H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

USER_AVATAR
read
Bin gerade im britischen Forum über H-280 gestolpert. Es ist wohl nicht das angekündigte Schnell-Lade-Update, sondern eine SW und HW-seitige Verbesserung (Bugfix?) von H-264 Update Kandidaten, die vor dem 29. Januar bei Jaguar waren. Da mehrere User dort von Topix berichten, habe ich mir dort nun auch einmal einen account angelegt und mein Fahrzeug sofort als H-280 Kandidaten gefunden... Dann werde ich mal meinen Jaguar Händler anmailen...

https://topix.jaguar.jlrext.com/topix/user/loginForm
Anzeige

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

USER_AVATAR
read
So - Update wurde ausgeführt. Sieht & Fühlt sich alles an wie vorher.
Mal schnell meine mir ersichtlichen Releasestände ablesen:
InControl TouchPRO Version S19B_19.40.4-436082 (weiterhin)
Fahrzeugkonnektivität.System: 16.2 (...weiterhin...)
Batterieenergie-Steuersystem: Leer (...weiterhin...)

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

USER_AVATAR
read
Hallo Yetiman,

für das InControl gibt es inzwischen eine 19C Version. Diese solltest du auch mittels SOTA selber herunterladen können (Hat bei mir zumindest geklappt). Hierdurch wird das ganze System nochmals flüssiger
Ich habe auch schon seit längerem (ca. Oktober 2019) das Fahrzeugkonnektivitäts System auf 17.2. Beim Batteriesteuersystem wird auch bei mir nichts angezeigt...
Vielleicht ist ja das 17.2 die Voraussetzung dafür, das SOTA funktioniert?
Es ist schon seltsam, dass die Fahrzeuge so unterschiedliche Softwarestände haben. Es sollte doch Jaguar daran gelegen sein, alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Stand zu halten...gerade wenn die Autos in der Werkstatt sind.

Leider haben die ganzen Updates nichts an der schlechten Ladeperformance geändert...
Jaguar i-Pace HSE, Corris Grey, MJ 20

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe immer noch 14.2 und per SOTA die 19C bekommen.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass SOTA speziell von Jaguar freigeschaltet werden muss.

Bis bald

Jens

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mein I-Pace war heute zur Inspektion (35.000km) und hat das H280 update gleich mitbekommen. Lt. Aussage des Service Mitarbeiters beim Händler soll dieses Update die Lader Kompatibilität verbessern. Es gibt ja einige Ladesäulen, die nicht mit dem I-Pace wollen ... z.B. die Efacec QC45 oder die im englischen I-Pace Forum so oft erwähnten Ecotricity Säulen. Ich werde mal in den nächsten Tagen und Wochen ein paar solcher Säulen testen und hier berichten.
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Heute habe ich mal eine Ladetest an einer Efacec QC45 Säule durchgeführt.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-1/1320/

Die hat bisher nie am I-Pace funktioniert, immer Fehler 20001 etc.
Nun nach dem H280 update geht es plötzlich, völlig problemlos geladen!

Das ist doch schon mal ein großer Fortschritt, da es von diesen Säulen leider noch sehr viele gibt.
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

d11111
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:29
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das sind ja gute Nachrichten! Ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit einer nicht willigen Efacec QC45 Ladesäule vor einem halben Jahr und es freut mich, wenn die jetzt auch funktionieren.

Bezüglich Versionsanzeige im Auto: meines hat kürzlich alle letzten Versionen diverser Module erhalten, H280 wurde da auch erledigt.
Bei mir werden seit dem die Versionsinformationen im Softwareupdate Menü im Fahrzeug angezeigt.

Incontrol TouchPro Version: 19C_19.46.4-458817 (auch IMC genannt)
Fahrzeugkonnektivität-System: 18.2 (auch als TCM/TCU bezeichnet)
Batterieenergie-Steuersystem: BP-AAE-BC-AC-BE (auch BECM genannt)
Liebe Grüße, Didi

Jaaag EV400 ...

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
d11111 hat geschrieben: Das sind ja gute Nachrichten! Ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit einer nicht willigen Efacec QC45 Ladesäule vor einem halben Jahr und es freut mich, wenn die jetzt auch funktionieren.

Bezüglich Versionsanzeige im Auto: meines hat kürzlich alle letzten Versionen diverser Module erhalten, H280 wurde da auch erledigt.
Bei mir werden seit dem die Versionsinformationen im Softwareupdate Menü im Fahrzeug angezeigt.

Incontrol TouchPro Version: 19C_19.46.4-458817 (auch IMC genannt)
Fahrzeugkonnektivität-System: 18.2 (auch als TCM/TCU bezeichnet)
Batterieenergie-Steuersystem: BP-AAE-BC-AC-BE (auch BECM genannt)
Bei mir sieht es so aus:

Incontrol TouchPro Version: 19C_19.46.4-458817
Fahrzeugkonnektivität-System: 17.2 (kam als SOTA von 16.2 das auch schon als SOTA von 14.2 kam)
Batterieenergie-Steuersystem: (keine Anzeige bei mir)

Hab gerstern nochmal gecheckt: Derzeit wird für meinen I-Pace kein update auf 18.2 angeboten.
Auch nach dem H280 gibt es keine Anzeige für BECM bei mir ... warum auch immer.
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

d11111
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:29
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Koala418 hat geschrieben: ...
Auch nach dem H280 gibt es keine Anzeige für BECM bei mir ... warum auch immer.
Ich vermute, dass die Anzeige mit dem Fahrzeugkonnektivität-System/TCU ab Version 18.2. kommt. Finde sehr spannend, dass die TCU bei dir via SOTA upgedatet wurde, ist das erste mal, dass ich das lese. Vielleicht hab ichs auch übersehen im UK/USA Forum und anderen I-Pace Communities. Laut meinen Infos wurden BECM und TCU erst mit der H264 Maßnahme SOTA fähig gemacht, davor war auch laut meiner Werkstatt nur ICM Update über SOTA möglich. Irgendwie ist das ein Chaos mit SOTA ja/nein/nur manches und den ganzen unterschiedlichen SW-Ständen :roll: :?
Liebe Grüße, Didi

Jaaag EV400 ...

Re: H-280 Batterieenergie-Steuergerät Softwareaktualisierung

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
d11111 hat geschrieben:
Koala418 hat geschrieben: ...
Auch nach dem H280 gibt es keine Anzeige für BECM bei mir ... warum auch immer.
Ich vermute, dass die Anzeige mit dem Fahrzeugkonnektivität-System/TCU ab Version 18.2. kommt. Finde sehr spannend, dass die TCU bei dir via SOTA upgedatet wurde, ist das erste mal, dass ich das lese. Vielleicht hab ichs auch übersehen im UK/USA Forum und anderen I-Pace Communities. Laut meinen Infos wurden BECM und TCU erst mit der H264 Maßnahme SOTA fähig gemacht, davor war auch laut meiner Werkstatt nur ICM Update über SOTA möglich. Irgendwie ist das ein Chaos mit SOTA ja/nein/nur manches und den ganzen unterschiedlichen SW-Ständen :roll: :?

Soweit ich mich erinnere, kam das erste SOTA nach dem H228 (ca. Juli/August 2019). Es mußte aber der Händler die einzelnen Updates explizit für das Auto "freischalten", noch so eine Verwirrung, über die uns Jaguar nachdenken lässt. Nur das letze IMC update kam ohne "Händlerhilfe".
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag