Teile Nr. Achsmanschette?

Teile Nr. Achsmanschette?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo an Alle,

hat schon jemand die Achsmanschetten der Antriebswellen getauscht
und kann mir eine Teilenummer nennen!?
Ich hab bei RockAuto nur die kompletten Wellen gefunden.

Der TÜV hat festgestellt das die porös sind und kleine Risse haben,
die lange Standzeit an einem wahrscheinlich sehr heißen Abstellplatz hinterlassen ihre Spuren.

Das Spiegeldreieck musste ich deswegen ja auch gleich am Anfang wechseln.

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Volker,
falls Dein Problem noch besteht und Du noch keine Lösung hast, hier meine Empfehlung:
Fahr doch mal zum Fiat-Händler Deines Vertrauens. Vielleicht kann er an Hand der Manschettenmaße (2x Innendurchmesser und Länge) etwas in seinem Ersatzteillager finden, z.B. beim Fiat 500X.
Als bei meinem die Antriebswelle heraussprang, weil der Sicherungsring gebrochen war, konnte das Autohaus Kummich in Fürth einen entsprechenden Ring in ihrem Ersatzteillager finden. Damals wurde auch die Manschette aus- und eingebaut - allerdings nicht erneuert (Gesamtkostem knapp 150 Euro).
Vielleicht kann man an Hand des Sicherungsringes (Haltering - Teile-Nr. 46533000) einen Zusammenhang zur Antriebswelle und der passenden Achsmanschette herstellen.
Gruß, Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Hallo Dieter,
danke für die Info! :thumb:
Ich hab meinen 500e verkauft :( und der Käufer wollte frischen TÜV,
dabei hat der Prüfer festgestellt das die Manschette angeblich porös sein soll,
aber in meinen Augen hat er da etwas übers Ziel geschossen,
da ist nur Unterbodenschutz und festgeklebter Dreck drauf.
Ich denke damit kann man die nächste Zeit leben, aber wir schauen jetzt mal,
auf der Manschette stehen irgendwelche Zahlen, ob wir damit weiterkommen.
Ich werde wie immer berichten. :lol:
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

USER_AVATAR
read
Hi Volker,
na dann bin ich ja beruhigt, dass die Manschetten wohl doch nicht porös waren. Bisher war ich nämlich eher davon ausgegangen, dass die Achsmanschetten am 500e und auch an anderen Elektro-Mobilen durchschnittlich eher länger halten sollten, als an Verbrenner-Fahrzeugen und dein Fall hätte meine These ein weniger erschüttert, trotz der allgemeinen Regel die da lautet: "Keine Regel ohne Ausnahme".

Nun bin ich mit meiner These aber wieder oben auf! ;-)
Begründung für diejenigen die noch keine Idee davon haben warum das so sein sollte, auch wenn mir belastbare Vergleichszahlen nicht vorliegen: Es fehlt die starke Wärmestrahlung vom Motor, Auspufftrakt sowohl innen, als auch aussen von den Bremsscheiben her, da diese wegen der Rekuperation weniger Arbeit verrichten müssen.
Diese Wärmestrahlung trägt massgeblich zur vorzeitigen Alterung, (Ausdünstung der Weichmacher) der Achsmanschetten bei.
Kalendarische Alterung und mechanische Belastung durch Beugungswinkel bleiben natürlich gleich.

Insofern auch hier ein weiterer Pluspunkt im Wartungs- und Reparaturkostenvergleich von Elektro- vs. Verbrenner-Fahrzeug.

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Ihr

Danke erstmal Volker für den Versuch hier noch mehr raus zufinden und danke euch für die Reaktionen.

Als neuer stolzer Besitzter von Volkers 500e, kann ich vom aktuellen Sachstand berichten.

Die Manschetten sind noch gut.:-)
Auf den Manschetten ist "nur" so was wie Unterbodenschutz, oder Marderschreck.
Das haben wir nun notdürftig gereinigt.
Ich werde es beobachten und beim nächsten Räderwechsel mal anschauen.
Für mich ist die Sache erstmal erledigt.

=> auf zu den nächsten spassingen Stromerkilometern und dazu ist der 500e echt geeignet. Ich glaube ich weiss von was ich dabei rede, denn ich fahre nun schon fast 10 Jahre elektrisch.


Gruß
Braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

USER_AVATAR
read
Hallo braus,

da du deinen 500e noch nicht so lange fährst mag es noch zu früh dafür sein, aber wenn du die Zeit für gegeben hältst so wäre ich und bestimmt auch Andere mal an einer kurzen Bewertung der Vorzüge/ Nachteile zum 500e aus deiner Sicht, besonders im Vergleich zu deinem IMieV oder anderen eventuell bereits besessenen oder länger gefahrenen Elektromobilen interessiert.

Du schriebst ja mal in der IMieV-Ecke, dass du nach ca. 65.000 km wegen zu gering gewordener Reichweite eine neue Batterie dafür gesucht hast.
Hattest du sie eigentlich getauscht, ist der IMieV noch im Familieneinsatz oder veräussert, ist die Reichweite des 500e soviel besser, dass er mangels Schneelademöglichkeit im Gegensatz zum IMieV trotzdem die bessere Alternative für dich darstellte?
Wie bewertest du die Fahrleistungen, den Fahrspass, Ausstattung und Komfort im Vergleich der Beiden, etc. etc.?

Mag im Achsmanschetten-Thread vielleicht OT sein, aber ich hoffe das stört keinen, da es zu dem Thema sonst sicher eh nicht mehr soo viel zu sagen gäbe - ansonsten packst Du es halt dorthin wo du es lieber sehen würdest, falls du denn überhaupt etwas dazu sagen möchtest.

Ich fänd es jedenfalls mal ganz spannend zu lesen.

Besten Gruß.
Andy
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Teile Nr. Achsmanschette?

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Elektro-Bomber
Ja, werde ich dann gerne mal posten...
Aber ich warte noch etwas ab, gerade wenn die Tempereaturen dann kühler werden wird auch der Vergleich interessant. Und wie du sagst derzeit bin ich noch etwas geflasht, wie das immer so ist mit was Neuem.

Und Ja, unser IMiev haben wir immer noch.
Er ist halt einfach ein Raumwunder. Wir sind 4 Personen(d.h. 2 entlfeuchen so langsam, darum auch der 500e'er). In dieser Disziplin gibt's für mich bis heute keine Alternative die im Winter auch in unsere volle Garage passt.
Und die Winter waren bisher eher nicht mehr so streng =>Der Leidendruck ist dann auch nicht so hoch.
Er hat nun ca 95tkm, und wird mittelfristig wohl verkauft.Falls wir uns wirklich trennen können,.... er ist halt brutal zuverlässig.
Habe in 9 Jahren eine 12V Batterie,Reifen, 5 Jahre lang Inspektionen wegen Garantie bezahlt.
Ach so Bremsschieben mit Beläge(Brembo Ersatzteil) für ca 90 Euro selbst gewechselt, weil sie wegen nicht Gebrauch verostet waren. (...selbst schuld)
Die Inspektionen würde ich heute nicht mehr machen lassen,weil zum TÜV muß er eh. Und Bremsflüssigkeit und Accuzustand kann ich selber kontrollieren.

Der komplett Accu Tausch war wirtschaftlich dann doch nicht interessant, ob wohl wir ein einigermaßen faires Angebot von Mitshubishi bekommen haben. Wer dazu mehr wissen will =>PN

Ohje, jetzt hat es mich doch übermannt über den IMiev im 500e Forum zu schwärmen, sorry sorry.... aber ich werde sicher zur gegebenen Zeit auch noch im Vergleich zum 500e dann über den 500e Schwärmen, da bin ich mir fast sicher.

Gruß
Rainer
Auf dem Weg zur Energieautonomie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile