket, Frontscheibe beheizt, Sitze 14-fach verstellbar, ein paar Assistenzsysteme noch.

Meine Fragen an euch:

1. Ist dieser Preis für dieses Modell mit dieser eher kleinen Ausstattung gerechtfertigt? Sollte ich da etwas nach unten verhandeln?

2. Das Auto ist "Jaguar Approved". Laut Angaben gibt es eine 2-Jahres-Gebrauchtwagengarantie + HU/AU mind. 18 Monate. Ist das gut? Kann ich mich darauf verlassen, im Falle eines Defektes in diesem Zeitraum?

3. Akku-Garantie läuft 8 Jahre, also bis 11/2028. Meint oder wisst ihr, wie da die Akkupackversorgung aussieht bis 2028? Ich befürchte sonst erhebliche Verzögerung bei einem Austausch (siehe Forenbeiträge in solchen Fällen).

4. Wie sieht es mit sonstigen Reparaturen abseits der Garantie preislich aus? Wird es "Jaguar-teuer" oder geht so?

5. Dieses Modell hat die Basic-Federung. Lohnt sich die Luftfederung oder ist die Fahrt immer noch angenehm?

6. Wie hoch ist da der Verbrauch dieses Modells? Also Stadt/Land/Autobahn im Sommer+Winter?

7. Kann mir jemand die Ladekurve kurz beschreiben? Wie lange lädt ihr DC von 10-80%?

8. Bonusfrage: wie gut sind die Werkstätten in und rund um München? (Für welche, die hier ihren I-Pace zur Besichtigung/Reparatur bringen mussten.)

Ich werde eine Probefahrt vereinbaren nächste Woche, aber der Verkäufer wird sicherlich nicht alle negativen Punkte erwähnen. Ich vermute, dass das Auto nicht wie warme Semmeln gebraucht verkauft wird... ob dies ein Omen für etwas Schlechtes ist?!

Ich danke allen, die mir beim Kauf helfen können.

Bis bald.
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Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

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  • Janowl
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Hallo,

das sind natürlich umfangreiche Fragen, aber ich leg mal los.

Der I-Pace an sich ist ein tolles Auto, Hauptproblem ist der hohe Stromverbrauch, was durch den großen Akku aber zum großen Teil wieder wett gemacht wird. Einen Leasingrückläufer für 29K zu bekommen ist für den Verkäufer wegen des gigantischen Wertverlustes eine Katastrophe, für Dich als Käufer gut. Verhandeln würde ich immer, da die Käufer gebrauchter E-Autos nicht gerade Schlange stehen. Für 2-3K mehr bekommst Du auch Fahrzeuge mit deutlich weniger Kilometern auf dem Tacho.

Pflicht wäre meiner Meinung nach ein Batteriezertifikat, ohne das würde ich kein gebrauchtes Auto kaufen. Ideal wäre, den Vorbesitzer zu kontaktieren, wie der Akku behandelt wurde. Bestenfalls nicht wochenlang mit 100% angestöpselt rumgestanden.

IMHO ist die Basis-Federung absolut gut!

Eine Ladekurve habe ich unter "Ladeleistung" hier im Forum gepostet. Im Winter kann es aber ganz anders aussehen. Ich habe aber in 3 Jahren nur 8x DC geladen.

Verbrauch liegt zwischen 24 und 28 kWh, rechne mal bei Autobahnfahrten zwischen 250-300km Reichweite.

VG
Jan
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PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

mattberlin
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https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... 848-Jaguar hier findest Du die, eher schlechte Ladekurve.
https://ev-database.org/de/pkw/1307/Jag ... e-EV320-SE hier Informationen zum Verbrauch.

Ich persönlich würde mir keinen solchen Exoten zulegen, ist natürlich Deine Entscheidung. Akkugarantie, besser man braucht sie nicht. Lass Dir den SoH bestimmen vom Akku, das gibt Dir eine Orientierung.

Sieh Dir einige der Videos an, ich meine dass teilweise die Bedienung und Funktionalität der Medien- und Navieinheit sehr schlecht war.
Mich würde alleine die sehr schlechte Ladekurve bei so einem großen Auto stören. Damit kann die Langstrecke zur Qualstrecke werden.
Leider kann ich Dir keine Fahrerfahrungen beisteuern, da Jaguar sich immer sehr sperrig gab, was eine Probefahrt betraf.

Gibt es für den Geldeinsatz nicht ein adäquates Leasindmodell, bei dem Du moderne Technik und kompletten Garantieumfang hast?
Vielleicht den neuen Ford Explorer oder EV 6???

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

stefanbossow
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Oh wow, danke erstmal für die Nachrichten! Viele Fragen, weil natürlich hohes Invest...

@Janowl Was den Verbrauch angeht, bin ich wirklich hart am Überlegen, ob ich mir das antun will. Ich habe etwas recherchiert und deine Angaben stimmen ungefähr überein mit den anderer Besitzer. Selbst der WLTP-Verbrauch von 22 kWh (kombiniert) sagt ja schon, dass man immer im 20er-Bereich bleiben wird, egal ob Winter/Sommer, Stadt/Land/Autobahn. Mein Nutzungsprofil wird eher überwiegend Autobahn sein. Da gehen Werte zw. 25 und 30 kWh + aktuelle DC-Strompreise schon hart ins Portemonnaie. Beim EV400er-Modell sind es sogar 25 kWh WLTP. Den brauche ich mir eigentlich gar nicht anzuschauen, obwohl dieser nur ein paar Tausender mehr kostet, aber viel bessere Ausstattung hat.

Ich habe übrigens keine eigene Ladestation zuhause; muss also public laden. Kostenmäßig wäre ich bei diesem hohen Verbrauch dann zwischen ca. 10 € (AC, 39ct, 25 kWh) und 14,70 € (DC, 49ct, 30 kWh) pro 100 km - inkl. Ladeverluste. Durchschnittlich würde ich im Vergleich zu einem Diesel also nicht so viel sparen... schade...

Apropro Batterie-Zertifikat: kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das machen kann? Der Anbieter hat sicher keines anfertigen lassen.

@mattberlin Ich bin etwas über diese Ladekurve erstaunt, weil ich eigentlich eine andere kenne. Da war der Peak bei 100 kW wirklich sehr kurz, danach ging es auf 80 kW runter. Anscheinend wurde software-seitig was geändert?! Naja, trotzdem sind 45 Min. von 10 auf 80 % schlecht im Vergleich zur Konkurrenz; da hast du Recht. Bei meinem zukünftigen Fahrprofil muss ich das stärker beachten - zusätzlich zum hohen Verbrauch.

Fort Explorer hatte ich nicht im Blick - gerade etwas recherchiert. Ich bin fasziniert, wie wenig der verbraucht - 13,3 bis 16,7 kWh kombiniert WLTP. Das sind ja unfassbar gute Werte für diesen Panzer, bei ordentlichen 286 PS! Ungefähr die Hälfte weniger als der I-Pace. Allerdings gibt es von diesem Modell kaum günstig gebrauchte. Da muss ich wohl noch 1 bis 2 Jahre warten.

Mein Budget liegt bei ca. 30 bis max. 32 T€. EV6 ist da leider zu teuer mit großem Akku. Kennst du weitere Modelle? Da ich das Auto lange behalten und fahren will, kommt Leasing für mich nicht infrage.

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

Singing-Bard
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@stefanbossow

Tesla Model Y ist deutlich besser ausgestattet und verbraucht weniger Energie und ist bei Autobahnprofil besser geeignet.
Den gibt es als verfügbaren Neu-Wagen mit voller Garantie ab 39.000€ (Tesla gibt 6000€ Prämie)
Durch die Garantie fährst Du damit wohl besser und stressfreier als mit dem alten Jaguar...

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

Ioniq1234
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Ich bin den vor Jahren mal probegefahren und kann den exorbitanten hohen Verbrauch leider bestätigen. Der Verbrauch hat natürlich auch Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Da kommt Du sogar mit dem kleinen Akku einer der E-GMP Fahrzeuge weiter und kannst deutlich schneller laden. Und die haben 8 Jahre Garantie auf alles.

Gefühlt waren die 400PS auch nicht sooo dolle. Da hatte ich mehr erwartet. Da fühen sich andere mit teilweise deutlich weniger Leistung agiler an.

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

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Es gibt bestimmt zahlreiche bessere Alternativen in der Preisklasse. Wenn es primär um gute Fahrleistungen geht dann ein Model3 LR bei beinahe halbem Verbrauch und fast doppelter Reichweite sowie guter Ladegeschwindigkeit. Das fahren allerdings viel mehr Leute. Aber auch Exoten finden ihre Liebhaber, meist eben gerade weil sie exotisch sind. Ob man sich mit so etwas dann einen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

mattberlin
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Tesla wird gerne in den Ring geworfen. Ist zwar eine Alternative für manchen Nutzer, für mich ist das Auto auf Grund des nicht vorhandenen Komforts, der immer noch schlechten Qualität und dem, für mich unsicheren Bedienkonzept aus der Betrachtung gefallen.
Ist sicher aktuell schwer das optimale Fahrzeug zu finden. Noch gibt es relativ wenig gebrauchte Fahrzeuge.
Welcher recht passabel ist, Ioniq 5, den gibt es auch schon einige Jahre, also dürften Gebrauchte verfügbar sein, das 800V System ist einfach ein Traum, wenn man Langstrecke unterwegs ist. Die „asiatischen“ Eigenheiten wie klingeling-Töne und viel Show muss man akzeptieren.
Aber hervorragende Garantieleistungen und meist ist auch ein Service in der Nähe.

Im Kollegenkreis ist der Skoda Enqaq noch gern genommen, da war ich mit der Qualität nicht so zufrieden und MEBs der ersten Generation würde ich eher meiden.

Dass die Teslas halben Verbrauch haben, konnte ich bisher nicht feststellen. Ja, sie sind sparsamer man muss den Verbrauch aber auf die eigen Fahrweise beziehen. Bei mir, ich fahre ein ähnliches Auto wie den I-Pace, war ein Model Y ca. 3kWh/100km verbrauchsärmer und ein Model 3 ca. 5kWh/100km. Gebe aber als Hinweis dazu, ich fahre eher selten über 130, denn bei hohen Tempi nimmt der Vorteil einer Limousine, wie M3 dramatisch zu.

Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

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Du kannst zur Zeit auch einen I-Pace Neuwagen für 399.- leasen. Finde ich sehr fair!

https://www.getyourdrive.com/fahrzeuge ... 1724099349
ID Buzz
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Re: Kauf eines I-Pace EV320 und seine Zukunft...

ztolk
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Man hat einfach viel zuviel Reichweitenangst mit der Katze

Ich bin letzten WE das erstemal eine 580km strecke gefahren von Zirl in die Südsteiermark
In Liezen 325km und 3,5std Fahren Pause gemacht (früher immer auch auf einen Kaffee und Snack gegangen )
In Liezen Akku 25% 30min geladen dann abgebrochen weil Kaffe fertig war
Mit 75% Akku weitergefahren. Nach Kirchberg an der Raab durchgefahren und wieder 48 km zurück nach West Graz wo unser Hotel zur Übernachtung war Akku 24%, angeschlossen beim Hotel an der Ladebox und am nächsten Tag Retour am Flughafen Salzburg wieder Pause gemacht auf von 25% auf76% Akku geladen
dann im Stau über das deutsche Eck im Stau über den Walserberg dann mit 145 km/h nach Hause 23% Akkurest
Also ich werde keine Reichweitenangst mehr haben das ist FIX
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