MY21 ohne Spurhalteassistent?

MY21 ohne Spurhalteassistent?

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Im englischen Forum gibt es deutliche Hinweise, dass der Lenkassistent (im Moment) nicht Leistungsumfang des I-Pace MY21 (unabhängig Motorisierung und Ausstattung) verbaut ist. Der Lenkassistent ist nicht der Spurhalteassistent, der den Wagen beim Übertreten der Linie zurück steuert, sondern er hält den Wagen in der Mitte.

Die Abweichung konnte ich nach zuerst gegenteiliger Einschätzung anhand vorliegender Prospekte und Preislisten MY20 zu MY21, meiner Bestellung und auch beim Vergleich der Onlinehandbücher festigen. Ich habe mal bei Jaguar und beim Händler angefragt.

Ich fände es ein UNDING, zumal bei meiner Bestellung die MY21 Unterlagen noch nicht vorlagen. Auf einem Foto im GB-Forum ist zu erkennen, dass die Kameraeinheit in der Windschutzscheibe nur noch eine Kamera, statt wie vorher zwei hat.

Vielleicht hat ja schon jemand einen MY21 und kann etwas licht ins Dunkle bringen.
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:
Anzeige

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Mikk
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:06
read
Hallo Stefan, ich habe seit einigen Tagen den I- Pace MY21 in der Basisausstattung S ohne zusätzlich gebuchte Assistenzen: Bei mir wird lediglich bei
eingeschalteter Spurassistenz ein kleiner Lenkimpuls weg von der Spurbegrenzung erteilt, mehr nicht. Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhilft. Beste Grüße Mikk

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Pegasos
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann ich auch (leider) bestätigen. Ich war eigentlich fest der Meinung, dass der Lenkassistent im MY21 verbaut wird.

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

StefanLi
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 23. Aug 2020, 15:27
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Gerade von JLR schriftlich bekommen: Im EV320 ist es nicht drin. Da der EV400 im MY21 identisch aussieht und die Meldungen von den MY21 Fahrern dies bestätigen: Kein Lenkassistent im MY21 :( :o :( :twisted: :cry:
gefahren wird im I-Pace 320 in Blau und Oyster oder Smart EQ Cabrio in weiß mit rotem Dach
geladen wird an der auf 11 kW gedrosselten Zappi hinter einer 18 kWP PV-Anlage
getrunken wird alles, ausser Kölsch :lol:

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Stefan

Ich habe diese Funktion zwar in meinem i-pace, diese aber nur des ausprobieren willens mal getestet.
Überlebenswichtig ist diese nun nicht , zumal die Hände am Lenkrad sowieso bleiben sollten (was der Wagen dir dann auch mitteilt ) .
Ist dies für dich solch ein Manko diese Funktion nicht zu besitzen ?
Da gibt es meines Erachtens schlimmeres ;)

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Pegasos
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke es gibt in der Tat schlimmeres, jedoch kritisiere ich die Informationspolitik seitens Jaguar. Das sind schon tiefergreifende Änderungen zwischen 2 Modelljahren und dann auch noch rückschrittlich. Vielleicht haben die kalte Füße bekommen mit Blick auf Tesla und autonomes Fahren und es ist letztendlich besser ohne dieses Feature unterwegs zu sein. Der I-PACE macht so sehr Spaß, ich würde ihn ungern selbst fahren lassen :lol:

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Zur Informationspolitik gebe ich dir Recht, keine Frage.
Autonom konnte der i-pace eh nicht fahren (MY 2019) , also alles in allem war ein Tool verbaut des " Habens wegen " ;) . Schlimmer wäre gewesen wenn Jaguar den Accu weggekürzt hätte :mrgreen:

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

chrisi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 18:00
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, es scheint so zu sein. Habe ich auch festgestellt. Ich finde es eine Frechheit und mehr als ärgerlich. Vor allem, weil der Händler sagte, dass der Spurassistent die Spur hält, wie ich es von meinem Tesla gewohnt bin. Pustekuchen. Das hin und her geeiere zwischen den Spuren ist völig nervig und inakzeptabel. Der Lenkassistent hatte seine Aufgabe wohl ganz gut gemacht. Für mich wäre der viel wichtiger als der Spurassi. Ich finde eh, dass die Händler über ihre Produkte weniger als mäßig Bescheid wissen.

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

chrisi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 18:00
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ärgerlich und beschämend, vor allem, weil "kleinere" Autos mehr können, wie ID 3 ID 4...

Re: MY21 ohne Spurhalteassistent?

Pegasos
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, wenn der Spurhalteassistent Aufpreis gekostet hätte, hätte ich ihn wohl auch nicht genommen. Genauso habe ich den Abstandsassistenten weggelassen. Ich bin noch nie ein Auto gefahren, das so viel Spaß macht, so direkt reagiert, mit einem Kurvenverhalten das einfach atemberaubend ist. Von der Beschleunigung mal ganz abgesehen. Den heutigen Assistenzsystemen allen Respekt entgegengebracht, aber der I-PACE verdient schlicht und einfach manuell gefahren zu werden wie in den good old days. Trotzdem klar, es ist wieder mal das alte Thema Marketingversprechen aus Hochglanzprospekten vs. Realität.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag