Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Pegasos
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe beim I-Pace MY21 folgendes Problem: (Wenn es denn eines ist) Immer bei Lastwechsel (Bremsen/Rekuperieren und Beschleunigen) ertönt irgendwo aus dem Frontbereich ein kurzes sehr hörbares Knacken. Kann das jemand hier jemand auch reproduzieren? Am besten auf freier Fläche wie einem Parkplatz oder im Parkhaus aus dem Stillstand beschleunigen und abbremsen. Radio aus und Fenster runter, es kommt definitiv nicht aus der Fahrerkabine. Jetzt wäre die Frage, ist es normal? Hat es hier auch eine Mehrzahl der Fahrer, dann mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn normal, könnte das evtl. mit dem Bremssystem (Umschaltung von/auf Rekuperation) zusammenhängen? Mein Händler ist leider überfragt, auf Facebook habe ich bereits einige ähnliche, lautere Beispiele gesehen. Danke schonmal in die Runde für jeden der mich hier bei dem Thema beruhigen kann!
Anzeige

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Servus, so was ähnliches kommt mir bekannt vor... Wenn ich nicht irre, wurden die Knackgeräusche von Monat zu Monat immer lauter (Im Sommer logisch, da ich gern offene Fenster habe). Bis letzten Donnerstag, da gab es einmal ein Knarzgeräusch, dann aber nichts mehr. Am Freitag, da kam es wieder und lauter sowie die Meldung "Getriebefeher erkannt"
Mein EV 400 HSE steht seit Montag beim Händler da die Parkklaue im Getriebe ein Problem hat (abgebrochen...). Es muss entweder ein Teil, oder das ganze Getriebe getauscht werden.
Die Pointe dazu: Aufgetreten ist der Fehler ca. 12 Std. Garantieende (hat erst 45.000km) und Jaguar wollte einen es anfangs nicht akzeptieren, dass ich am Freitag Nachmittag um 17:30 eine Mail an meinen Händler geschrieben habe und nicht den Knopf im Auto gedrückt habe.
Das kurze Video findet ihr auf facebook (https://www.facebook.com/10000015140762 ... 234302172/)

Hoffe das du nicht auch sowas hast...

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Pegasos
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Info. So extrem hört es sich zum Glück nicht an. Es ist eher ein dumpfes ganz kurzes prägnantes Knacken...

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Heiser62
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 21:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe das Problem jetzt auch. Ist nicht immer. Meistens erst wenn das Auto warm gefahren ist. Immer beim Lastwechsel ein kurzes Knacken. Hat das noch jemand und kennt man mittlerweile die Ursache? Danke

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das Problem habe ich auch mit meinem MY19. Insbesondere beim Bremsen oder Lastwechsel kommt es dann zu leichten Knackgeräuschen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Vernietungen in der Halterung des Fahrersitzes lockern, was dann Knackgeräusche verursacht. Die Werkstatt hat das mal versucht zu beheben, mit mäßigem Erfolg.
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Heiser62
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 21:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Knacken beim Lastwechsel kommt aus dem Frontbereich außen, nicht vom Innenraum.

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Pegasos
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Melde mich zu meinem Thema mal wieder seit einiger Zeit. Bei mir (MY21) wurde letztes Jahr der komplette Frontmotor getauscht. Das Geräusch war komplett weg... Für 3 Monate. Dann kann es wieder. Momentan weniger zu hören bei kühlen Temperaturen aber ich bin sicher im Frühling ertönt es wieder wie eh und je. Meine Garantie läuft im Herbst ab und nochmal den Frontmotor tauschen lassen würde ich nicht. Dann lieber damit leben solange es keine andere definitiv sichere Ursache gibt. Falls hier jemand weiterkommt, ich wäre sehr interessiert was sich bei Euch bei dem Thema ergibt.

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Heiser62
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 21:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Das muss was mit dem regenerativen Bremsen zu tun haben. Wenn man in den Einstellungen das regenerative Bremsen von High auf Low stellt, ist das Knacken bei mir weg. Wie ist es bei Euch?

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Pegasos
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, kann ich bestätigen, aber es ist nicht die Lösung mit Low-Regen durch die Gegend zu fahren. Das bedeutet erhöhter Bremsenverschleiß, damit verbundene dreckige Felgen durch Bremsstaub und schlicht und einfach weniger Reichweite. Nur das damit das Knacken verschwindet, ist nicht das gelbe vom Ei...

Re: Knacken aus dem Frontbereich (Mit Bitte um Reproduktion)

Heiser62
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 21:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, das ist schon klar, aber jetzt wissen wir schon mal, dass wir das gleiche Problem haben. Vom reinen Lastwechsel scheint es dann wohl auch nicht zu kommen.
Auch bei mir läuft im Herbst die Garantie aus, und da würde ich jetzt meinen Händler nochmals kontaktieren. Der hat mir vorne rechts schon die Radaufhängung getauscht. Ohne Erfolg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag