Seite 1 von 3

Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 19:57
von Hans-Joachim
Hallo, seit ein paar Wochen fahren wir einen Fiat 500e. Seit einer Woche habe ich eine Heidelberg Home Eco 11 KW Wallbox an der Garage. Leider kommt beim Laden eine Fehlermeldung (die beide äußeren Led´s blinken). Der BMW I3 von meinem Nachbarn lädt einwandfrei. Ein Fiat 500e von Freunden liefert die gleiche Fehlermeldung. Beide Fiat´s laden an anderen Ladesäulen ohne Probleme ! Wo könnte hier das Problem liegen??

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 21:23
von PowerTower
Wie genau lädst du denn die Fiat dort? Die Heidelberg Wallbox hat ja ein festes Typ 2 Kabel. Welchen Adapter verwendest du?

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 21:30
von zoppotrump
Was sagt denn die Fehlermeldung aus?

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 21:42
von bm3
An welchen anderen Ladesäulen wird denn ohne Probleme geladen ? D.h. haben die ebenfalls ein festes Typ2-Kabel oder wird da anders geladen ?

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 21:59
von hibbes
PowerTower hat geschrieben: Wie genau lädst du denn die Fiat dort? Die Heidelberg Wallbox hat ja ein festes Typ 2 Kabel. Welchen Adapter verwendest du?
...ein normales (evt dem Fiat beiliegendes) Typ1-Typ2-Kabel als Adapter würde nämlich nicht funktionieren, da ist ein Pin zu kurz.

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 23:58
von Fritzchen-66
Die Heidelberger Box hat doch ein Fest angeschlagenes Kabel.
Nutzt Du ein normals Typ2 auf Typ1 Kabel als Verlängerung?
Das kann und darf nicht funktionieren, da bei Ladekabeln keine Verlängerungen zulässig sind.
Es gibt zwar Spezialkabel mit gekürzten Steckern, aber ich nutze so etwas nicht.

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:05
von Hans-Joachim
Hallo, vielen Dank für euer Feedback. Hier die Antworten.
Ich benutze zwei Ladekabel Adapter beide von Duosida 1 x Typ 2 auf Typ 1 mit 5 Meter und 1 x Tpy2 auf Typ 1 0,50 Meter. Beide funktionieren an Ladestationen von Aldi, Huma und in den Parkhäusern (Siegburg/Köln) ohne Probleme Wenn ein langes Typ2 Kabel fest an der Box ist nutze ich das kurze Adapter-Kabel, oder bei Aldi Tpy2 Stecker mein langes.
Wenn ich an meiner Wallbox stehe, klakt die Wallbox und das Auto und bei den LED´s blinken die beide äußeren. Fehler beim laden laut Bedienungsanleitung.
Freunde von uns fahren auch einen Fiat 500e, sie hatten noch nie Probleme, aber der Test mit ihrem Auto an meiner Wallbox war erfolglos.
Ist das richtig das die Heidelberg Wallbox keine Verlängerung / Adapter 0,50cm zuläßt ?? Brauche ich einen andere Wallbox ?? Welche funktionier ??
VG
hj

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:20
von VijfhonderdE
Are you sure all 3 fase are powerd? Your wall box has. L1, L2, L3 and a N. Between the N and one of the 3 fase you should have 230V. As your 500 will only charge between one of the Fase's and the Neutral.

It's very simple. There is no magic in the box.
The 2 thin wires just inform the car what to charge. So limiting the amps.
The wall box only has a relay in it that connects the 3 Fase's and the Neutral.

Also it could be that your wallbox is connected to one Fase and Neutral. But for example fase 2 and the extra cable you have from type 1 to 2 is connecting Fase 1 and Neutral.

My option it is the last.

Good luck.

Just answer in German. I can read it but writing takes me weeks :)

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:23
von VijfhonderdE

Re: Fiat 500e lädt nicht an Heidelberg Home eco Wallbox

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:24
von VijfhonderdE
See the diagram in this link.