The blue cat!
Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 17:36
Seit wenigen Tagen streunt eine neue Katze durch unsere Stadt und sie macht richtig viel Spaß. Für ein erstes Statement, hier meine Eindrücke von 1.000 km:
Konfiguration: EV320 SE (limitierte Sparversion), Portofino blue mit Black Pack und 18“ Doppelspeiche (5055), Innen Sportsitz in Elfenbein mit Gloss Carcol Ash Elementen, das Dach aus Glas.
Abholung: BOR Schneider in Chemnitz, durch Corona leider etwas eingeschränkt, trotzdem nicht minder freundlich.
Zum Fahrzeug:
Optik: Da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden - mir gefällts extrem gut.
Fahren: Super entspannt, leise, ruhig, bequem, gut gefedert aber noch aktiv, nicht abgekoppelt (hier könnte der Text auch enden). Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend, Fahrten mit 4 Erwachsenen bereiten keine Probleme. Der Kofferraum Härtetest hat noch nicht stattgefunden, scheint mir aber auch kein Problem zu werden. Der „beschnittene“ 320er ist durchaus zügig (haha) zu bewegen und hat stets mehr Leistung als notwendig zur Verfügung. Die Sitze sind sehr bequem. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen schnell erlernt. Die Klimatisierung ist sehr angenehm und kann gut angepasst werden.
BEV-Eigenschaften: Der Wagen ist kein Kostverächter, das war angekündigt. Aber so wie ich ihn jetzt in den wenigen Tagen genutzt habe, wurde ich nicht überrascht. Die Überführungsfahrt mit rund 550 km Autobahn und 60 km Landstraße habe ich mit 27 kwh/100 km absolviert. Dabei habe stets Tempolimits beachtet und bin auf freuen Strecken 120-140 km/h gefahren. Außentemperatur 3-5°C, nahezu windstill. Eine weitere Fahrt mit 200 km BAB und 40 km Landstraße lag beim gleichen Wert, hier war es 9°C und ich bin auch 150 km/h (wo möglich) gefahren. Das Durchschnittstempo lag bei 103 km/h. Auf täglichen Fahrten vor Ort mit rund 50 km/Strecke und 80% Land- 20% Stadtfahrt liege 23,8 kwh/100 km (52 km/H im Schnitt). Vielleicht helfen die 18“ Ballonräder?
Neben der Leistungsabgabe spielt die Leistungsaufnahme eine Rolle. Ich hatte jetzt 4 Ladevorgänge: Ein erster an einem 150 kw HPC war problemlos und überzeugend. Der Wagen hat mit 97 kw gestartet. Bei 75% SOC habe ich nochmals einen Blick auf die Anzeige gewagt, da lagen noch rund 40 kw an. Meine Pause war nach 1 Stunde 10 Minuten um und da war der I-Pace von 5% auf 92% geladen (also über 50 kW/h im Schnitt). An einem 50 kw Lader gab es ebenfalls gute Erfahrungen, die ich aber - es gab kein Zeitdruck - nicht monitoren wollte. Solange die heimische Wallbox noch nicht installiert ist - hoffentlich dann nächste Woche - lade ich in der Nachbarschaft an einem öffentlichen 22 kw -Lader. Das Laden macht kein Problem, allerdings war das Entkoppeln des Kabels in beiden Fällen mit Problemen behaftet, da der Wagen den Stecker zuerst nicht freigeben wollte.
Pivi Pro: Das Pivi Pro überzeugt mich, Bildschirmqualität, Auflösung und physische Bedienung des Touchscreens ist super. Die Verbindung mit dem Fahrerdisplay ist extrem flexibel und man kann stets sämtliche gewünschten Informationen an der richtigen Stelle sehen und abrufen. Die Benutzung als Touch ist problemlos, da wenige und große Schaltflächen vorhanden sind. Der Menüaufbau ist einfach und verständlich, es werden einzelne Nutzungsgruppen als App aufgebaut und dann konzentriert weiter abgebildet, also wie im Smartphone. Auf dem Hauptbildschirm ist also entweder Navi, Telefon oder Medien zu sehen. Das bringt Ruhe, Übersicht und wenige Touchflächen mit sich, ein Multiwindowansatz bleibt allerdings aus. Der Homescreen kann drei Apps in Form von Widgets gleichzeitig anzeigen, hier kann man wesentliche Befehle direkt abrufen.
Die Nutzung der Größe des Bildschirms wird nicht optimiert um mehrere Apps gleichzeitig anzuzeigen oder auch nur mehr Informationen abzugeben. Es gibt z.B. keine Navianzeige mit gleichzeitigem Telefonmenue. Auch empfinde ich die Gewichtung auf Grafik und Freifläche gegenüber einem Mehr an Text oder gebündelter Information als zu stark.
Ein weiterer guter Bildschirm ist Fahrerdisplay, das sehr flexibel ist und die o.a. Multiwindoweigenschaft abbildet. Hier kann man neben den Fahranzeige (Tempo etc.) auch die Haupt-Apps wie das Navi und gleichzeitig das Telefon anzeigen und teilweise über die Lenkradtasten bedienen lassen. Mit ein wenig Beschäftigung findet man schnell seine Einstellung oder auch die Möglichkeiten, diese während einer Fahrt anzupassen.
Die noch im MY20 Modell vorhandene Möglichkeit im zweiten Bildschirm (Klimaanzeige) auch Medien oder Telefon anzeigenzulassen ist leider entfallen. Da ich selten Klimaeinstellungen ändere, wird der Touchscreen dann wohl kaum genutzt werden.
Navigation: Im Pivi Pro spielt für mich die Navigation eine Sonderrolle, da sie auf Batteriefahrzeuge angepasst ist. So wird bei der Routenplanung der Batteriestand stets berücksichtigt und dynamisch nachverfolgt. Es kann die jeweils notwendige/richtige Ladesäule automatisch mit eingeplant werden. Diese wird dann online auf Verfügbarkeit geprüft. Der Fahrer kann es sich allerdings auch anders überlegen und einzelne Säulen während der Fahrt ausschließen, daran vorbeifahren oder gezielt andere auswählen. Der Restkilometer-Reichweiten Berechnung ist konservativ ausgelegt und hat sehr gut funktioniert. Das Ansteuern der Heimat mit „20 km Rest“ war bislang ohne erhöhte Körpertemperatur durchzuführen.
Die Routenführung an sich und auch die Planung sind einfach, gut und übersichtlich. Eine Einbindung über die Jaguar-Route-App ist noch nicht geglückt, das kann an Pivi-Pro/MY21 liegen. Die Einblendung von Staus und Störungen erscheint passend und einfach nachzuvollziehen. Die Anzeige von Abbiegeempfehlungen auf Haupt oder Fahrerbildschirm ist optimal. Der Lacher am Rande: Spracheansage „wenig“ bedeutet „aus“. Über die Qualität der Onlinedaten habe ich mangels Störungen noch keine Erfahrungen. Die Kartenoptik ist einfach klasse.
Sonstiges: In Autoforen werden oft Probleme oder Fragen aufgeworfen, die sich schwer kategorisieren lassen. Was mir aufgefallen ist, dass ich 3x vom Fahrzeug aufgefordert wurde „Die Kontrolle zu übernehmen“, obwohl ich kurz vorher noch gelenkt habe und es 1x eine Erinnerung an das Bremsen durch den Kollisionswarner gab, obwohl kein Auto weit und breit zu sehen war. Ich buche das unter Phantomergebnisse und werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Weitere Dinge sind bislang nicht aufgefallen.
Negatives:
Wo Licht ist, ist auch Schatten, er ist allerdings ob der Priorisierung eher klein. Für mich in der Reihenfolge:
1. Der Lenkassistent ist aus unerklärten Gründen entfallen, was man bei sehr genauem Studieren der Preisliste erkennen kann. Dies war allerdings zuerst JLR-Deutschland, als auch dem „stets geschulten“ Händler nicht bekannt. Das fehlt mir jetzt schon sehr und ist für mich in der Fahrzeugklasse ein echtes Manko. Ich hätte den Wagen allerdings auch so bestellt, wenn der Lenkassistent erkennbar nicht dabei gewesen wäre.
2. Die Probleme mit der Ladebuchse (s.o.) sind Anlass zum Ärgern. Ich habe jeweils rund 10 Minuten gebraucht, um den Wagen abzukabeln und weiß am Ende noch nicht, wie es wirklich perfekt geht.
3. Dem Wagen fehlt die Bedienungsanleitung, die Onlinevariante ist (stark) fehlerhaft und für die App gibt es keine MY21.
4. Die Onlineeinbindung mit Remote hat nicht auf Anhieb geklappt, wurde nachgeholt, allerdings fehlen noch ein paar Funktionen (denke ich), die dann evtl. in der BDA nachzulesen sind.
5. Mein elektronisches Fahrtenbuch (Vimcar) geht im Jaguar nicht, eine Alternative geht heute in Auftrag.
6. Der Wagen hat keinen SIM-Kartenslot mehr. Weiteres steht in der nicht vorhandenen Anleitung?
Wer jetzt auch Spaß am EV320 gefunden hat, dem sei gesagt, dass noch vorkonfigurierte Schnäppchen in der Händlerschaft vorhanden sein sollen. Die Angebote sind noch inseriert, ich würde jederzeit wieder zuschlagen.
Konfiguration: EV320 SE (limitierte Sparversion), Portofino blue mit Black Pack und 18“ Doppelspeiche (5055), Innen Sportsitz in Elfenbein mit Gloss Carcol Ash Elementen, das Dach aus Glas.
Abholung: BOR Schneider in Chemnitz, durch Corona leider etwas eingeschränkt, trotzdem nicht minder freundlich.
Zum Fahrzeug:
Optik: Da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden - mir gefällts extrem gut.
Fahren: Super entspannt, leise, ruhig, bequem, gut gefedert aber noch aktiv, nicht abgekoppelt (hier könnte der Text auch enden). Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend, Fahrten mit 4 Erwachsenen bereiten keine Probleme. Der Kofferraum Härtetest hat noch nicht stattgefunden, scheint mir aber auch kein Problem zu werden. Der „beschnittene“ 320er ist durchaus zügig (haha) zu bewegen und hat stets mehr Leistung als notwendig zur Verfügung. Die Sitze sind sehr bequem. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen schnell erlernt. Die Klimatisierung ist sehr angenehm und kann gut angepasst werden.
BEV-Eigenschaften: Der Wagen ist kein Kostverächter, das war angekündigt. Aber so wie ich ihn jetzt in den wenigen Tagen genutzt habe, wurde ich nicht überrascht. Die Überführungsfahrt mit rund 550 km Autobahn und 60 km Landstraße habe ich mit 27 kwh/100 km absolviert. Dabei habe stets Tempolimits beachtet und bin auf freuen Strecken 120-140 km/h gefahren. Außentemperatur 3-5°C, nahezu windstill. Eine weitere Fahrt mit 200 km BAB und 40 km Landstraße lag beim gleichen Wert, hier war es 9°C und ich bin auch 150 km/h (wo möglich) gefahren. Das Durchschnittstempo lag bei 103 km/h. Auf täglichen Fahrten vor Ort mit rund 50 km/Strecke und 80% Land- 20% Stadtfahrt liege 23,8 kwh/100 km (52 km/H im Schnitt). Vielleicht helfen die 18“ Ballonräder?
Neben der Leistungsabgabe spielt die Leistungsaufnahme eine Rolle. Ich hatte jetzt 4 Ladevorgänge: Ein erster an einem 150 kw HPC war problemlos und überzeugend. Der Wagen hat mit 97 kw gestartet. Bei 75% SOC habe ich nochmals einen Blick auf die Anzeige gewagt, da lagen noch rund 40 kw an. Meine Pause war nach 1 Stunde 10 Minuten um und da war der I-Pace von 5% auf 92% geladen (also über 50 kW/h im Schnitt). An einem 50 kw Lader gab es ebenfalls gute Erfahrungen, die ich aber - es gab kein Zeitdruck - nicht monitoren wollte. Solange die heimische Wallbox noch nicht installiert ist - hoffentlich dann nächste Woche - lade ich in der Nachbarschaft an einem öffentlichen 22 kw -Lader. Das Laden macht kein Problem, allerdings war das Entkoppeln des Kabels in beiden Fällen mit Problemen behaftet, da der Wagen den Stecker zuerst nicht freigeben wollte.
Pivi Pro: Das Pivi Pro überzeugt mich, Bildschirmqualität, Auflösung und physische Bedienung des Touchscreens ist super. Die Verbindung mit dem Fahrerdisplay ist extrem flexibel und man kann stets sämtliche gewünschten Informationen an der richtigen Stelle sehen und abrufen. Die Benutzung als Touch ist problemlos, da wenige und große Schaltflächen vorhanden sind. Der Menüaufbau ist einfach und verständlich, es werden einzelne Nutzungsgruppen als App aufgebaut und dann konzentriert weiter abgebildet, also wie im Smartphone. Auf dem Hauptbildschirm ist also entweder Navi, Telefon oder Medien zu sehen. Das bringt Ruhe, Übersicht und wenige Touchflächen mit sich, ein Multiwindowansatz bleibt allerdings aus. Der Homescreen kann drei Apps in Form von Widgets gleichzeitig anzeigen, hier kann man wesentliche Befehle direkt abrufen.
Die Nutzung der Größe des Bildschirms wird nicht optimiert um mehrere Apps gleichzeitig anzuzeigen oder auch nur mehr Informationen abzugeben. Es gibt z.B. keine Navianzeige mit gleichzeitigem Telefonmenue. Auch empfinde ich die Gewichtung auf Grafik und Freifläche gegenüber einem Mehr an Text oder gebündelter Information als zu stark.
Ein weiterer guter Bildschirm ist Fahrerdisplay, das sehr flexibel ist und die o.a. Multiwindoweigenschaft abbildet. Hier kann man neben den Fahranzeige (Tempo etc.) auch die Haupt-Apps wie das Navi und gleichzeitig das Telefon anzeigen und teilweise über die Lenkradtasten bedienen lassen. Mit ein wenig Beschäftigung findet man schnell seine Einstellung oder auch die Möglichkeiten, diese während einer Fahrt anzupassen.
Die noch im MY20 Modell vorhandene Möglichkeit im zweiten Bildschirm (Klimaanzeige) auch Medien oder Telefon anzeigenzulassen ist leider entfallen. Da ich selten Klimaeinstellungen ändere, wird der Touchscreen dann wohl kaum genutzt werden.
Navigation: Im Pivi Pro spielt für mich die Navigation eine Sonderrolle, da sie auf Batteriefahrzeuge angepasst ist. So wird bei der Routenplanung der Batteriestand stets berücksichtigt und dynamisch nachverfolgt. Es kann die jeweils notwendige/richtige Ladesäule automatisch mit eingeplant werden. Diese wird dann online auf Verfügbarkeit geprüft. Der Fahrer kann es sich allerdings auch anders überlegen und einzelne Säulen während der Fahrt ausschließen, daran vorbeifahren oder gezielt andere auswählen. Der Restkilometer-Reichweiten Berechnung ist konservativ ausgelegt und hat sehr gut funktioniert. Das Ansteuern der Heimat mit „20 km Rest“ war bislang ohne erhöhte Körpertemperatur durchzuführen.
Die Routenführung an sich und auch die Planung sind einfach, gut und übersichtlich. Eine Einbindung über die Jaguar-Route-App ist noch nicht geglückt, das kann an Pivi-Pro/MY21 liegen. Die Einblendung von Staus und Störungen erscheint passend und einfach nachzuvollziehen. Die Anzeige von Abbiegeempfehlungen auf Haupt oder Fahrerbildschirm ist optimal. Der Lacher am Rande: Spracheansage „wenig“ bedeutet „aus“. Über die Qualität der Onlinedaten habe ich mangels Störungen noch keine Erfahrungen. Die Kartenoptik ist einfach klasse.
Sonstiges: In Autoforen werden oft Probleme oder Fragen aufgeworfen, die sich schwer kategorisieren lassen. Was mir aufgefallen ist, dass ich 3x vom Fahrzeug aufgefordert wurde „Die Kontrolle zu übernehmen“, obwohl ich kurz vorher noch gelenkt habe und es 1x eine Erinnerung an das Bremsen durch den Kollisionswarner gab, obwohl kein Auto weit und breit zu sehen war. Ich buche das unter Phantomergebnisse und werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Weitere Dinge sind bislang nicht aufgefallen.
Negatives:
Wo Licht ist, ist auch Schatten, er ist allerdings ob der Priorisierung eher klein. Für mich in der Reihenfolge:
1. Der Lenkassistent ist aus unerklärten Gründen entfallen, was man bei sehr genauem Studieren der Preisliste erkennen kann. Dies war allerdings zuerst JLR-Deutschland, als auch dem „stets geschulten“ Händler nicht bekannt. Das fehlt mir jetzt schon sehr und ist für mich in der Fahrzeugklasse ein echtes Manko. Ich hätte den Wagen allerdings auch so bestellt, wenn der Lenkassistent erkennbar nicht dabei gewesen wäre.
2. Die Probleme mit der Ladebuchse (s.o.) sind Anlass zum Ärgern. Ich habe jeweils rund 10 Minuten gebraucht, um den Wagen abzukabeln und weiß am Ende noch nicht, wie es wirklich perfekt geht.
3. Dem Wagen fehlt die Bedienungsanleitung, die Onlinevariante ist (stark) fehlerhaft und für die App gibt es keine MY21.
4. Die Onlineeinbindung mit Remote hat nicht auf Anhieb geklappt, wurde nachgeholt, allerdings fehlen noch ein paar Funktionen (denke ich), die dann evtl. in der BDA nachzulesen sind.
5. Mein elektronisches Fahrtenbuch (Vimcar) geht im Jaguar nicht, eine Alternative geht heute in Auftrag.
6. Der Wagen hat keinen SIM-Kartenslot mehr. Weiteres steht in der nicht vorhandenen Anleitung?
Wer jetzt auch Spaß am EV320 gefunden hat, dem sei gesagt, dass noch vorkonfigurierte Schnäppchen in der Händlerschaft vorhanden sein sollen. Die Angebote sind noch inseriert, ich würde jederzeit wieder zuschlagen.