Ford Focus Elektro BJ 2013 - Heizung defekt Werkstatt überfragt

Ford Focus Elektro BJ 2013 - Heizung defekt Werkstatt überfragt

Georg3200
read
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Ford Focus Elektro BJ 2013 gegönnt, da ich mal die Elektromobilität kennenlernen wollte.

Privat und Gewährleistung ausgeschlossen...

Nun hat sich die Heizung verabschiedet, die Lüftung funktioniert aber noch normal.

Zuerst zum ÖAMTC, dann in die Ford Werkstatt und beide meinen, dass sie keine Ahnung haben. Das Auto ist so selten, dass keiner in beiden Werkstätten eine Ahnung hat und der Fehlerspeicher Fehler ausspuckt, die nicht möglich sind oder nicht ausgelesen werden können.

Nun ja....

Hat jemand das Auto und eine Ahnung was das sein könnte oder vielleicht schon mal gehabt?

Ford Österreich ist auch dran aber die wissen auch noch nichts?!?
Anzeige

Re: Ford Focus Elektro BJ 2013 - Heizung defekt Werkstatt überfragt

Andrei
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Schon mal die Sicherungen kontrolliert?
Wenn sie I.O. sind, würde ich mit einem normalen Multimeter prüfen, ob die Spannung am Heizelement ankommt. Wenn ja, dann dürfte das Heizelement defekt sein.

read
Der müsste ein normales PTC-Heizelement im Heizungswasser haben welches allerdings mit der Traktionsakkuspannung läuft, also normalerweise um die 350V. Wahrscheinlich muss das Heizelement ausgetauscht werden. Eventuell mögliche Fehler können auch noch bei der Ansteuerung des Elementes liegen.
Manche Hersteller haben aber auch damals eine Art Fön eingebaut,also ohne über einen Wasserkreislauf zu gehen nur über Luft.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Rudi864
read
Hallo Georg !
Bei meinem Ford Focus Electric hatte ich auch das Problem das die Heizung nicht mehr ging.
Als Ursache habe ich die Heizwasserpumpe identifiziert welche im Kreislauf für die Heizung des Innenraums zuständig ist.
Achtung es gibt bei diesem Auto mehrere Pumpen für Motorkühlung , Batterie usw.
War bei Ford auch ziemlich teuer, habe eine gebrauchte aus Amerika bestellt und eingebaut.
Vorsicht die Pumpe nach BJ. 2017 passt nicht.
L.G. Rudi
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag